Ikea-Küche: Wo gibt es die Eckblende zu kaufen?

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Warum sollte jemand an eine tote Ecke wollen mit einer 3-5cm Blende... wenn da was Wollenswertes hinter ist, sollte eh eine andere Lösung gefunden werden. :tounge:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Klingt zwar logisch aber dennoch greift hier die Handwerkerregel §1b : Man schraubt immer zugänglich. Dieser Paragraph überschneidet sich putzigerweise mit Murphy's Gesetz. Deswegen sollte man das lassen. Deine Aussage ist also korrekt wenn du von außen schraubst. Wenn du aber von innen schraubst kannst du dich darauf verlassen dass du da wieder ran musst. :so-what:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Omas Garten, immerhin habe ich eine blitzesaubere Paßstückskizze beigesteuert, die das Ikea -Problem sinnvoll löst-so, wie bei richtigen Küchen.:-)
Ich nehme übrigens an, daß in diesem Forum kaum jemand mehr Ikea-Küchen geschraubt hat als ich-seit 15 Jahren im gesamten Bekanntenkreis, im Bekanntenkreis des Bekanntenkreises...:nageln:
Die DIY-Hölle war nicht abfällig gemeint, sondern ein kleines Spässchen zum Feierabend.
VG,
Jens
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Habe mir schon die Antwort auf die Frage, was denn der §1a beinhaltet zurechtgelegt. Aber wenn keiner fragt.... :so-what:
 

Irgendwas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke nochmal an Alle für die super schnelle Hilfe.

[...] musste aber schon etwas schmunzeln und habe mich gefragt wie wohl die gesamte Montage ablaufen wird wenn die Ecke bereits ein Problem darstellt [...]
Hatte in der ersten Wohnung auch mal ne Fyndig Küche aufgebaut, Arbeitsplatte passend geschnitten, etc... ohne Probleme. Insbesondere weil zu solchen Themen zig Youtube-Videos vorhanden sind und Ikea -Anleitung :-) Bei der Ecke gibts sowas nicht, daher empfinde ich es als schwieriger. Zumindest wenn man sowas nicht täglich macht.

Als Nicht-Handwerker benötigt man Illustrationen, um sowas hinzubekommen, weswegen die Zeichnungen weiter oben sehr hilfreich sind :top:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Grundsätzlich halte ich es für besser, die Eckblenden aus Fronten zu machen. Die Deckseiten sind oft dünner als die Fronten und dann hat man da einen Versatz zwischen Blende und Front am Nachbarschrank.

Das ist aber nur relevant bei frontbündigen Blenden, oder?

@Michael was zählen denn Paragraphen, wo Murphy eh immer Recht hat? :smoke:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Ah, wenn du schon fragst, Sigi. ;-)

§1a lautet ganz simpel: Finger weg von Ikea . :obacht:

Es gibt natürlich Außnahmen, die sich in §1c befinden. Eine davon lautet, dass man es in Notfällen tun kann. Aber nur dann. Mozarts Bekanntenkreise der Bekanntenkreise klingen nach einer Schlinge, also einem Notfall. :rofl:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Hab gefragt, weil ich bei den korpusbündigen Blenden von Schubladen eher abraten würde, da durch die oft gerundeten Kanten ein eher unerwünschter Spalt entstehen kann (was nicht heißt, das ich es nicht trotzdem hier und da empfehlen würde, da preisgünstiger). Deshalb sicherheitshalber noch mal die Nachfrage, ob ich nicht anderen Denkfehler hab. ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Im anderen Thread hast du bei einer IKEA Küche aufs Verzeichnis verwiesen...... :rofl:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Das war mir bewusst, aber da ging es doch um einen benötigten Küchenmonteur zum Arbeitsplattentausch. Das fällt dann unter §1c, genau. ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Übrigens, Eckverbindungen kann man sich hier konfigurieren lassen, wenn man sich ned selber traut.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn man mit denen telefoniert, e-mailt....machen die auch auf Wunsch passend.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben