Brinkmeier Küchen - Stärke der Rückwände

derbugger

Mitglied

Beiträge
15
Hallo miteinander,

ich wollte mir eine neue Brinkmeier Küche zulegen und da Sie besonders
hochwertig sein soll -laut dem Verkäufer- wollte ich gern wissen,
wie stark die Rückwände der Schränke sind.

Der Verkäufer konnte mir dies nicht genau sagen, daher hoffe ich hier auf Hilfe.
 

derbugger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Brinkmeier Küchen - Stärke der Rückwände

Ja, das habe ich mir auch sofort gedacht :rolleyes:. Aber da kann ja die Küche nichts dafür.

Weiss es hier denn jemand oder kann es ausmessen?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Das kann man einfach feststellen, indem man an die Rückwände klopft. Ich weiß es nicht, da ich kein Brinkmeier verkaufe. Ich vermute aber mal, da es bei der größten Anzahl der Hersteller so ist, eine ca. 3mm Hartfaserplatte.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Brinkmeier Küchen - Stärke der Rückwände

Brinkmeier ist bestimmt kein schlechter Hersteller. Aber besonders Hochwertig? Naja...

Die Rückwande sind nicht anders wie bei vielen anderen auch. Eine Hartfaserplatte, einseitig beschichtet, ca. 4 mm stark.

Eine Rückwand allein macht aber nicht nur einen guten Hersteller aus. Es kommt zB. auch darauf an wie die Rückwand befestigt ist. Genagelt oder geschraubt. Und auch da gibt es Unterschiede...
Entferne ich eine Impuls -Rückwand vom Korpus ist dies relativ leicht, entferne ich die von ALNO geht es kaum ohne den Korpus zu beschädigen. Beide sind genagelt..
Manche Hersteller (zB. Alno) lackieren ihre Rückwande rückseitig um Schimmelbildung vorzubeugen, andere (zB. Rempp ) nehmen eine beidseitig beschichtete Spanplatte als Rückwand. Und da kann man schon von Hochwertig sprechen.

Zu dem Verkäufer äußere ich mich hier mal nicht... es verwundert mich nur, dass er von seinem Verkaufsprogramm nicht mal Details kennt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Brinkmeier Küchen - Stärke der Rückwände

schau mal in unserem Herstellerranking nach, da findest Du die diverse Qualitätsaspekte gewertet und untereinander verglichen.
 

derbugger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Brinkmeier Küchen - Stärke der Rückwände

Wollte mich nur noch mal melden, um mich zu bedanken.
Danke Timo, Wolfgang, Vanessa und Michael für die Hilfe.
Eure Antworten und das Ranking waren sehr hilfreich.
Werde das Forum weiterempfehlen.;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben