Dunstabzugshaube: Alternative Gutmann Capa

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von DasP, 10. Feb. 2013.

1. DasP

DasP Mitglied

Seit:
    24. Apr. 2011

Liebe Community,

wir benötigen für unsere Eggersmanntraumküche noch eine Dunstabzugshaube. Bis jetzt konnte uns noch kein Model richtig gefallen. Wichtiges Kriterium ist die maximale Kopffreiheit. Zu Testzwecken hatten wir uns bereits ein Gerät von Best (Outline) geliehen, diese ist durchgefallen.
    In die engere Wahl kommt nun noch die Gutmann Capa. Hier empfinde ich das P/L Verhältnis jedoch als grenzwertig.

Gibt es eine Alternative zur Capa mit besserem P/L Verhältnis die mit Umluft betrieben werden kann?

Die Haube wird bei uns ev. ein bis zweimal pro Monat genutzt - aufgrund vieler großer Fenster am Kochfeld.

Herzlichst
    DasP

2. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009
    D.h. ihr kocht nur ein - zweimal im Monat?
    Da bräuchte ich noch nicht einmal ein Kochfeld geschweige denn eine Küche.

3. Oldenburger76

Oldenburger76 Spezialist

Seit:
    8. Juli 2009
    AW: Dunstabzugshaube: Alternative Gutmann Capa

wir werden in unsere Kochschule demnächste mal die neue Refsta Deckenhaube mit Plasma-Norm-Filter installieren. Die in meinen Augen effektivste Umlufthaube. Bekannt eigentlich von O+F.

Preislich wird die ungefähr bei um die 2000 € liegen.

4. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

Der Rechte zum Verkauf des PNF für Deutschland liegt in vorliegender und funktionierender Form bei O+F.

Küppersbusch hat das auch mal probiert, mit einem PNF aus Frankreich.

Waren die Hauben ein Jahr am Markt, oder Zwei? :cool:

5. DasP

DasP Mitglied

Seit:
    24. Apr. 2011

@jemo: ich verstehe deine Aussage nicht. Ich beschrieb, dass wir die Haube ca. ein bis zweimal pro Monat benötigen da an diesen Zeitpunkten Bratgut angefertigt wird. In den anderen Fällen reicht, auch jetzt im Winter eine große zur Verfügungstehende Fensterfront nach unseren Erfahrungen völlig aus. Und ich bin mir bewußt, dass das Thema Haube "Ja / Nein" kontrovers diskutiert wird.

@Oldenburger: Vielen Dank für deinen Ansatz. Refsta + Umluftumbau (frag mich bitte nicht was dafür im Detail getan werden sollte) war bereits in der Diskussion. Problem: das Element wurde 24cm tief. Das empfinde ich als sehr "massiv" da wir im Neubau nur eine Deckenhöhe von 246cm haben.
    D.h. der Wunsch wäre es, unter 20cm zu bleiben.

Beste Grüße
    DasP

6. Hobby-Chef

Hobby-Chef Mitglied

Seit:
    3. Aug. 2011

Wenn nicht die GM Capa, dann Muldenlufter v Gutmann, Bora, Novy u dabei etwas Stauraum in Unterschrank opfern. Dann hast Du nichst an der Decke. Das ist die flachste Variante fuer die Decke ;-) .

LG, H-C

7. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Eine DAH nimmt man doch aber vorrangig zur Fettreduzierung in der Luft und das fällt nicht nur beim Anbraten an, sondern auch dann, wenn man kocht und Dämpfe hochsteigen. Die enthalten auch Fett aus dem Kochgut.

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich alles rund ums Kochfeld wesentlich weniger putzen muss, seitdem ich eine DAH habe und diese auch konsequent nutze. Konsequentes Nutzen heißt anstellen, bevor die Dämpfe hochsteigen und nachlaufen lassen. Um dies erträglich zu haben, ist eben eine leise und gut funktionierende DAH ein echter Gewinn.

Die Seite wird geladen...