Einbau Spot Position

Andrekitchen

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

nun sind wir bei unserer Küchenplanung beim Thema Beleuchtung angekommen.
Über die Insel kommen zwei Hängeleuchten, dies steht schon fest. Den Rest des Raumes würden wir gerne mit Einbau Spots von Philips Hue (Centura) gestalten.
Die große Frage ist nun die Positionierung der Spots. Insbesondere in dem Bereich Spüle / Hängeschrank. Setzt man die Spots aus optischen Gründen dort auf eine Linie (ca. 80 cm von der Wand) oder positioniert man bei der Spüle 2 Spots eingerückt über der Arbeitsplatte ?
Variante 2 hätte die bessere Ausleuchtung, sieht aber nicht so harmonisch aus.
Der Hängeschrank verfügt über Unterbauleuchten.
Abschließend noch die Frage zum Abstand der Spots vor den Hochschränken. Wie würdet Ihr diesen wählen? Ich hatte an ca. 40cm gedacht.
Besten Dank für eure Einschätzung und Tipps! Für mich ist das alles ein wenig Neuland
 

Anhänge

  • IMG_1625.jpeg
    IMG_1625.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 68

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Hallo, ich würde eine durchgehende Reihe machen und bei der Spüle eingerückt über der Arbeitsplatte zwei zusätzliche Spots versetzt zu den anderen platzieren. Zu den Abständen kann ich nichts sagen, das kommt auf die Raumhöhe und die Art der gewählten Spots an.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde von fest eingebaute Spots absehen, die sind unflexibel und versprühen den Charme einer 80er-Jahren Zahnarztpraxis und lieber mit Schienen arbeiten. Die kann man beliebig platzieren, die Leuchtmittel verschieben und bei Bedarf ergänzen und auch mit unterschiedlichen Spots, Pendelleuchten etc etc je nach Bedarf bestücken.
Beispiele:
Zweizeiler im Reihenhaus| Küchenplanung einer Küche von Leicht
3,7m Flugzeugträger mit HS-Zeile| Küchenplanung einer Küche von Häcker
Magnolias Küche wurde weiß (Hochglanz-Lack)| Küchenplanung einer Küche von Leicht
und bei mir auch (Link in der Signatur).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und ich würde die Spüle zunächst mal einen Schrank nach links setzen, damit man die schöne extra tiefe Arbeitsfläche, die durch das Laufen der APL in die Fensterlaibung entsteht, auch zum Arbeiten nutzen kann.
Dann über dieser Arbeitsfläche 2 Spots und evtl links ganz verzichten auf Spots, da wirst du sicher Beleuchtung unterhalb der Schränke planen.

EDIT: das hätte auch den Vorteil, dass Kochfeld / Spüle recht diagonal mit einer Wendung gut erreichbar ist.
Evtl. auch die Insel etwas näher an die Zeile, so dass der Abstand max. ca. 120 cm ist.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Leuchten sollten über der Mitte der Arbeitsplatte installiert werden, sonst stehst Du Dir immer selbst im Licht.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Leuchten sollten über der Mitte der Arbeitsplatte installiert werden, sonst stehst Du Dir immer selbst im Licht.
genau - was bei Isabellas Link 1 und 3 nicht der Fall ist. Nichts ist nerviger als ein ständiger Schattenwurf beim arbeiten in der Küche.
Nebenbei gibt es auch eine Menge sehr wertige Spots (durchaus bis 1000€/Stück) - da sieht dann auch nichts nach "Zahnarztpraxis" aus. Schienen gibt es auch zum Einbau in die Decke - das ist dann sehr elegant - dann noch verblendet, DALI,... wie bei allem gibt es kaum grenzen :-)
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Nichts ist nerviger als ein ständiger Schattenwurf beim arbeiten in der Küche.
Genau, deshalb würde ich zwei Reihen empfehlen, einmal mittig über der Arbeitsplatte und einmal versetzt zwischen Zeile und Halbinsel als ‚Grundbeleuchtung‘. Ob es da Einbauspots sein müssen oder ein Schienensystem oder etwas anderes, ist Geschmacksache. Mir persönlich gefallen die Schienensysteme in der Regel Küche nicht so gut.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
In der Mitte ein geringerer Luxwert als am Rand und Dein Schattenproblem ist weg.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben