Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil?

Dieses Thema im Forum "Spülen und Zubehör" wurde erstellt von arty40, 17. März 2013.

Blanco Spülenkonfigurator

  1. arty40

    arty40 Mitglied

    Seit:
    12. Feb. 2013
    Beiträge:
    3

    Hallo,
    unser KFB meinte, ein 45er Gesamtauszug eines Spülenschranks Häcker Systemat (71,5 cm Korpus) wäre auf längere Sicht instabil, da die Hebelwirkung der großen Blende mit oben liegendem Griff auf Dauer zu stark sei. Er empfielt 2 einzelne Auszüge unter die Spüle zu bauen.
    Mir wird da aber die Höhe der möglichen Abfalleimer zu gering.
    Jetzt habe ich von Naber den Auszug Eurocargo s45/2 |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    gesehen. Wäre das die bessere Lösung? Oder doch eine Drehtür?
    Ein 30er Auszug für Restmüll und Biomüll unter der APL ist unabhängig davon geplant. In den Spülenschrank käme dann Plastik (der größte Posten) und Papier, evtl. auch Blech.

    Der KFB hat immerhin 30 Jahre Erfahrung.

    Danke für eure Hilfe. Bin zur Zeit ein eifriger Mitleser.

    arty40
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil?

    Das Thema hatten wir schon mehrfach:

    - instabil an sich - naja, aber die Spaltmasse können leiden, was in einem gewissen Umfang immer wieder korrigiert werden kann.
    - zwei Auszüge sind sicherlich stabiler, das liegt in der Natur der Sache.
     
  3. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil?

    Hallo,

    ich habe einen 60er Spülenschrank mit hoher Front (LEICHT 80 cm) so seit knapp 2 Jahren. bisher hat sich nichts verstellt.

    Natürlich wäre es möglich, dass sich evtl. in Jahren was verstellen könnte. Das kann ich aber noch nicht beurteilen ;-)
     
  4. arty40

    arty40 Mitglied

    Seit:
    12. Feb. 2013
    Beiträge:
    3
    AW: Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil?

    Danke für die Antworten.
    Was haltet ihr von Sockelschubladen, wo man mit hängenden Eimern fast bis zum Boden kommt und der Sockel mit raus kommt?
    Warum wird so etwas anscheinend selten gemacht?
     
  5. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil?

    Hallo,

    mir persönlich würde evtl. die "Fuge" am Sockel nicht gefallen. Kommt aber natürlich darauf an, ob diese überhaupt einsehbar ist, bzw. wie der Blickwinkel ist.
     
  6. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil?

    Sockelschubladen müssen zwischen die Schrankbeine passen, dadurch sind sie ein ganzes Stück schmaler; das was Du in der Höhe gewinnst, verlierst Du also doppelt in der Breite...
     
  7. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.682
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil?

    Nun ja rein theoretisch betrachtet kann sowas schon funktionieren, ohne Breite einzubüßen.

    Erfordert aber ein hohes Maß an genauem Arbeiten.

    Beispielsweise wäre denkbar, den Unterboden weg zu lassen. Spülenunterschrank an benachbarten Schränken stabilisieren.

    Eine Art "Mitnehmer" konstruieren, der sowohl Blende als auch Sockel mitnimmt. Passende Beschläge.. hmmm..

    Wir bräuchten dringend eine Versuchsschreinerei.
     
  8. arty40

    arty40 Mitglied

    Seit:
    12. Feb. 2013
    Beiträge:
    3
    AW: Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil?

    OK, kapiert. An die Schrankfüße hatte ich nicht gedacht.

    Und so eine Auszugslösung, die auf halber Höhe angebracht ist, z.B.

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Taugt das was?
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil?

    Ich habe so ein System (ich weiß nicht, ob von Hailo oder jemand anderem) seit 7 Jahren in einem 50er Unterschrank. Die Front ist 70 cm hoch:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Keine Probleme.
     
  10. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.836
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil?

    Ich habe ein Blanko-System, in meinem 60er Spülenschrank, mit einer 71,5cm hohen Front von Häcker-Systemart.
     

    Anhänge:

  11. auklar

    auklar Mitglied

    Seit:
    19. Nov. 2010
    Beiträge:
    220
    Ort:
    München
    AW: Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil?

    Und hier auch nochmals Häcker Systemart in einer Höhe von 77,5 cm.

    Thema: Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil? - 242351 -  von auklar - IMAG0143.jpg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Höhere Füße für Ikea Metod Küchenmöbel 21. Juni 2016
Unbeendet Küchenzeile mit hoher Arbeitsplatte Küchenplanung im Planungs-Board 6. Dez. 2015
Küche mit hoher Arbeitsplatte gesucht Teilaspekte zur Küchenplanung 3. Dez. 2015
Großraumgeschirrspüler höher einbauen Montage-Details 25. Juli 2015
Projektion Geschirrspüler bei höherem Einbau Einbaugeräte 16. Nov. 2014
Dunstabzugshaube bei hoher Raumhöhe Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 5. Nov. 2014
Arbeitsplatte höher als vertraglich vereinbart Mängel und Lösungen 3. Okt. 2014
Keramik oder Silgranit bei hoher Wasserhärte Spülen und Zubehör 17. Juli 2014

Diese Seite empfehlen