Abluftkanal bei geringem Abstand zur Decke

KlausN

Mitglied

Beiträge
50
Ich bin gerade an den Vorbereitungsarbeiten für den Abluftkanal dran und habe das alte 100er Rundrohr gerade entfernt.

Die Situation zwischen Oberschränken und Decke ist sehr beengt, aber mein KFB meinte, der Platz reicht aus. Abstand Schrank <> Decke = 11 cm

Im Forum hier bin ich auf einen alten Thread gestoßen. Martin weist darauf hin, dass ein runder Auslass bzw. Wandkasten ein besseres Strömungsverhalten aufweist.

In diesem Fall müsste ich in der 50 cm breiten Aussenwand „von flach auf rund springen“. z.B. mit Naber F-EST 150. Wäre aber durchaus möglich. Bin eh‘ gerade am stemmen …

Naber | F-EST 150 Endstück


Der KFB hat mir jedoch den Typ Naber E-Jal flow 150 Aussenjalosie (flacher Anschluss) vorgeschlagen

Naber | E-Jal flow 150 Außenjalousie

Diesen würde ich mit einem kurzen Flachrohr inkl. Muffe verlängern und die Wand anschließend wieder verputzen.

So hätten die Monteure dann über die Muffe einen sauberen Anschluss für das weitere Flachrohr.

Frage:
Was mein ihr, welche Lösung ist die bessere?
Mauerkasten mit rundem Anschluss und in der Wand von rund auf flach springen, oder ein Flachkanal-Mauerkasten?



Soeben habe ich mir ausserdem die DAH genauer angesehen. Auch dort könnte es mit der Umsetzung von Rundrohr auf Flachrohr eng werden (denke ich als Laie).

BOSCH - DWB97LM50 - Wandesse



Ein KFB hat hier in einem Thread einmal geschrieben, dass an der Stelle oft mit Flexschläuchen „rumgepfriemelt“ wird.

Meine Frage:
Wie sieht da eine fachgerechte Lösung aus?
(Ich bestelle die Teile ggf. einfach selber schon mal mit.)


Über Tipps würde ich mich freuen,
Klaus
 

Anhänge

  • Beschreibung_DAH Bosch DWB97LM50.pdf
    463,3 KB · Aufrufe: 57
  • CAD_E-Jal flow 150 Aussenjalosie.jpg
    CAD_E-Jal flow 150 Aussenjalosie.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 81
  • Grafik_Führung Abluftkanal_01.jpg
    Grafik_Führung Abluftkanal_01.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 82
  • IST-Zusand Wand, Auslass Ecke _2022-09-06_12-04-58.jpg
    IST-Zusand Wand, Auslass Ecke _2022-09-06_12-04-58.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 81

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Kurz zusammengefasst: An deiner Haube gehst du von dem runden Abluftstutzen auf Flachkanal über den Schränken hinweg. Und nun stellt sich die Frage, ob man an/in der Wand wieder auf rund zurückgehen sollte um einen runden Mauerkasten zu ermöglichen?

Mein Tipp: Nimm einen flachen Abluftkasten der direkt den Flachkanal abschließt und mach nicht noch eine rund->eckig Adapter-Lösung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben