Dunstabzugshaube: Alternative Gutmann Capa

DasP

Mitglied
Beiträge
23
Liebe Community,

wir benötigen für unsere Eggersmanntraumküche noch eine Dunstabzugshaube. Bis jetzt konnte uns noch kein Model richtig gefallen. Wichtiges Kriterium ist die maximale Kopffreiheit. Zu Testzwecken hatten wir uns bereits ein Gerät von Best (Outline) geliehen, diese ist durchgefallen.
In die engere Wahl kommt nun noch die Gutmann Capa. Hier empfinde ich das P/L Verhältnis jedoch als grenzwertig.

Gibt es eine Alternative zur Capa mit besserem P/L Verhältnis die mit Umluft betrieben werden kann?

Die Haube wird bei uns ev. ein bis zweimal pro Monat genutzt - aufgrund vieler großer Fenster am Kochfeld.

Herzlichst
DasP
 
Beiträge
526
AW: Dunstabzugshaube: Alternative Gutmann Capa

wir werden in unsere Kochschule demnächste mal die neue Refsta Deckenhaube mit Plasma-Norm-Filter installieren. Die in meinen Augen effektivste Umlufthaube. Bekannt eigentlich von O+F.

Preislich wird die ungefähr bei um die 2000 € liegen.
 
Beiträge
8.703
Wohnort
3....
AW: Dunstabzugshaube: Alternative Gutmann Capa

Der Rechte zum Verkauf des PNF für Deutschland liegt in vorliegender und funktionierender Form bei O+F.

Küppersbusch hat das auch mal probiert, mit einem PNF aus Frankreich.

Waren die Hauben ein Jahr am Markt, oder Zwei? :cool:
 

DasP

Mitglied
Beiträge
23
AW: Dunstabzugshaube: Alternative Gutmann Capa

@jemo: ich verstehe deine Aussage nicht. Ich beschrieb, dass wir die Haube ca. ein bis zweimal pro Monat benötigen da an diesen Zeitpunkten Bratgut angefertigt wird. In den anderen Fällen reicht, auch jetzt im Winter eine große zur Verfügungstehende Fensterfront nach unseren Erfahrungen völlig aus. Und ich bin mir bewußt, dass das Thema Haube "Ja / Nein" kontrovers diskutiert wird.

@Oldenburger: Vielen Dank für deinen Ansatz. Refsta + Umluftumbau (frag mich bitte nicht was dafür im Detail getan werden sollte) war bereits in der Diskussion. Problem: das Element wurde 24cm tief. Das empfinde ich als sehr "massiv" da wir im Neubau nur eine Deckenhöhe von 246cm haben.
D.h. der Wunsch wäre es, unter 20cm zu bleiben.

Beste Grüße
DasP
 
Beiträge
2.493
AW: Dunstabzugshaube: Alternative Gutmann Capa

Wenn nicht die GM Capa, dann Muldenlufter v Gutmann, Bora, Novy u dabei etwas Stauraum in Unterschrank opfern. Dann hast Du nichst an der Decke. Das ist die flachste Variante fuer die Decke ;-) .

LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.961
AW: Dunstabzugshaube: Alternative Gutmann Capa

Eine DAH nimmt man doch aber vorrangig zur Fettreduzierung in der Luft und das fällt nicht nur beim Anbraten an, sondern auch dann, wenn man kocht und Dämpfe hochsteigen. Die enthalten auch Fett aus dem Kochgut.

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich alles rund ums Kochfeld wesentlich weniger putzen muss, seitdem ich eine DAH habe und diese auch konsequent nutze. Konsequentes Nutzen heißt anstellen, bevor die Dämpfe hochsteigen und nachlaufen lassen. Um dies erträglich zu haben, ist eben eine leise und gut funktionierende DAH ein echter Gewinn.
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben