Ikea Metod: Front vor Spüle am Korpus befestigen

sportbiber

Mitglied

Beiträge
30
Moin Küchenprofis,

ich habe meine Metod-Küche nun fast ganz aufgebaut. Es dauert ja echt Tage, wenn man das zum ersten Mal macht.

Bei der Spüle hat mir die Ikea -Expertin einen Schrank mit zwei Schuladen und drei Fronten verkauft, zusammen mit so einem Frontverbinder namens Utrusta 003.805.90.
Ich soll also offenbar zwei 20er-Fronten zu einer 40er-Front verbinden.

Frage 1:
Warum hat mit Frau Expertin nicht eine 40er-Front verkauft? Dann hätte ich unter der Spüle zwei 40er übereinander.

Frage 2:
Wäre es nicht schlauer, die obere 20er-Front statt an der mittleren 20er-Front fest am Korpus zu installieren? Der Schubladeninhalt darf ja eh nicht höher als 20 cm sein, weil da ja ein Waschbecken drüber sitzt. Wenn ja: Wie heißt das entsprechende Ikea-Bauteil dafür?

Vielen Dank für Tipps!

Grüße,
Frank
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wenn du ein 60cm breiten Schrank und ein breites Becken hast, dann kannst du die obere Front einfach am Spülenschrank befestigen. Dazu müssten dem Spülenschrank sogar entsprechende Winkel beiliegen.

Hast du einen 80er Schrank, kannst du am Becken vorbei noch höhere Dinge stellen (z.B. Klarspüler). Da lohnt es sich dann, die Fronten zu verbinden (wenn dir die Optik wichtig ist), ansonsten sind zwei 40er die bessere Wahl.
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
ich habe meine Metod-Küche nun fast ganz aufgebaut. Es dauert ja echt Tage, wenn man das zum ersten Mal macht.

Stimmt. Immerhin gibt es bei Metod jetzt eine Aufhängeschiene, da geht das Ausrichten der Schränke bedeutend schneller als noch zu Faktum-Zeiten.

Frage 2:
Wäre es nicht schlauer, die obere 20er-Front statt an der mittleren 20er-Front fest am Korpus zu installieren? Der Schubladeninhalt darf ja eh nicht höher als 20 cm sein, weil da ja ein Waschbecken drüber sitzt. Wenn ja: Wie heißt das entsprechende Ikea -Bauteil dafür?

Anleitung für Spülenunterschrank (Link zum PDF), S. 25. Zwei Winkel und vier Schrauben liegen laut Anleitung bei.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben