Dauer Küchenmontage und Verpflegung/Trinkgeld

stephen

Mitglied

Beiträge
17
Hallo,...

ich habe eine einfache Alno -Küchenzeile mit 4,36 m länge, keine größeren Veränderungen nötig.

Wie lange wird der Aufbau in etwa dauern?

Wie siehts mit Verpflegung und Trinkgeld aus?

Wusste grad nicht so recht wohin mit meiner Frage,...

LG
Stephen
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Dauer Küchenmontage und Verpflegung/Trinkgeld

Ich würde sagen, einen knappen Tag, mit Glück werden sie sehr pünktlich Feierabend haben ;-). Wir haben ein L 3 auf 4 Meter und APL musste zugeschnitten werden und die haben von ca. 8:30 bis gut 18:00 gebraucht.
Wir haben Kaffee und Kneugetränke, so wie eine große Kiste Kekse hin gestellt. Mittag haben sie in ihrem Auto gemacht, da konnten sie auch auch rauchen;-).
*Trinkgeld* haben wir etwas mehr als 50,- gegeben, aber auch, weil sie unsere Altgeräte eingebaut haben und beim Aufhängen der *fremden* DAH geholfen haben.
Und natürlich auch, weil sie absolut sauber und sorgfältig und flott gearbeitet haben.
 

stephen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Dauer Küchenmontage und Verpflegung/Trinkgeld

Aufbau Altgeräte (eines) ist im Vertrag bereits enthalten.
Der rest is alles neu,...

werden dann wohl getränke hinstellen und a weng was belegtes,...

Trinkgeld dann abhängig,...
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Dauer Küchenmontage und Verpflegung/Trinkgeld

Hallo

Ohne genaue Kenntnis was auf Deinen 4,36 m Küche verbaut wird,ist eine Aussage
zur Dauer der Montage schwierig.
Nur U-Schränke, ohne GSP, ohne Hänger, ohne NV z.B, geht natürlich schneller, als
wenn diese Teile dabei sind.
Und manche Monteure sind schneller als andere,einige sind gründlicher als wieder andere,einige stehen mehr unter Zeitdruck u.s.w;-)

Verpflegung: Etwas zu Trinken anbieten sollte man schon. Eine Butterbrezel oder ein
belegtes Brötchen kann auch dabei sein, mehr ist mir schon zuviel, da ich immer selber
was dabei habe ( bei vielen bekommt man gar nichts,was aber auch OK ist,nur ein Schluck Wasser sollte doch drin sein)

Trinkgeld: Jenachdem wie die Monteure arbeiten und wie es Deine Finanzen zulassen.
5-20€ sind bei uns der Durchschnitt,wobei bei sonstigen Möbelmontagen für die nur wenige Stunden gebraucht werden meist mehr gegeben wird als nach 2 Tagen Küchenmontage.
Und bei Wohlhabenden Leuten bekommt man meist gar nichts, und bei Leuten die
sichtbar weniger haben, mehr.

Mir persönlich sind normale ausgeglichene Kunden,die nichts geben lieber,
als "zickige ,arrogante auf uns herabblickende" Kunden,die Trinkgeld geben.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Dauer Küchenmontage und Verpflegung/Trinkgeld

Ich kann auch Trinkgeld geben, ohne zickig zu sein ;-), unser Montageanteil war aber auch arg niedrig, da kann man sich schon fast vorstellen, für wie wenig Geld die Jungs arbeiten :-[.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Dauer Küchenmontage und Verpflegung/Trinkgeld

Ich habe Kaffee / Milch und Kekse hingestellt. Es waren viiiele Handwerker da, da Elektrik, Wasser, Abwasser, Fußboden, Malerarbeiten und eben Küchenaufbau zu erledigen waren. An Trinkgeld habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Wären auch zu viele gewesen, denke ich.

Verpflegung war echt nicht nötig, die hatten immer ihr eigenes Essen und Trinken mit. Selbst die Kekse wurden kaum angenommen, obwohl die echt lecker waren. Die Jungs standen mehr auf handfeste Dinge, denke ich. Abends habe ich die Kekse immer probieren dürfen :-[.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Dauer Küchenmontage und Verpflegung/Trinkgeld

Handfest... das ist richtig. Mit Keksen braucht man bei Schwerstarbeit eigentlich nicht kommen. Wir haben mittags Pizza kommen lassen, weil die Herren die Nase voll von Leberkäse-Semmeln hatten (ist in Bayern sehr üblich). Lieber nur Getränke besorgen und wegen dem Essen fragen.

Eine nette Geste ist immer willkommen, war meine Erfahrung.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Dauer Küchenmontage und Verpflegung/Trinkgeld

Hier gab es immer mal was verschiedenes, unsere Bauphase hat ja auch etwas länger gedauert. ;-) Die Leute die unsere Außentreppe gebaut haben, hab ich auch schon mal mit einer heißen Suppe oder heißen Würstchen versorgt. Es war aber auch schwe*nekalt, als die hier waren. Ich backe sehr viel, also haben die Leute auch öfter mal Kuchen bekommen. Der Parkettleger und der Küchenmonteur, haben Sägespänekuchen bekommen, ich fand das passte...;D Trinkgeld haben nicht alle bekommen, der Küchenmonteur schon. Der war einfach nur klasse, den hätte ich knutschen können. :kiss: ;D Er hatte so eine fröhliche Art, man konnte ihm die Freude an der Arbeit regelrecht ansehen und so hat er auch gearbeitet! :2daumenhoch: Er wird auch die Küche meiner Mutter aufbauen! :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben