Dunstabzugshaube mit Abluft optimieren

edelbude

Mitglied
Beiträge
1
Hallo liebe Küchengemeinde,

bei meiner Alno -Abzugshaube (AEF 3040W) kann ich beim Abluftbetrieb nicht beobachten, dass die Abluft in irgendeiner Weise effektiv abgesogen wird. Es scheint mir ein 140 W Walzenmotor verbaut zu sein, der sich in drei Stufen regeln lässt . Ungünstiger Weise wird die Abluft über einen Schlauch (100mm) und einer Strecke von von 3200-3300mm und 3 90°-Winkeln abgeführt. Nicht nur, dass bereits Stufe 1 unangenehm laut ist, sondern auch, dass die Stufe 3 noch zu einer extremen Schlechtleistung führt. Da es ein Wohnung ist, scheidet schon einmal eine Kernbohrung aus.
Zu der Beurteilung Schlechtleistung komme ich, weil kein Wasserdampf augenscheinlich im Abzug verschwindet sondern in alle anderen erdenklichen Richtungen verströmt. Auch eine Kerze verändert nicht ihre Flammenaktivität, wenn der Abzug an oder ausgeschaltet wird. Das Gehäuse des Abzugs öffnete ich und ich konnte feststellen, dass beim Abluftanschluss viel Luftstrom entsteht. Ist doch nur möglich, wenn auch angesaugt wird.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Mauerdurchbruch, der direkt am Kochfeld ist, ursächlich ist ?
Ich habe schon gelesen, dass ein Rohrsystem ideal wäre, dass verfolge ich sehr gerne in der Umsetzung, scheint mir nicht ursächlich zu sein, weil die Kerzenflamme auch bei abgenommen Abluftschlauch nicht tänzelt.
Mir ist auch klar, dass die 90° Bögen sehr Leistungsmindernd und geräuschfördernd sind. Dies kann ich jedoch nicht ändern. Bei meinem Mauerdurchbruch am Kochfeld könnte ich durch einen noch zu installierenden Rolladen beim Kochen verschließen. Bringt an der Außenwand ein "Lamellen-Abgang" mehr Leistung als ein starres Dingens, dass in 90° nach unten gewinkelt ist ?

Vielen Dank für jeden zielführenden Ratschlag.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.364
Wohnort
Ruhrgebiet
Schlauch (100mm) und einer Strecke von von 3200-3300mm und 3 90°-Winkeln abgeführt.
Das ist leider Murks.
Entweder arbeitest du mit Umluft oder eine neue Kernbohrung muss her.
Diese Aussage treffe ich,ohne das Gerät zu kennen ,welches verbaut ist.
Aussagekräftige Bilder wären natürlich hilfreicher.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben