Unbeendet Brinkmeier Küche Brion Arta Preis/Leistung OK?

daniel0815

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,

ich habe in einem großen Küchenzentrum eine neue Küche bestellt bin aber leider erst gestern über dieses Forum "gestolpert" und wollte mal euch fragen was ihr von dieser haltet (in Bezug auf Ausstattung, Qualität und ob der Preis dafür gerechtfertigt ist). Fangen wir mal an mit der Detailbeschreibung:

Hersteller: Modus12_brion
Programm: ARTA weiss Hochglanz
Frontausführung: Lack Hochglanz
Front-Kantenfarbe: Formkante Edelstahloptik
Griff-Kombifbe: Metallgriff Edelstahl finish
Griffausführung: Metallgriff
Griff-Farbe: Edelstahl finish
Korpusausf.: Kunststoff Dekor
Korpusfarbe außen: weiss matt
Korpusfarbe innen: weiss
Korpuskantenaus.: Dickkante
Korpuskantenf.: weiss matt
Sichtseitenausf.: Kunststoff
Sichtseitenf.: Zwetschge
Sockelausf.: Korpusmaterial
Sockelfarbe: Zwetschge
Regalausführung: Korpusmaterial
Regalfarbe: Zwetschge
Bord-Ausf.: 25mm Dekorgruppe 1
Bord-Farbe: Zwetschge
Wangen/Riegel: 25mm Dekorgruppe 1
Wangen/Riegel-F.: Zwetschge
Wangenkante-Ausf.: Dickkante für W21
Wangenkante-Farbe: Zwetschge
Nischenausf.: Korpusmaterial
Nischenfarbe: Zwetschge
Glastürausf.: Akzent Rahmentür Edelstahlop.
Glastürfarbe: Edelstahloptik
Glasausf.: Milchglas Satinato
Glasfarbe: Milchglas Satinato
Glasschr.innen: Kunststoff Dekor
Glasschrfb.innen: weiss matt
Abdeckb.-Ausf.: 25mm Dekorgruppe 1
Abdeckb.-F.: Zwetschge
Abd.b.-Kanten: Dickkante für W21
Abdeckb.-K.-F.: Zwetschge
Zwischenbauboden: Korpusmaterial
Zwischenbaufb.: Zwetschge
Sockelhöhe: 100 mm
Arbeitshöhe : 920 mm

So, dann kommen wir mal zu den einzelnen Schränken bzw. Geräten:

1. Schränke:

Leerzeile 365 cm
Kochstellen-Unterschrank 90 cm 2 Auszüge, 1 Blende fest
Eck-Unterschrank 90 x 90 cm 2 Türen, 1 Drehbeschlag 360°
Unterschrank-Sichtseite 1,6 cm stark
Unterschrank 60 cm 2 Auszüge, 1 Schubkasten
Türfront 60 cm mit Schubkastenblende
Spülen-Unterschrank 80 cm 2 Türen verstiftet
Hochschrank 60 cm für Backofen/Kühlschrank
Hochschrank-Sichtseite 1,6 cm stark
Hochschrank-Passleiste 5-10 cm, Frontmaterial Breite: 50 mm
Wange als Abdeckung waagerecht für Oberschrank , 35 cm tief, Breite 900 mm
Wandabschlussprofil 500 cm kunststoffbeschichtet Breite 5000 mm
Wandabschlussprofil 250 cm kunststoffbeschichtet Breite 2500 mm
Oberschrank 45 cm 1 Glas-Rahmentür
Unter-/Oberschrank Sichtseite 1,6 cm stark
Oberschrank 45 cm 1 Glas-Rahmentür
Sockelblende 10 cm hoch in Korpusmaterial
Nischenverkleidung 16 mm stark Korpusmaterial
Besteckeinsatz 60 cm Kunststoff
Hochschrank-Passleiste 5-10 cm Frontmaterial Breite: 50 mm
Vorratsschrank 30 cm 1 Vollauszug 5 Drahtkörbe
Unterschrank 15 cm 1 Auszug/Front durchgehend
Oberschrank-Ausgleichsregal 15-29 cm frontbündig, 2 Böden Breite: 150 mm
Unterschrank-Wange 25 mm stark
Oberschrank 50 cm für Mikrowelle 1 Tür

2. Geräte:
AEG Einbau-Kühlgerät 88er Nische, Festtür -Technik integrierbar, FCKW-/FKW-frei, Nutzinhalt 155L, elektronische Temperaturregelung, Coolmatic, LC-Display mit Touch Control, 25 W Innenbeleuchtung, Glas-Ablagen davon 1 teilbar, zwei Obst-/Gemüse Schalen, Energieklasse A++ -> AEG | Produkte | Kühlen | Einbaugeräte | SKS68800F0

AEG Kompakt-Geschirrspüler FAVORIT Compact 55200 ViO vollintegrierbar, 7L Wasser, 45 dB Night Cycle 43 dB, 5 Programme: Intensiv-,Kurz-,Spar-,Normal-,Automatic, ExtraSilent, 3 Temperaturen, Startzeitvorwahl 1-19 Std., Restlaufanzeige, LED-Anzeige für Salz und Klarspüler nachfüllen und Betriebsende, 6 Maßgedecke, hocheinbaufähig, Energielabel A/B -> AEG Kompakt- Geschirrspüler Favorit F 55200 Vi0 (F55200ViO) /vollintegrierbar Elektro-Großgeräte Kochen und Backen Zubehör Kochen und Backen

AEG Einbau-Mikrowellengerät MICROMAT 1753 E-M, Edelstahl für 50 cm breiten Ober-/Hochschrank, Leichtbedienelektronik über Drehwähler und Kurzhubtasten, LED-Funktionsanzeige, 800 W Mikrowellenleistung, 5-stufig, 17L-Garraum, Quick-Start, Drehteller 27,2 cm, Kindersicherung, Garzeitende mit Signneuon, Antifinger Edelstahl-Beschichtung -> AEG MC 1753 E-m günstig kaufen für 378,88

SILVERLINE Wandhaube 90 cm Vera Eco, Edelstahl Ab-/Umluftbetrieb, 3-Stufen-LED-Elektronik, 15-Minuten-Nachlaufautomatik, Metallfettfilter mit Reinigungsanzeige, Halogen-Beleuchtung 2 x 50W, Anschlußwert max. 320 W, Abluftanschluß 150 mm, Leistung max 500 cbm/h, Geräusch 49 dB bei 2. Stufe, Höhe 830 mm
SILVERLINE Umluft-Set
SILVERLINE Hochleistungsaktivkohlefilter -> wohn-freunde.de - Silverline Vera Eco Edelstahl 90 cm VEW 953.2 E Silverline Vera Eco 90 cm VEW 953.2 E Edelstahl VEW 953.2 E

Juno Ceranfeld JHS 60210X Breite: 478 mm -> XXL-Kuechen - » 60cm Breite - Juno -

Juno Backofen JOB63140X Breite: 531 mm -> Juno-Electrolux | Produkte | Kochen | Herde und Backöfen | JOB63140X

Juno-Electrolux SyncroMotion 2-fach Teleskop-Etagen

Arbeitsplatte :

Hersteller: Juma Rieger
APL-Ausführung: APLF3 Naturstein 3 cm/gefasst
APL-Farbe: Royal Black
Sockelhöhe: 150 mm
Arbeitsplatte: 910 mm

Ich habe versucht alles so genau wie möglich anzugeben (nach Angebot). Was meint ihr? Ist der Preis von rund 10000 € hierfür in Ordnung? (inkl. Lieferung und Montage)

Das Bild nach Planung hab ich mit angehängt.

Küche_nach_Plan.jpg

Vielen Dank für eure Antworten !!

Gruß
Daniel


Checkliste zur Küchenplanung von daniel0815

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 170, 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 1,40
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich zum Essen und Aufhalten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Schnell, unkomplizierte Küche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : gemütlichkeit, Platzangebot
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Brinkmeier
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : AEG
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Brinkmeier Küche Brion Arta Preis/Leistung OK?

Herzlich Willkommen hier im Küchenforum :welcome:

Da hast du dir ja richtig Mühe gegeben deine Küche einzugeben. Allerdings wird dir

hier niemand was genaues über den Preis sagen können. Dazu sind die Preise zu unterschiedlich. Das ist abhängig von den Regionen, in München wird eine Küche teurer sein als auf dem platten Land. Wie hoch sind die Kosten für den Eigentümer des Ladens und und und...

Höchstens wenn es arg zu viel, oder zu billig ;-)ist.

ohne mir alles genau angesehen zu haben...sehe ich jedoch folgende Dinge, die die Küche verteuern bzw. Stauraum vernichten...einen 15 oder dreißiger Unterschrank und ein Eckrondell. Weiterhin könnte unter dem Kochfeld eine voll auszugfähige Schublade sein. Der 30er wird ein Apothekerschrank sein, der auch sehr teuer im Vergleich zu den wenigen Auszugebenen ist.

Welches Material ist die Frontausführung?


In Bezug auf das Eckrondell geb ich dir zunächst erst mal folgende Leselektüre: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/
 

daniel0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Brinkmeier Küche Brion Arta Preis/Leistung OK?

das ging ja zügig mit der Antwort :-)
Verbesserungen sind leider nicht mehr möglich, da ich sie so bereits bestellt habe.
Mir ging es in erster Linie darum ob die Küche qualitativ dem Preis entspricht. Nur überwiegen deine Argumente (leider) in Bezug auf Region, Händler & Co.
Schade das ich das Forum erst nach meinem Kauf gefunden habe...

Der 15er ist ein kleiner Gewürzschrank (ähnlich wie ein "mini"-Apotheker-Schrank) welchen wir eigtl. nur aus dem Grund genommen haben weil wir eine 15cm - Nische "übrig" hatten und nicht so recht wußten was wir damit anfangen sollten :(. Der Apothekerschrank daneben war schon (genauso wie das Rondell) ein Wunsch meiner Frau (du hast Recht -> der Preis haut das ganze erheblich in die Höhe) den ich nicht abschlagen konnte :-\.

Die Front ist lackiert.

Da fällt mir noch eine Frage zu der Beleuchtung ein (der Küchenplaner meinte wir sollten diese lieber woanders kaufen wegen des hohen Preises).
Hat jemand eine Idee zu stilvollen/modernen Beleuchtungsmöglichkeiten? (Unter-/Oberbauleuchten/Leuchtleisten/.....).
Wir wollten Unterbauleuchten nehmen. So etwas in der Richtung -> Unterbauleuchten LED-Set | 32 / 44 Lumen pro Watt | Farbe 3200° K warmweiß / 5100° K Tageslicht | Touch LED Schalter und Dimmer | Edelstahlfarbig
sind uns aber irgendwie noch nicht ganz schlüssig. Bin sehr dankbar für alle Vorschläge!

LG

Daniel
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Brinkmeier Küche Brion Arta Preis/Leistung OK?

Hast du ein Glück, dass die Front Lack ist.....:top:

Da die Küche schon bestellt und nix mehr zu ändern ist, würde ich für deine Frage einen neuen Thread im Unterforum Küchen-Ambiente - Küchen-Forum einstellen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben