Geschirrspüler Ikea Metod 2019

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
80 cm minus Stärke des Podestes.

Es ist nicht so ganz ersichtlich, was die Abbildungen darstellen sollen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Die Maschine kannst du nicht auf so dünne Beinchen stellen, die muss auf ein Podest. Und das sieht man halt durch, egal, was du machst. Daher noch mal die Frage, was ihr euch da vorstellt bezüglich "Schweben"? Die Küche steht halt auf Stelzen...
 

Emmi96

Mitglied

Beiträge
13
Die Maschine kannst du nicht auf so dünne Beinchen stellen, die muss auf ein Podest. Und das sieht man halt durch, egal, was du machst. Daher noch mal die Frage, was ihr euch da vorstellt bezüglich "Schweben"? Die Küche steht halt auf Stelzen...
Mit "schweben" meinte ich nur, dass sie eben auf beinen steht und es davor aber keine Blende zwischen Boden und Korpuss geben soll.

Wir haben uns mal diese "Vario"-Schiene bei IKEA angeschaut. Ist das unrealistisch das gleiche Prinzip mit den Teilen von IKEA an jede andere Spülmaschine anzubringen?
 

Emmi96

Mitglied

Beiträge
13

Anhänge

  • SMV68TX06E.JPG
    SMV68TX06E.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 218

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Wir haben uns mal diese "Vario"-Schiene bei IKEA angeschaut. Ist das unrealistisch das gleiche Prinzip mit den Teilen von IKEA an jede andere Spülmaschine anzubringen?
Ja, das ist unrealistisch.

Und können wir dann nicht da diese Schiene dranmachen:
Ja, schon. Hast du gesehen, dass Behjälplig nur online erhältlich ist? Es wundert mich, dass es wieder angeboten wird. Es war lange Zeit ganz aus dem Sortiment, weil es immer wieder Probleme bereitet hat.

Das eigentlich Problem bei der Beantwortung der Frage besteht darin, nicht zu wissen, welche Kröten du schlucken möchtest.

Nebenbei, 100 cm Arbeitshöhe heißt, du bist ca. 190 cm groß, richtig?
 

Emmi96

Mitglied

Beiträge
13
mein Freund ist 190cm.

Wir wollen eigentlich nur eine einheitliche IKEA Front mit einen vollintegrierten Geschirrspüler. Und wenn es geht ohne Sockelleiste sondern "untenrum" frei.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Das geht halt nicht so wirklich, dafür waren die IKEA Küchen auch nie gedacht. :( Und dein Gerät nimmt nicht mal eine IKEA-Front, da diese zu lang sind.

Arbeitet nur dein Freund in der Küche? Denn die Arbeitshöhe ist schon krass hoch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Außer den Lösungen, die du aufgezeichnet hast, gibt es keine. Der Sockel der Spülmaschine wird immer tiefer als die Korpusse liegen.

Generell sind normale Spülmaschinen nicht für Einbauküchen, die untenrum nackig sind, geeignet (außer Modulargeräte).
 

Lyc1das

Mitglied

Beiträge
2
Guten Abend,
kann mir hier jemand eine Empfehlung aussprechen für einen Geschirrspüler (60cm) für eine Metod Küche bis 600€?
Wie verhält es sich mit teilintegrierten, sind diese ebenso möglich?
 

Emmi96

Mitglied

Beiträge
13
Vielen Dank @Nörgli und @Tux !!! Ihr habt uns schon sehr weitergeholfen mit eurem Know How. Wir werden uns wohl iwie was basteln müssen. Aber dank Corona verzögert sich jetzt eh alles. Liefertermin für die Arbeitsplatte ist jetzt der 21.12. ... Wer es glaubt. Es ist echt alles furchtbar nervig.
 

Füchsle

Mitglied

Beiträge
1

Siemens SX73HX60CE​

Teilintegriert geht mit Ersättare, aber das möchtest du nicht.
Hallo Tux,

ich verfolge schon länger die Beiträge bezüglich eines Geschirrspülers für eine Metod Küche. Leider sind viele Modelle derzeit nicht erhältlich. Nun habe ich das unten stehende Modell von dir gesehen. Dieses Modell kann man ohne zusätzliche Scharniere oder auch irgendwelche unschönen Stufen am Sockel einbauen, richtig? Gibt es noch Alternativen die du empfehlen kannst und hast du sonst noch Tipps für den Einbau einer Metod Küche? Was muss ich beachten?

Danke schonmal :-) VG Füchsle
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
In irgendeinem anderen Thread, habe ich einige Geräte aufgelistet-
Einteilige oder geteilte Front?
Welche Front?
Welcher Griff?
 

Priyantha

Mitglied

Beiträge
10
Wohnort
Etten-Leur
Wir haben einen Bosch SBD8ZB800E (BOSCH - SBD8ZB800E - Volledig geïntegreerde vaatwasser) gekauft, das ist natürlich ein Modell speziell für mein Land (Niederlande) es sieht fast das gleiche wie die Bosch SBD8YC800E (BOSCH - SBD8YC800E - Vollintegrierter Geschirrspüler). Ein Unterschied ist, dass unsere nicht die Besteckschublade hat, wir haben diese separat gekauft. In den Niederlanden konnte man den Geschirrspüler der Serie 8 in der XXL-Version mit OpenAssist nicht mit der Besteckschublade kaufen, was ziemlich seltsam ist, da Bosch diese, wie erwähnt, zum Beispiel in Deutschland anbietet.

Übrigens ist diese Besteckschublade beim Einbau in zwei Teile zerbrochen, so dass sie jetzt schon seit 2 Monaten im Rückstand ist!

In unserer Küche haben wir einen 11cm Sockel gewählt, so dass es überhaupt kein Problem war, den Geschirrspüler zu installieren.
Ich habe einige Bilder des Geschirrspülers, wie er in unserer Küche integriert ist.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese gerne stellen ;-)
 

Anhänge

  • 20210212_145013.jpg
    20210212_145013.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 368
  • 20210212_144958.jpg
    20210212_144958.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 389
  • 20210212_144946.jpg
    20210212_144946.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 397
  • 20210212_144908.jpg
    20210212_144908.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 349
  • 20210212_144901.jpg
    20210212_144901.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 415

Priyantha

Mitglied

Beiträge
10
Wohnort
Etten-Leur
Ups, ich wollte eine Direct Message schicken, aber stattdessen habe ich in diesem Thread geantwortet.
 

Bjoernyy

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

auch bei uns steht eine neue Küche an.

Wir haben uns für eine IKEA Metod mit Front VOXTORP und Sockel 8cm (FÖRBÄTTRA). Die Küche sollst selbst aufgebaut werden mit eigenen Marken Geräten.

Eigentlich wollte ich gerne einen Miele Geschirrspüler vollintegriert verbauen. IKEA sagte mir gestern bei der Küchenplanung , dass Fremdgerät Geschirrspüler möglich sind, aber ich auf das VARIO-Scharnier achten sollte. Nachgeschaut und 1 NEFF Gerät gefunden, dass dieses Scharnier hat.

Daraufhin habe ich heute Miele angerufen und die sagten mir, bei der IKEA Küche solle ich einfach einen Miele Geschirrspüler mit dem Hinweis "XXL" kaufen. Diese sind 4cm höher und passen rein und man hat kein Problem mit der Front, die gegen den Sockel stößt. Miele hat soweit ich gelesen habe, keine VARIO bzw. Schleppscharniere.

Nun, reicht eine XXL Miele oder worauf muss ich noch achten?

Auf den vorderen Seiten stand noch den Tipp, was wichtig sei:

- Sockelhöhe
- Höhe der Front
- Gesamthöhe (Sockel + Fronthöhe)

Liegen die Maße von IKEA im angegeben Bereich, passt es.


Am Beispiel der Miele G 7155 SCVi XXL komme ich auf die folgenden Werte:

Miele G 7155 SCVi XXL Vollintegrierter Geschirrspüler XXL

- Sockel 3,5 - 13,5 cm (IKEA= 8 cm) (hab ich das richtig abgelesen von der Miele Zeichnung?)
- Höhe der Front 69,0 - 81,0 cm (IKEA= 80 cm)
- Gesamthöhe 84,5 - 91,0 cm (Ikea = 88 cm)

Kann ich 100%ig davon ausgehen, dass ich die VOXTORP Blende (1 Teil) inkl. grifflosem Griff in die METOD IKEA Küche einbauen kann, obwohl kein VARIO-Scharnier vorhanden ist?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben