Unbeendet Erste eigene Küche

Nur mal kurz ausprobiert - ohne Hochschränke. Einfach nur mal als Überlegung, als Hirngespinst. Optimal ist anders.... Es verursacht auf alle Fälle einen Engpass an der Tür, der MUPL könnte auch nur neben dem KF geplant werden.

Der graue Block soll einen Mensch mit 1,65m Größe darstellen.

Wie gesagt, nur ein Hirngespinst, weil mich das U nicht überzeugt. Allerdings ist der Raum wirklich schwer optimal zu planen.

Edit: Ich habe versucht, anfangs ein U mit übertiefer Zeile zu planen, um mehr Kopffreiheit an der Schräge zu bekommen. Allerdings wurde der Platz für ein KF zu klein.

Ich habe bei der Halbinsel vergessen, an der Wandseite Blenden zu setzen. :-[

nochmals Edit: Oha, der Plan lässt sich leider so überhaupt nicht umsetzen, da Alno den Türschwenkbereich nicht richtig angezeigt hat. Also ist die Überlegung schon mal komplett hinfällig... :-[

Anhänge

• Grundriss Zweizeiler Bailey.JPG
    Grundriss Zweizeiler Bailey.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 174
  • Zweizeiler Ansicht Herdzeile.JPG
    Zweizeiler Ansicht Herdzeile.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Mühen .
Ja der Raum ist wirklich schwierig

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    133 KB · Aufrufe: 188
  • image.jpg
    image.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 182
  • image.jpg
    image.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 178
  • image.jpg
    image.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 189
Nein eigentlich nicht, es hat mir irgendwie besser gefallen in der Küchenausstellung. Und da ich ja recht klein bin bräuchte ich bei hohen Schränken immer eine Leiter

Ginge denn Kochfeld unterm Fenster? Statt DAH halt Fenster anklappen, oder wäre das im Winter zu großes Problem?

Dann ginge meine Planung mit der schmaleren Balkontür evtl. doch. Aber es wäre halt sehr, sehr eng und man müsste um die Insel erst drum rumlaufen.

@Nörgli,
wenn Schnee liegt, dann entfällt die Möglichkeit, das Fenster etwas aufzumachen (spreche aus Erfahrung).

Ich habe nochmals geplant - mit übertiefen Zeile am Fenster von 75cm. Dadurch erhält man mehr Kopffreiheit an der Schräge und die Möglichkeit Wasser und Abwasser auf Putz zu verlegen. Der Block soll einen Mensch mit 1,65m darstellen, für größere Leute wird es evtl. wieder eng am Kopfbereich, wobei ja der Fensterbereich noch etwas mehr Platz nach oben verschafft.
Nur mal schnell hingeplant - daher auch ohne größere Erläuterungen dazu.

Leider fehlt der Platz für eine Sitzgelegenheit.

Anhänge

• Grundriss U-Planung Bailey.JPG
    Grundriss U-Planung Bailey.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 174
  • U-Planung Ansicht Fensterzeile Bailey.JPG
    U-Planung Ansicht Fensterzeile Bailey.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 177
  • U-Planung Ansicht GSP-ZeileBailey.JPG
    U-Planung Ansicht GSP-ZeileBailey.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 175
  • U-Planung Bailey.JPG
    U-Planung Bailey.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 172
@andrea2208: Schade, aber hab ich befürchtet. Deinen Plan mit vorgezogener Zeile find ich gut. Die Balkontür öffnet eh andersherum.

@Nörgli,
wir haben Dachfenster im Bad. Da müssen wir wohl oder übel auch im Winter das Fenster öffnen. Wir haben schon mehrmals im Bad Schnee geschaufelt (übertrieben gesagt ;-) ). Selbst wenn wir nur ein wenig aufmachen, kommt schon Schnee rein. Meistens schmilzt der Schnee nach 1-2 Tagen am Fenster sowieso weg, aber wenn es halt frisch schneit, ist es ein wenig blöd.

Mir kam noch eine Idee (der Raum lies mir keine Ruhe). Die Fensterzeile deutlich übertief planen (evtl. auch mit übertiefen US - das ist aber budgetabhängig), das schafft Kopffreiheit zur Schräge. Insgesamt wäre dadurch die Zeile 85cm tief. Wasser wieder auf Putz ums Eck verlegen, Spüle an der Fensterzeile, GSP neben der Tür. Statt U "nur" noch ein L. Allerdings weiß ich nicht, ob es Möglichkeiten für eine DAH in der Dachschräge gibt - hier wären die Profis gefragt.

Nur mal eben kurz die Bilder - ohne Erklärung, das Bett ruft.

Anhänge

• Grundriss L-Planung Bailey.JPG
    Grundriss L-Planung Bailey.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 177
  • L-Planung Ansicht Hauptzeile Bailey.JPG
    L-Planung Ansicht Hauptzeile Bailey.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 174
  • L-Planung Seitennsicht Richtung KF Bailey.JPG
    L-Planung Seitennsicht Richtung KF Bailey.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 174
Hiermal der Plan :
eventuell den mittigen Schrank unter dem Fenster mit Ausziehtisch.
Den Kühlschrank umbauen. Die Zeile unter der Schräge muss bei der Größe vom TE meiner Meinung nach nicht übertief werden.
Die Spülenseite ist leicht übertief.
Backen.PNG Kochfeld.PNG Spülenseite.PNG

Anhänge

• Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    38 KB · Aufrufe: 157
  • PLAN1 bailey.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 129
  • PLAN1 bailey.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 127

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben