DAH für IKEA Metod Korpus gesucht

mc_mac

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe jetzt viele Stunden hier im Forum verbracht und viel wissenswertes über das Thema Küche und Abzugshauben gelesen. Einige Empfehlungen für eine IKEA Küche sind z.T. schon etwas älter. Daher dieses Thema.
Bei der Wahl kamen bisher IKEA, Neff (oder BSH ) und Miele in die "engere" Wahl. Beim Preis von 600 Euro muss es schon viel besser sein und nicht nur ein "bisschen". Laut Recherche sieht es so aus:

UNDERVERK - ca. 300 Euro
UNDERVERK Dunstabzug zum Einbauen, Edelstahl. Jetzt informieren - IKEA Deutschland
Fettabscheideeffizienz 95.1 %
Luftzufuhr bei minimaler verfügbarer Geschwindigkeit im Normalbetrieb 240 m³/Std.
Luftzufuhr bei maximaler verfügbarer Geschwindigkeit im Normalbetrieb 630 m³/Std.
A-bewertete Luftschallemissionen im Normalbetrieb bei minimaler verfügbarer Geschwindigkeit 45 dB
A-bewertete Luftschallemissionen im Normalbetrieb bei maximaler verfügbarer Geschwindigkeit 64 dB
Luftzufuhr bei maximaler verfügbarer Geschwindigkeit im Normalbetrieb, Umluft 365 m³/Std.
A-bewertete Luftschallemissionen im Normalbetrieb bei maximaler verfügbarer Geschwindigkeit, Umluft 79 dB

Neff D46ED52X1 - ca. 350 Euro
https://media3.neff-international.com/Documents/eudatasheet/de-DE/D46ED52X1.pdf
Fettabscheidegrad: 88,5 %
Luftstrom bei minimaler Geschwindigkeit im Normalbetrieb: 210,7 m³/h
Luftstrom maximaler Geschwindigkeit im Normalbetrieb: 398,9 m³/h
Luftstrom im Betrieb auf der Intensivstufe oder Schnelllaufstufe: 728 m³/h
A-bewertete Luftschallemission bei minimaler Normalbetrieb: 41 dB
A-bewertete Luftschallemission bei maximaler verfügbarer Geschwindigkeit: 53 dB
A-bewertete Luftschallemission im Betrieb auf der Intensivstufe oder Schnelllaufstufe: 68 dB

Miele DAS 4620 - ca. 640 Euro
https://media.miele.com/downloads/15/d4/00_F6154D09FD0B1EDC84B43F324E3D15D4.pdf
Fettabscheidegrad: 95,1 %
Gemessener Luftvolumenstrom im Bestpunkt: 343,5 m3/h
Luftstrom (min. Geschwindigkeit): 180 m3/h
Luftstrom (max. Geschwindigkeit): 400 m3/h
Luftstrom (Intensiv- oder Schnelllaufstufe): 602 m3/h
Max. Luftstrom (Q) (Qmax): 602 m3/h
A-bewertete Schallemissionen (min. Geschwindigkeit): 38 dB
A-bewertete Schallemissionen (max. Geschwindigkeit): 56 dB
A-bewertete Schallemissionen (Intensiv- oder Schnelllaufstufe): 66 dB

Wenn ich die Werte anschaue ist die IKEA Haube in Bezug auf Luftleistung und Fettabscheideeffizienz gar nicht mal so schlecht. Das Verhältnis von Bewegter Luft und Lärm ist recht ähnlich, auch wenn es oft auf den "Lärm" ankommt und nicht nur auf die dB.

Nun die Frage:
Gibt es aktuell Empfehlungen in der bis 500 Euro Klasse für eine Dunstabzugshaube als Schrankeinbau oder Flachpaneelhaube? Hat jemand positive Erfahrungen in diesem Bereich gemacht? Dabei liegt der Augenmerk auf Lautstärke (offene Küche) und gute Fettabscheidung. Geruch sollte durch die Abluft statt Umluftwahl hoffentlich nicht das Problem sein.
Gibt es noch "Entscheidungshilfen" für die 3 genannten Hauben?

Danke und Gruß
Marc
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Deine ermittelten Werte gelten für Abluft mit 150er Mauerkasten.
Bei Umluft bist du maximal bei ca 500 cbm.
Nach diesen Werten musst du schauen.
Zu dem Gerät kommen dann immer noch Umluftset und Aktivfilter dazu.
Der Aktivfilter muss dann ca alle 8-10 Monate ersetzt werden.Das gilt es auch noch zu berücksichtigen.
Das Ikeamodell ist aber ein Lüfterbaustein und kein Flachlüfter,den würde ich ausschliessen,
weil die vorderen Kochstellen nicht gut erfasst werden.
Meine Empfehlung wäre das Mielegerät.
 

mc_mac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für das Feedback.
Geplant ist wie schon geschrieben Abluft (mit 150er Mauerkasten) und deshalb hatte ich nach diesen Werten geschaut.
Den Nachteil vom Lüfterbaustein mit den vorderen Kochstellen gar nicht im Fokus gehabt. Danke für den Hinweis.
Gibt es neben den von mir genannten im Bereich 500 Euro noch eine Empfehlung wo gute Erfahrungen gesammelt wurden?
 

mc_mac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
@bibbi Gibt es eine Grenze bei Miele , welche man nicht unterschreiten sollte bzw. wo es Sinn macht? Es gibt ja auch die DAS 2xxx und DAS 3xxx Modelle. Habe irgendwo mal gelesen das nur die höheren Modelle von Miele gut sein sollen. Wie sind da deine Erfahrungen?

Alternativfrage:
Wäre es eine Überlegung Wert nach einer gebrachten Berbel z.B. BEH 60 FLT zu schauen? Neu sind die komplett Out-Of-Range aber gebraucht würden sie passen. Kann nur leider nicht einschätzen wie gut solche Geräte altern und ob man damit eine gute Wahl trifft?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei uns ist es so: Die DAS+++ ist im Prinzip Lagerware und wird sowohl in neue Küchen,als auch für den Ersatzbedarf verkauft.
Bei höheren Ansprüchen (und auch Budget) kommen auch die DAS3+++ in Betracht und werden kommissionsweise bestellt.
Wie gut und gepflegt ein gebrauchtes Berbelgerät ist ,kann ich nicht beurteilen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben