Dunstabzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Eine Dunstabzugshaube sollte über Augenhöhe gesetzt werden, dann besteht keine Gefahr, sich den Kopf daran zu stoßen.

Es ist richtig, die Haube frühzeitig einzuschalten, damit diese zu Kochbeginn dann auch gleich effektiv funktioniert und einen gewissen Unterdruck am Haubenschirm aufgebaut hat.

Sich hier nur nach db- Angaben zu orientieren, ist sinnfrei. Hört Euch die Geräte an und entscheidet nicht nach Laborangaben.

Gruß
Cooki
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ohh, da ist sie ja! :-)

hat eine schöne Kantenverarbeitung für die Preisklasse.
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: Dunstabzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

Optisch gefällt sie mir sehr gut! Und die Abluftleistung ist auch ok? Ich muss mal nachsehen, ob ich nicht irgendwo rausfnden kann, ob die hier in der Nähe verkauft werden....oder in Berlin bei innova mal Probelauf machen, da bin ich ab und zu...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Dunstanbzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

Das ist nicht ernst gemeint, oder? Was ist denn das für ein Luftstrom, der sich über 10 Minuten aufbauen muss?

Spoon, doch Menorca hat das absolut ernst gemeint. So lange braucht es wohl, bis eine stabile Strömung aufgebaut ist.

Wie bei vielen Dingen im Leben, habe weder ich, noch vermutlich Menorca das persönlich überprüft, sondern verlassen uns auf Angaben von Spezialisten. :nageln:
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Dunstabzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

ich schmeiß dann mal wieder die Falmec in den Ring unsere ist leise, hat Randabsaugung , sieht gut aus und sie bieten ein ordentliches Preis- Leistungsverhältnis ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

Mal ein Beispiel, damit's vielleicht etwas klarer wird.

Wenn Du zwei gegenüber liegende Fenster öffnest, dauert es auch ein wenig bis es richtig zieht, bis sich also ein Luftstrom aufgebaut hat. Bei der Dunsthaube ist das genauso.
 

spoon

Mitglied

Beiträge
6
AW: Dunstabzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

Sorry, bis sich da dein Luftstrom aufbaut, das dauert ein paar Sekunden. Aber doch nicht 5 bis 10 Minuten. Was sind denn das für Spezialisten, die so was erzählen? Wir reden hier nicht von Treibsand oder Wanderdünen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

Für die erforderlich Zeitspanne für einen Strömungsaufbau macht es schon einen Unterschied, ob Du 180cm² oder 10.000cm² Querschnitt hast. Vielleicht solltest Du dich mal etwas näher mit Strömungsmechanik befassen ;-).
 

spoon

Mitglied

Beiträge
6
AW: Dunstabzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

Also 5 bis 10 Minuten, dabei bleibst du? Ich mache meine Haube an und das strömt nach einigen Sekunden vom Feinsten ... Nach 10 Minuten hat sich da nichts geändert. Angewandte Strömungsmechanik, das reicht mir.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

10 Minuten ist sicherlich reichlich hoch gegriffen (die Zahlen wurden übrigens nicht von mir in den Raum geworfen).

Wie schnell sich eine brauchbare Strömung aufbaut, hängt letztendlich ja auch von der Raumsituation und der Zuluft ab. Bei letzterer spielen sowohl Querschnitt als auch Position mit hinein.

Praktische Erfahrungen haben gezeigt, dass insbesondere unter ungünstigen Bedingungen nach 5-10min zuverlässig eine brauchbare Strömung aufgebaut wird. Eine individuelle Raumbeurteilung ist hier ja nun mal nicht möglich. Deshalb können Tipps eigentlich nur ausgehend vom worst case gegeben werden.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

Bei Deckengeräten wird man die locker benötigen. ;-)
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: Dunstabzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

Nein, ich nicht! Ist aber vielleicht ein Thema für einen neuen Thread?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben