Abluftkanal für Dunstabzugshaube Möglichkeiten

Zwerg Nase

Mitglied

Beiträge
40
Hallo, unsere Ablufthaube wird höchstwahrscheinlich an einer Innenwand angebracht und die Abluft soll über einen Kanal zur Außenwand geleitet werden Gibt es datechnische Ge
Renten, d.h. Wie lang darf der Kanal für ein gutes Ergebnis sein. und führt man den oben auf den Hängeschränken entlang und wie groß ist der dann?
Es wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde. VG
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Dazu solltest du deinen KFB befragen,bzw du stellst ein aktuelles Planunggsbild deiner Küche ein damit man es grob einschätzen kann.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
jeder 90 Grad Knick kostet "mit der groben Kelle" gerechnet 25% Leistung. Der Querschnitt ist weiterhin ein wichtiger Punkt. Die Rohrlänge ist natürlich auch wichtig. Da wir aber auch nicht wissen, welche Haube mit welcher Motorleistung verbaut werden soll, können wir so auch keine Aussage treffen.

Schaue Dir mal Plasmafilter an, da gibt es in der Zwischenzeit etliche Anbieter für den Küchenbereich. Wartungsfrei, hoch effizient und die warme Luft bleibt in der Wohnung
 

Zwerg Nase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
jeder 90 Grad Knick kostet "mit der groben Kelle" gerechnet 25% Leistung. Der Querschnitt ist weiterhin ein wichtiger Punkt. Die Rohrlänge ist natürlich auch wichtig. Da wir aber auch nicht wissen, welche Haube mit welcher Motorleistung verbaut werden soll, können wir so auch keine Aussage treffen.

Schaue Dir mal Plasmafilter an, da gibt es in der Zwischenzeit etliche Anbieter für den Küchenbereich. Wartungsfrei, hoch effizient und die warme Luft bleibt in der Wohnung
Hallo Racer, der Herd ist ca 1,20m von der Außenwand entfernt und es wird ein 90 Grad Knick nötig sein. Im ersten Planungsentwurf ist eine Auszugshaube. Für Empfehlungen bin ich dankbar.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
da die Fettfilter nie 100% schaffen werden, ist es durchaus ratsam, so einen Kanal auch irgendwann mal zu erneuen. Baut ihn also nicht zu fest in das Haus ein, das wäre ein Tipp von mir.. 120 cm und 1 Knick, sollte wohl kaum ein Problem darstellen..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben