DGC unter APL möglich??

capso99

Mitglied

Beiträge
37
Hallo liebes Forum

Kann man einen DGC in einer Insel unterhalb der APL verbauen?
Klar - dagegen spricht einiges ergonomisches: Bücken, schlechte Ablesbarkeit, schlecht einzusehen...
Aber rein technisch und fachlich gesehen - geht das?

LG Andreas
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Hi, Andreas,

ich habe schon DGCs in einer "Sekundärzeile " gesehen, also direkt unter einer Arbeits-/Abdeckplatte mit Oberkante um die 110cm. Unter der APL geht also. ;-)
Diese etwas erhöhte Arbeitsfläche ist gut, um deine Back- und Bratergebnisse gleich abzustellen, für Kaffeemaschinen und alles mögliche. Hier nachzulesen, Band 2, S.6ff.

Vielleicht ergibt sich ja bei deiner Planung beides: Gutes Bedienen plus APL drüber.
 

capso99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@menorca
Wir haben in unserem Planungsthema im Planungsboard ("Küche im Neubau Einfamilienhaus") gerade das Problem, dass wir uns offensichtlich entschweiden müssen zwischen gut platzierter Tür zwischen Küche und Flur und damit kurze Laufwege zur Haustür/Keller etc und den gut platzierten Heißgeräten...

Da ist jetzt die Frage, welche Kröte wir schlucken müssen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Möglich ist es, man muss nur aufpassen, wenn man‘s aufmacht, das man den Gesicht nicht über die Klappe hält. Und bei einer Schichtstoff -APL würde ich unten ein Schutz wie bei dem GSP einplanen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde ihn nicht unter die APL bauen. Du musst ihn nach jeder Benutzung trocken wischen! Das stelle ich mir unter der APL etwas unbequem vor.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Die unbequemen Nachteile hatte capso ja schon eingerechnet. Rein technisch geht es aber. ;-)

Trotzdem: Im Planungsthread gibt's Lösungen. Wäre ja gelacht, wenn das in einem großzügigen Neubau und bei großzügigem Budget nicht ginge, die BOs hoch zu bauen. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Jaja, die Frage wurde auch schon im Planungsthread gestellt bzw. ich hab‘ damit angefangen, die Nachteile aufzuzählen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben