Dunstabzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Dunstanbzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

Zum Reinigen sind die Miele auch gut, Metallfilter raus, rein in die GSP, Maschine an, Metallfilter wieder einbauen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Dunstanbzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

.. zwei Motoren machen nicht automatisch die bessere Haube, das ist also kein Kriterium.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstanbzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

Mit 2 Motoren soll in erster Linie ein vibrationsärmerer Lauf der Haube erreicht werden (wenn's denn richtig gemacht wird). Vielleicht vergleichbar mit 4 gegenüber 6 Zylindern beim Auto.
 

esskaa

Mitglied

Beiträge
68
AW: Dunstanbzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

Hallo,
lese das mit Interesse mit.

Ich schwanke zwischen Kopffrei und klassischer Esse.

Was spricht gegen kopffrei? Oranier Lito 90S wäre da recht chic.

Ich will auf keinen Fall mehr als 600 Euro ausgeben.

Sind da die Silverline -Produkte (Vera deluxe knapp über 400 ) real ok ?

Meine Küche hat 8m², die Haube hängt an der Aussenwand, es geht also direkt raus.


Hier mein Möbel-Thread https://www.kuechen-forum.de/forum/kategorien/kuechenmoebel.123/8284-komplett-neue-kueche.html
und mein Gerätethread https://www.kuechen-forum.de/forum/...122/8285-komplett-neue-kueche-ausstatten.html

lg esskaa
 
Zuletzt bearbeitet:

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: Dunstanbzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

Gegen kopffrei spricht erstmal garnichts, wir finden es aber hässlich und es bietet meist keine so gute Ausleuchtung des Kochfeldes wie die herkömmlichen Hauben! Außerdem kann man noch was (leichtes) draufstellen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Dunstanbzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

Wenn ich hier jetzt noch mal meine Baumatic Veneto ins Spiel bringen darf. ;-)

Ich mag sie einfach, ist aber keine Alternative zu Miele, kostet aber auch nur die Hälfte. !! :kfb:

esskaa und andere Interessierte: Cooki meinte den Tipp schon ernst. Gibts in 80cm, 90cm, 400 bis 450 Euro.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Dunstanbzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

Das ist dann aber für ein Domino-Kochfeld, gell? :girlblum:;-)
 

esskaa

Mitglied

Beiträge
68
AW: Dunstanbzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

Bei den klassischen Essen frage ich mich, ob die Glasvarianten in dem Preissegment noch ordenlich absaugen. Der Filterbereich ist ja sehr klein, es wird also viel Wrasen an der Glasscheibe hängen, oder ??

lg esskaa
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Dunstanbzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

Sorry vanessa, die Randabsaugung definiert sich hier etwas differenzierter als gängig vermutet....will meinen ganz anders;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Dunstanbzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

Das finde ich jetzt doch mal sehr praktisch, das du den Blödsinn der Vanessa in die Schuhe schieben willst. ;D:-[

Siemens nennt es aber so, weil das Absaugteil auch seitlich saugt. Okay, ich weiß, schmale Schlitze rundrum (oder soll ich sagen randrum?), die die Geschwindigkeit der Luft erhöhen und damit die Absaugung effektiver machen. Einigermaßen jetzt?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Dunstanbzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

Okay, dann ziehe ich mich mal unauffällig zurück ...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Stefan, will sagen: Patentiert ist immer gut, ... allgemein verständlich geantwortet meist besser. :-)
 

esskaa

Mitglied

Beiträge
68
AW: Dunstanbzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

Die Siemens scheint sehr laut zu sein.

Geräusch nach DIN/EN 60704-2-13: 58 dB (re1pW) bei max. Normal- betrieb 400 m³/h
Siemens-Hausgeräte Deutschland - LC58950

Zur Baumatic Veneto finde ich keine Schallangaben.

Bosch sagt zB : http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen/dunstabzüge/wandessen/DWW09D650.html?source=browse

# Geräusch bei max. Normalbetrieb 450 m³/h:
40 dB (A), entspricht 54 dB (A) re 1 pW nach DIN/EN 60704-2-13
# Extrem geräuscharmer Betrieb durch spezielle Geräuschdämmung

Sind das jetzt 40 oder 54 ??
lg esskaa
 

spoon

Mitglied

Beiträge
6
AW: Dunstanbzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

...und dann durch den Luftzug doch eingesaugt werden. Wichtig: Haube 5-10 Minuten bevor man das Kochen anfängt, einschalten, damit sich der Luftstrom aufbauen kann.
Das ist nicht ernst gemeint, oder? Was ist denn das für ein Luftstrom, der sich über 10 Minuten aufbauen muss?
 

esskaa

Mitglied

Beiträge
68
AW: Dunstanbzugshaube: Alternative zum Miele Testsieger

Ich habe mich jetzt mal vor die jetzige Küche gestellt. Die Flachschirmhaube hängt bei 147, ich bin 180. Die Bosch wird mit 65cm ab "Oberkante Topfträger" empfohlen. Dann wären das bei meiner 91 cm AP 156cm, also deutlich höher als die jetzige Flachhaube.

Da sollte sie eigentlich nicht mehr stören.

Somit wäre ein zwingendes Argument für kopffrei entfallen.

lg esskaa
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben