Eckblende bauen

kdre

Mitglied

Beiträge
35
Hallo,

habe gerade einen Knoten im Kopf und hoffe, dass ihn hier jemand lösen kann :-)

Habe eine Ikea Metod Küche in "U-Form" gebaut. Die Ecken sind "tote Ecken". Arbeitsplatte wird morgen abgeholt.

Jetzt will ich die Lücken der Ecken schließen und frage mich, wie genau ich die Eckblenden befestige? Ich will die Ecken 'frontbündig' schließen.

Wenn Die Arbeitsplatte auf den Schränken liegt, dann wäre meine Idee (hoffe, dass das verständlich ist):

Zwei Holzklötze oben und unten an einer zurechtgesägten Front verschrauben.
Das mache ich zweimal.
Dann die beides zu einem 'L' verschrauben.
Dann die insg. 4 Holzklötze dieser Konstruktion aus dem Inneren der beiden angrenzenden Unterschränke verschrauben.

Ist das so richtig?

Mein Problem mit diesem Vorgehen:
Wie kann ich diese Kontruktion Millimetergenau ausrichten (Spaltmaße etc)?
Wie fixiere ich die Eckblende, damit sie, wenn ich sie aus den angrenzenden Schränken heraus verschraube, nicht verrutschen?

Vielleicht kannt mich jemand erleuchten :-)
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Ein L mit den Fronten herstellen. Jeweils eine Korpusseite hinter dieses L schrauben und um das Spaltmass überstehen lassen.

Geklautes Foto aus dem Forum zeigt es (fast) sehr gut (:2daumenhoch: @Snow) wobei er die hintere Blende bündig mit der Front hat, ich würde diese um die 3mm oder wie immer das Spaltmass sein soll überstehen lassen.




totes-eck-png.278286
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben