Diverse Mängel bei Montage Schüller C 2019 Küche

cliffideo

Mitglied

Beiträge
140
Hallo David,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Da viele hier mit Mobilgeräten oder Tablets reinschauen, macht ein PDF mit 1.2 MB nicht gerade neugierig darauf, es auf Kosten der eigenen Datenrate herunterzuladen und zu lesen.
Stelle den Inhalt, ohne Infos auf Dich oder das Küchenstudio , hier als ganz normalen Text rein, damit es jede(r) ohne Klimmzüge lesen kann, dann wird es bestimmt auch Antworten und Meinungen dazu geben.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
3.450
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ein Teil der Mängel ist leicht abzustellen, teilweise geht es ja eher um Fertigstellung als um Mängelbeseitigung.
Wichtigster Punkt ist sicher Haubenschrank/Bohrung/Abluftführung, das ist furchtbar gefuscht.
Zunächst solltest Du allerdings nachmessen, ob die Bohrung nicht doch zu tief gesetzt wurde. Augenscheinlich sind das keine 230mm Achsmaß von der Mitte Mauerbohrung bis zur Decke.
Die Luftführung kann mit der bestehenden Bohrung dennoch sauber gelöst werden.
Sinnvoll wäre eine zurücksetzte Blende, die oberhalb der Hängeschränke alles Störende abgdeckt-die sollte der Händler natürlich kostenlos nachliefern.
Die Fensterbank ist nicht zu kurz. Fensternischen sind meistens stark ausgerundet, da muß seitlich etwas Luft eingeplant werden.
Zur Teilung der Nischenrückwand und der eingekürzten Platte kann man nichts sagen-wir wissen weder, was besprochen/bestätigt wurde, noch, ob der Raum nach Aufmaß noch verändert wurde oder die Küche nicht steht, wie sie soll.
 

davidgruen

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen, in nochmals die Infos in Textform mit Bildern, alternativ zum PDF.
Wir haben seit 13 Tagen unsere neue Einbauküche. Leider wurden beim Einbau diverse Fehler und Mängel gemacht. Ich habe dazu folgende
Reklamation wegen Mangelhaftigkeit der Kaufsache
an das Küchenstudio gesandt.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Danke.
VG David

Mangel 1:

Fehlende Abnahme der neuen Küche
• Für die neue Küche ist bis heute noch keine Abnahme erfolgt.
Am Di. 25. Juni 2019 war eine Abnahme der neuen Küche geplant. Diese konnte jedoch nicht durchgeführt werden da die entsprechenden Formulare fehlten. Der Küchenmonteur teilte uns per SMS am Di. 25. Juni 2019 um 19:02 Uhr mit „Wir machen am Freitag die Abnahme“ dem ich dann per SMS zugestimmt habe. Am Fr. 28. Juni 2019 08:22 Uhr habe ich denn versucht ihn telefonisch anzurufen, aber leider nicht erreicht
und eine Nachricht mit Inhalt der SMS hinterlassen, die ich daraufhin geschrieben habe „Sie haben uns mitgeteilt, dass sie heute am Freitag zur Abnahme kommen. Wann genau kommen sie?
Seit diesem Zeitpunkt habe ich keinerlei Reaktion von ihm oder seinen Mitarbeitern mehr erhalten. Für die neue Küche ist somit noch keine Abnahme erfolgt.
Lösung für Mangel 1: Eine Abnahmemöglichkeit unserer neuen Küche sollte baldmög-lichst erfolgen. Jedoch kann ich leider die am 24. und 25. Juni 2019 gelieferte und montierte Küche nicht abnehmen, denn sie hat die im folgenden beschriebenen Mängel.

Mangel 2: Nicht fachgerecht montierte Abzugshaube
• Das Mauerloch und die Steckdose für die Abzugshaube gem. Installationsplan ihnen sind an der falschen Position,
• der Abluftschlauch ist durch mehrere Bögen mehrfach geknickt und damit sehr laut
• die Maueröffnung wurde nicht sachgerecht verschlossen•die Haube ist überdurchschnittlich laut
• die Original Siemens Abluftklappe wurde nicht montiert
• in den Schrank für die Ablufthaube wurde in das Holz oben ein nicht nötiges Loch gesägt und eine Wandplatte des Schrankes wurde unnötig durch Sägen beschädigt.
• Das Loch/Öffnung für die Dunstabzugshabe im Schrank unten wurde zu groß gesägt
• Dadurch konnten die Befestigungsschrauben für die Dunstabzugshabe nicht optimal verschraubt werden, eine Schraube an der rechten Seite ist sichtbar und unsachgerecht angebracht
• Die Abdeckung für die Dunstabzugshaube im Schrank wurde unsachgerecht nur an einer Seite verschraubt, die andere Seite wurde überhaupt nicht befestigt oder verschraubt.
289417


289418


289419


289420



Ein Küchemstudio Mitarbeiter hat uns mit E-Mail vom 29.Mai 2019 folgenden Installationsplan für das Abluftloch und die Steckdose gesandt. Wir haben darauf vertraut, dass diese Position, von ihnen nach Installationsplan für uns optimal geplant und eingezeichnet sind, aber leider war dies ein klarer Planungsfehler,denn sowohl das Abluftloch und die Steckdose können hinter dem Abluftschrank platziert werden ohne dass sie gesehen werden.
289421


Die Firma Siemens schreibt dies eindeutig in Ihrer Gebrauchs- und Montageanleitung vor, dies wurde unsachgerecht weder von ihnen noch vom Küchenmonteur beachtet. Dazu kommt noch dass der Küchenmonteur auch nachdem ihm dies aufgefallen war, uns nicht telefonisch kontaktiert hat, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, die Telefonnummern von mir und meiner Frau waren bekannt und eine Kontaktaufnahme war zugesagt.
289422

Lösung Mangel 2: Neue Kernlochbohrung an der korrekten Stelle hinter dem Schrank, so dass das Mauerloch nicht sichtbar ist. Versetzung der Steckdose hinter den Schrank so dass sie nicht mehr sichtbar ist. Reparatur und Ausbesserung der bisher entstandenen Wandschä-den. Lieferung und Montage eines neuen Schranks, der nicht angesägt oder verändert wer-den muss und eine korrekte möglichst kurze Installation und Montage der Abluft incl. fach-gerechter Verschraubung und Isolierung.

Mangel 3:
Schrauben, Abdeckungen, Teile und Anleitungen wurde ohne weitere Infos hinterlassen
• In mehreren Schubladen fanden wir diverse Schrauben, Teile, Abdeckungen vor, ohne dass wir Infos oder Hinweise hatten, was mit Ihnen anzufangen ist
• Wir mussten diese quasi wir in einem Puzzlespiel auf gut Glück zuordnen
• Schrauben liegen verpackt im Backofen und wir wissen nicht wohin sie gehören und ob sie irgendwo fehlen

289423


289424


289425


289426


Lösung Mangel 3: Endgültige sachgerechte Montage der Schrauben, Abdeckungen und Teile so dass keine Teile mehr von uns als Kunden anzubringen oder übrig sind.

Mangel 4: Einlegeböden in Schränke wurden nicht montiert
• Die Einlegeböden in den verschiedenen Schränken wurden nicht montiert
• Die einzelnen Zwischenböden lagen einfach in den Schränken
• Es wurden nicht keine weiteren Handlungsanweisungen gegeben

Lösung Mangel 4: Endgültige fach- und sachgerechte Montage der Einlegeböden so dass keine Böden mehr von uns als Kunden anzubringen sind
 

davidgruen

Mitglied

Beiträge
8
weiter zu Diverse Mängel bei Montage Schüller C 2019 Küche II

Mangel 5: Kochfeld nicht fachgerecht montiert und versiegelt, Hitzeschutz
• Kochfeld wurde nicht fach- und sachgerecht montiert, es sitzt nicht fest wackelt im Ausschnitt
• Kochfeld lässt sich per Hand millimeterweise hinten links anheben
• Kochfeld wurde nicht sach- und fachgerecht abgedichtet und versiegelt, z.B. mit Acryloder Silikon, so das keine Flüssigkeiten mit der Elektrik in Kontakt kommen können
• Fraglich, ob an der Unterseite der Arbeitsplatte im Bereich der Geschirrspülmaschineund des Backofens ein Hitzeschutz angebracht ist

289427


289428


Lösung Mangel 5: Endgültige fach- und sachgerechte Montage des Kochfelds und Behe-bung der oben genannten Mängel

Mangel 6: Nischenverkleidung mit „Stoß“ nicht sach- und fachgerecht unmittelbar hinter Wasserhahn montiert
• Stoß“ der Nischenplatten wurde nicht sach- und fachgerecht durchgeführt, da er sich unmittelbar hinter Wasserhahn befindet und damit das Risiko, dass Wasser hinter die Platten läuft sehr groß ist und diese aufquellen und sich verformen
• Befestigung der Spüle mit den mitgelieferten Klammern nicht ersichtlich
• Versiegelung (Sanitärsilikon) der Spüle fehlt
289429


289430


Lösung Mangel 6: Nischenplatten fach- und sachgerecht an einem Stück hinter ohne Stoß oder Fuge hinter dem Wasserhahn anbringen

Mangel 7: Nischenverkleidung wurden mit zu großem Abstand zur Wand montiert und auch nicht verfugt
289431


Lösung Mangel 7: Fachgerechte Wandabdichtung und Verfugung der Nischenverkleidung

Mangel 8: Arbeitsplatte wurde nicht vollständig am Stück montiert und hat Schäden
• es wurde einfach ungeplant ein Stück aus der Arbeitsplatte aus- oder abgesägt.
• Es erfolgte keine Rücksprache mit uns, ob ggf. die Wand zurückgesetzt werden soll oder ein Schlitz in die Wand gemacht werden soll um die Platte ganz anzubringen
• Wir hatten als Kunden und Käufer keine Chance / Möglichkeit unsere Vorstellungen umsetzen zu lassen.
• Arbeitsplatte weist an der Unterseite Schäden auf
289432


289433


Mangel 9: Abdeckungen wurden nicht angebracht

289434


Lösung Mangel 9: Anbringung aller Abdeckungen

Mangel 10:
Geräte wurden nicht fachrecht angeschlossen, Lautstärke zu hoch
Beim Abwasserabpumpen der gebrauchten Spülmaschine ist diese sehr laut, viel lauter als früher, als wir die Spülmaschine schon benutzt haben.

289435


Lösung Mangel 10: Wasserabpumpschläuche und Verbindungen so montieren, dass das Wasserabpumpen nicht allzu laut ist.

Mangel 11:
Spalt in Stein-Arbeitsplatte links neben Herd unsachgerecht groß, Arbeitsplatte nicht eben und Stoß in unterschiedlicher Höhe, somit Schmutzfänger
• Arbeitsplatten Verbindungen, an welchen zwei Arbeitsplatten aufeinandertreffen, sind nicht sauber verfugt (Silikon im Arbeitsplattendekor)
• Fachgerechte Versiegelung der Arbeitsplatte fraglich

289436


Lösung Mangel 11: Herstellung einer ebenen Arbeitsplatte und fachgerechte sauber Versiegelung der Arbeitsplatte fraglich
 

davidgruen

Mitglied

Beiträge
8
weiter zu Diverse Mängel bei Montage Schüller C 2019 Küche III

Mangel 12:
Schubladenteile überhaupt nicht montiert, sie liegen nur in der Schublade herum
289437


289438


Lösung Mangel 12:
Schubladenteile fertig montieren.

Mangel 13: Fenstersims nicht fach- und sachgerecht montiert, zu kurz geliefert und zu grosser Spalt zwischen Auflagefläche unter Sims und Sims.
289439


289440


Lösung Mangel 13: Fenstersims fach- und sachgerecht in korrekter Länge montieren. Spalt zwischen Auflagefläche unter Sims und Sims beseitigen.

Mangel 14
Ober- u. Unterkanten von Schubladen und Türen bilden nebeneinander nicht immer eine Linie (Optik der Linienführung)
•Nicht alle Türen und Laden sind in Bezug auf deren Höhe und Abstand korrekt zueinander ausgerichtet, z.B. bei Schubladen rechts

289441


Lösung Mangel 14: Ober- u. Unterkanten von Schubladen und Türen sollen nebeneinan-der eine Linie (Optik der Linienführung) bilden, diese ist herzustellen

Herzlichen Dank für Eure Meinung, die ich sehr schätze!
Gruß
David
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben