Planung Abluftkanal

bilbo_b

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

wir sind dabei für unsere Küche(Neubau) eine Abluft Inselhaube auszusuchen und den Abluftkanal zu durchdenken.
Es geht hauptsächlich darum, welche Abluftkanalroute optimal ist und ob eventuell einen externen Motor sein sollte.

Ich hoffe die Bilder sind einigermaßen sprechend. :-) Links ist die Küche von oben zu sehen, rechts die entsprechende Wand von außen.


1599741295877.png

Die kürzere und direkte Route in der Küchensicht ist mit einem roten Pfeil(ca. 2,4Meter), die andere mit einem blauen Pfeil gezeichnet.
Rechts auf dem Bild ist zu sehen, wo die Öffnungen vom roten und vom blauen Abluftkanal landen würden. :-)

Die rote Route führt direkt und ohne Knick nach außen. Allerdings landet das Kanalende unter dem Fenster, es wird wahrscheinlich problematisch wegen Geruch sein?!
Die blaue Route landet zwar nicht unterm Fenster, hat aber ein Knick...

Zusätzliche Einschränkung:
Vor der großen Schiebetür kommt später ein Wintergarten. Noch ist es nicht ganz klar, wie weit nach rechts der Wintergarten gehen soll. Ich weiß nicht, ob der Zugang zum Abluftkanals dann nicht zu umständlich wird, wenn der Wintergarten sehr breit wird.

Meine Fragen ???
- welcher Luftkanal wäre optimal?
- sollte ein externer Motor eingesetzt werden?
- wie wichtig und kritisch wäre eine einfache Wartung des Abluftkanals später?
- sollte lieber eine Kanalführung in Richtung Schornstein-Kamin eingeschlagen werden und die aktuelle Pläne verworfen werden?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.398
Wohnort
Barsinghausen
Die rote Position wird vermutlich nicht funktionieren, da Du in den Bereich des (tragenden) Fenstersturzes kommen wirst.

Ist es ein freistehendes Haus? Wenn ja, würde ich den Mauerkasten in der planoberen Wand installieren wollen.
 

bilbo_b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ohh stimmt, das hab ich doch irgendwie verdrängt.
Aber ich erinnere mich, dass der Bauplaner damals meinte, dass der Abluftkanal in die neue Stahlbetondecke gefräst werden kann(ist noch alles Rohbau). Dann dürfte er den tragenden Fenstersturz nicht stören, oder?

Es ist ein freistehendes Haus, wo ungefähr kann ich mir die Position dann vorstellen(weiß nicht wo "planoberen Wand" wäre)? :-)
 

bilbo_b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
OK, sorry. :-)
Die Skizze ist leider nicht vollständig, es ist die Skizze vom Küchenstudio . Was da nicht zu sehen ist, dass nach der oberen Wand der Hausflur ist.
Die einzige Außenwand auf der linken Skizze ist die rechte Wand.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.145
Wohnort
Frankfurt
Wenn da noch ein Wintergarten davor kommt, stellen sich mir folgende Fragen:
- Wo/wie wird er am Haus befestigt? Worst case: genau da, wo die Abluft rauskommt.
- Wird die Abluft dann in den Wintergarten geblasen?
Nur zur Sicherheit, ob ihr das auch bedacht habt, da Abluft im Neubau ja nicht immer so einfach ist: Habt ihr eine KWL oder einen Kamin? Muss bei Abluft ein Fenster offen stehen oder ist das irgendwie anders gelöst?
 

Michael

Admin
Beiträge
15.745
Wohnort
Lindhorst
Wenn der Abluftkanal in die Betondecke gelegt werden soll erübrigt sich auch die Frage nach der Wartung, da es keine geben kann.
Bei einem externen Motor müsste die Steuerleitung ja auch mit einbetoniert werden. Halte ich alles für wenig optimal.
Ein Wintergarten hat auch mindestens Deckenhöhe, so dass es wirklich mit dem Auslass kollidieren könnte.
Wo landet man denn planlinks?
 

bilbo_b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ja, wegen des Kamins soll bei Abluft ein Fenster offen stehen. Musste alles mit dem Schornsteinmeister und Fensterfirma abgestimmt werden. :-)
Die Fragen bezüglich Wintergarten stelle ich mir auch, ist eine komplizierte Angelegenheit.

Planlinks ist die Wand zum Wohnzimmer, diese ist aber 'halbiert', sodass die Küche mit dem Esszimmer und Wohnzimmer verbunden ist.
Anhang anzeigen 312076

Irgendwie sieht es für mich leider nach einem Showstopper für eine Abluft-DAH an, wenn der Luftkanal viel zu lang, kaum wartbar und schlecht zugänglich ist.
 

bilbo_b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich habe die Skizze aktualisiert. Die einzige direkte Außenwand ist die plamrechts, wo auch später der Wintergarten kommen wird.
1599837050698.png
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben