Gutmann Campo II - Fensterkontakt Funk (Aber anders ...)

Eibich

Mitglied

Beiträge
5
Liebe Küchen Forum Community,

Ich habe eine ungewöhnliche Anfrage. Seit 3 Jahren habe ich die "Gutmann Campo II" als unterbau in meiner Küche. Da die Decke abgehangen ist und die Campo II schön dünn ist gibt es leider auch keine Alternative Dunstabzugshaube.

Die Haube wird mit der Schwarzen Gutmann Fernbedienung gesteuert. Nach 20 Minuten regelt die Haube sich von der höchsten Stufe runter auf die kleinste Stufe (kaum hörbar) und läuft einfach weiter. Nun ist es mir und meiner Frau schon oft passiert das die Haube mehrere Tage bis Wochen einfach durchläuft. Einfach nervig und eine absolute Energieverschwendung.

Nun habe ich in der Bedienungsanleitung gesehen das die Haube eine direkte Anschlussleitung hat für einen Fensterkontakt:

Nun meine Idee: Entweder nutze ich einen Funk Fensterkontakt den man zusammenschieben muss um die Abzugshaube zu nutzen. Oder einen Schalter von außen (nicht so schöne Lösung).

Nun meine Fragen:
- Ich habe gesehen hier im Forum nutzen viele Leute den Funk-Kontaktschalter von Schabus. Hier gibt es einmal den "KDS 116" oder "KDS 110 DIBT". Wo genau ist der Unterschied? Welcher ist besser?

- Wenn ich mich für einen Manuellen Schalter entscheiden würde. Was würde passen?

- Gibt es solche Kontaktschalter als Magnetkontakt. So könnte ich einen Magneten anbringen und die Abzugshaube funktioniert nur wenn der Magnet angebracht ist.

Hat jemand ggf. eine bessere Idee die ich übersehen habe?

Ich danke euch!
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Wir haben eine Zeit lang relativ viel Gutmann verkauft.
Ich habe das nicht in Erinnerung, dass die Haube so arbeitet. Da könnte was in den EInstellungen flasch sein.
Die Fa. Birnstiel ist der Nachfolger von Gutmann, die können da vielleicht weiterhelfen.

Wenn Du deine Idee doch so umsetzen willst:

Warum so kompliziert?
Warum schaltest Du nicht einfach die Steckdose, an der die Haube sitzt? Da kannst Du auch eine 08/15 Funksteckdose für nehmen.
 

Eibich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Du hast absolut recht. Manchmal übersieht man die simpelsten Sachen.

Meine Lösung: Funksteckdose von AVM mit Taster. Die kann mit Klick auf den Taster aktiviert werden und schaltet sich nach max 1 Stunde automatisch ab.

Trotzdem danke für die Hilfe :-)
 

Eibich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Kann man denn die Haube mit der Fernbedienung nicht ausschalten?
Doch natürlich aber das Problem ist das die nach 20min auf die niedrigste Stufe schaltet. Dann ist die so leise das man denkt sie ist aus. Läuft aber noch.

So läuft die manchmal Tagelang durch. Total doof.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Hmmm... in der Bedienungsanleitung steht, dass die Campo sich bei Intensivstufe nach 5 Minuten auf Stufe 3 zurückstellt.

Und:
Durch Berühren des Feldes mit dem Nachlaufzeit Symbol wird die automatische Nachlaufzeit aktiviert, die LED für die Nachlaufzeit leuchtet. Die Dunstabzugshaube läuft ca.15 min. weiter und schaltet dabei stufenweise (von der Letzen eingestellte Stufe an) alle 5 Minuten eine Stufe zurück bevor diese endgültig abschaltet.

Ein Dauerbetrieb wie von dir geschildert ist eigentlich nicht vorgesehen.

Und ich gebe dir Recht: So eine Funktion wäre relativ sinnfrei.
 

Eibich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ist leider so. Wurde mir sogar vom Gutmann support damals so bestätigt :-(

Oder gibt es manchmal auch Firmware Updates?

Naja jetzt die Lösung mit der Funksteckdose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eibich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wir haben eine Zeit lang relativ viel Gutmann verkauft.
Ich habe das nicht in Erinnerung, dass die Haube so arbeitet. Da könnte was in den EInstellungen flasch sein.
Die Fa. Birnstiel ist der Nachfolger von Gutmann, die können da vielleicht weiterhelfen.

Wenn Du deine Idee doch so umsetzen willst:

Warum so kompliziert?
Warum schaltest Du nicht einfach die Steckdose, an der die Haube sitzt? Da kannst Du auch eine 08/15 Funksteckdose für nehmen.
Kannst du oder jemand anders mir sagen ob ich durch die Dunstabzugshaube an die Steckdose komme?

So sieht das aktuell bei mir aus:


Die Steckdose wird ja an der Wand sein. Also relativ weit weg. Frage mich gerade wie ich da meine Funksteckdose reinbekomme :-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Da wirst du wohl die Haube ausbauen müssen.
Aber der potenzialfreie Anschluß wäre bei Gutmann auch nicht ohne Ausbau erreichbar. (Meine ich zumindest).
 

ButterPeanut

Mitglied

Beiträge
72
Du hast absolut recht. Manchmal übersieht man die simpelsten Sachen.

Meine Lösung: Funksteckdose von AVM mit Taster. Die kann mit Klick auf den Taster aktiviert werden und schaltet sich nach max 1 Stunde automatisch ab.

Trotzdem danke für die Hilfe :-)

Noch einfacher würde es, sofern Du sowieso ein Smart Home hast wie Home Assistant, ein Shelly 1PM sein. Da kannst Du sogar automatisch nach einiger Zeit bei weniger Verbrauch als X kWh abschalten lassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben