Status offen Erste eigene Küche

Bailey

Mitglied

Beiträge
10
Hallo liebes Küchen- Forum

Ich wohne bei meinen Großeltern im Dachgeschoss, die im Moment vorhandene Küche ist schon 30 Jahre alt.
Das möchte ich jetzt ändern und meine Traumküche einbauen.
Das Problem ist dass ich schon im Möbelhaus war und der Vertrag steht schon fast fest, habe noch bis Montag Bedenkzeit.
Jetzt habe ich euer tolles Forum gefunden und auch die tollen Ideen die hier umgesetzt werden. Mit meiner Planung bin ich jetzt sehr unsicher vor allem ob der Stauraum reichen wird?
Habe leider nur am Handy Internet und darum auch keinen Alno Planer

Würde mich trotzdem über Tipps und Vorschläge freuen

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 1,60
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 65
Raumhöhe in cm: 225
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Zum Frühstücken, kleiner Snack
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Es wird täglich gekocht, am Wochenende auch mal für bis zu 10 Personen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Beides
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • IMG_8291.JPG
    IMG_8291.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_8294.JPG
    IMG_8294.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_8292.JPG
    IMG_8292.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_8293.JPG
    IMG_8293.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 253

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Herzlich Willkommen im Forum!

Warum hast du nur bis Montag Zeit? Ist der Vertrag bereits unterschrieben? Aber dann sollte dennoch immer noch etwas Zeit bleiben für Änderungen - erst nach dem Aufmaß wird alles fest gemacht.

Was ist das eigentlich für ein dünnes Brett, dass im rechten Winkel von der Herdzeile absteht? Kann es sein, dass da Eckschränke verbaut sind? Die unterschiedlichen Höhen von Hochschränken zum KS gefällt mir persönlich nicht so gut. Harmonischer wäre, wenn beides die gleiche Höhe hätte.
 

Bailey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank

Habe morgen einen Termin um den Vertrag zu unterschreiben. Ein Eckschrank ist mit Regalböden verbaut für Sachen die ich nur sehr selten brauche die andere Ecke ist leer.
Das Brett ist eine Frühstückstecke.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Wenn du noch keinen Vertrag unterschrieben hast musst du das auch nicht tun, ganz egal was dir das Möbelhaus einreden will. Sag lieber morgen den Termin ab, plane hier in Ruhe und freu dich dann an deiner gut durchgeplanten, wohl überlegten Küchenplanung mit der du dir dann ein Küchenstudio /Möbelhaus aussuchen kannst.

Ohne Unterschrift ist NICHTS fest!!! Und EIGENTLICH darf auch niemand auf irgend eine Art zur Unterschrift drängen, d.h. auch wenn dir der Berater einreden will, dass es übermorgen sehr viel teurer sein würde: FALSCH.

Lass dir einfach Zeit. Ich finde, ein schöner Raum wie deiner verdient eine Küchenforum-Planung.

Hast du eventuell noch einen Grundriß der gesamten Wohnung? Ohne den ist es schwer, Laufwege zu erkennen und die Küche zu optimieren:rose:
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich würde an deiner Stelle die Küche auch hier erst mal durchplanen. Es gibt auf alle Fälle einige Optimierungsmöglichkeiten. Verschiebe doch den morgigen Termin nochmals bzw. sage ihn ab.

Der Weg zwischen Küche und KF finde ich zu weit. Soweit wie ich das aus dem Plan lesen kann, wären das fast 2m. Allerdings stelle ich gerade fest, dass es im Raum eine Schräge gibt. Könntest du einen vermaßten Grundriss einstellen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Hallo! Ich finde den Abstand zwischen Spüle und Herd sehr weit - denke nur mal ans Abgießen von Nudeln, da läuft du ja drei bis fünf Schritte mit dem schweren heißen Topf! Wo liegen denn die Anschlüsse?

Auch das dünne Thekenbrettchen erschließt sich mir nicht. Meine erste Assoziation waren blaue Flecke wegen Gegenstoßen und heruntergefallene Tassen, weil das Ding nur 30cm breit ist.

Der Weg zu Kühlschrank und Backofen ist auch sehr weit. Angebratenes Steak mit Pfanne noch mal in den fen schieben = halbe Weltreise. ;-)

Würde dir auch vorschlagen, den Termin morgen abzusagen (bzw. zu verschieben) und hier noch mal umzuplanen. Dazu ist das Forum ja gerne da.
 

Bailey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank für eure Antworten.
Werde den Termin morgen nochmal verschieben, dachte das Angebot ist ganz gut da der Preis in einem anderen Möbelhaus bzw. Küchenstudio 3000-5000 Euro höher war.
Das größte Problem wird sein dass die Anschlüsse für Wasser bzw. Herd genau an den Stellen ist und nicht versetzt werden sollen.
Es gibt leider keinen vermaßten Plan, hänge mal einen gezeichneten,genau vermessenen an.
 

Anhänge

  • IMG_8300.JPG
    IMG_8300.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 198

Bailey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Das ist die Küche im Moment
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    73 KB · Aufrufe: 237

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
hhhmmm, die Schräge macht es nicht einfacher....

Ich überlege gerade, ob es Sinn macht und ob dann die Kopffreiheit ausreicht, wenn man die Küchenzeile an der Schräge übertief macht. Dort wo sich jetzt die GSP befindet, die Spüle planen, rechts davon dann die GSP, links MUPL und Hauptarbeitsfläche. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das mit der Kopffreiheit ausreicht.
 

Bailey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ja die Schräge und die zwei Türen machen es nicht einfach.
Im Moment ist mit Nolte geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Von Rechts beginnend: hochgebauten GSP 65cm- Spülenschrank 60cm- Handtuchhalter offen 15cm- tote Ecke- MUPL 50cm- Auszug 80cm- Auszug 50cm- tote Ecke -90cm Auszug- 30cm Auszug.
Auf die Theke verzichten.
 

Bailey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Der Wasser Anschluss liegt genau unterm Wasserhahn
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 227
  • image.jpg
    image.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 222

Bailey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Also der Termin ist erst einmal verschoben, die Beraterin war natürlich nicht sehr erfreut .
Den/das MUPL ( ? ) habe ich hier im Forum auch schon ausgiebig angeschaut finde ich auch super praktisch , meine Angst ist nur dass noch mehr Stauraum genommen wird. Bin mir jetzt schon nicht sicher ob es reicht
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich habe den Raum in Alno vorbereitet, hoffentlich habe ich nichts vergessen:
 

Anhänge

  • bailey.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • bailey.POS
    2,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich könnte es mir so vorstellen: bailey 1.jpg bailey 2.jpg

planoben ein 60er Unterschrank mit Kochfeld. MANKO: links ist keine Ablagefläche. Doof.
planrechts tote Ecke - 60er US - die gewünschte Sitzfläche (mit Blick aus dem Fenster) - GS - tote Ecke / die ganze Zeile mit ca. 75cm tiefer übertiefer Arbeitsplatte
planunten 60er Spülenschrank + 40er MUPL
planunten 50er Auszugsschrank - 60er Auszugsschrank - SBS - Seitenschrank für BO + Mikro
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Bailey,
würdest du bitte noch die KF-Seite inkl. Fenster fotografieren? Ich überlege gerade ein wenig rum, bin aber bisher noch nicht zufrieden. Vor allem der Weg zwischen KF und Spüle finde ich sehr lang. Allerdings erleichtern Schräge und Türen nicht die Planung...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben