Boden des Ofens sichtbar

melo_

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe den untenstehenden Backofen gekauft und in meiner grifflose Küche installiert. Aber wie man auf dem Bild sehen kann, ist der Boden des Ofens sichtbar. Bei den in den Ausstellungsräumen gezeigten Öfen gibt es dieses Problem jedoch nicht. Glauben Sie, dass ein Teil fehlt oder ist er falsch montiert? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten. Danke schön
 

Anhänge

  • backofen.jpg
    backofen.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 324

Junli

Mitglied

Beiträge
53
Was ist über dem Backofen?

Man könnte den Fachboden, auf dem der Ofen steht, wohl mit einer Art Blechwinkeln tiefer setzen, dann sitzt auch der Ofen tiefer. Dann hast Du den Spalt aber über dem Ofen. Vielleicht könnte man dort eine verlängerte Front einsetzen, um den Spalt zu überdecken. Da ist aber bestimmt eine Sonderanfertigung.

Wir haben das gleiche Problem, laut Monteur soll das aber so.

Es gibt Zierblenden, die den Fachboden verdecken, stehen aber auch zurück, sind also nicht bündig mit der Front, soweit ich das verstanden habe.

Wenn du in meine Küchenplanung schaust, Link in der Signatur, findest Du den Link zur Zierleiste von Siemens . Dein Ofen kommt mir sehr bekannt vor.

Unser KFB bestellt die Zierleiste nach.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Die Gerätefronten stehen unten immer höher als die eigentliche Unterkante des Gerätes. je nach Hersteller einige Millimeter. Bei Miele z.B. 4mm, wobei die Front darunter dann ebenfalls nochmals 2 mm Luft haben muss, weil die Front selber 6mm Luft braucht um öffnen zu können.

In dem obigen Fall ist es halt sehr unglücklich, dass direkt unter dem Gerät eine Griffleiste sitzt.. je nach Wertigkeit des Herstellers hätte man das optisch auch etwas schicker lösen können.. zumal wenn wegen der Wange die Griffleiste eh nicht durchläuft..

aber ein Reklamationsgrund ist das wohl nicht, zumal ich annehme, dass es auf dem Plan genauso ausgesehen hat ?

Wenn die Griffleiste da auf gleicher Höhe sitzen soll, wäre dann nur die Variante gewesen, den BO noch höher zu setzen um darunter eine kleine Frontblende zu montieren. Der Spalt wäre dennoch da gewesen, aber wahrscheinlich nicht mehr ganz so deutlich ins Auge gefallen..

wie gesagt, dass ist am Ende auch Küchenhersteller abhängig.. mit welchem Küchenhersteller ist denn geplant worden ?

Nochmals, grundsätzlich stehen die Fronten der Geräte gegenüber dern Unterkante des Gerätes immer etwas hoch. Es muss also auch bei den Geräten in der Ausstellung genauso aussehen..

mfg
Racer
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ist so standard.
Es gibt als Sonderzubehör eine kleine schwarze Leiste, die die "Füße" abdeckt:

HZ66X650​

 

chris_at

Mitglied

Beiträge
35
Ist so standard.
Es gibt als Sonderzubehör eine kleine schwarze Leiste, die die "Füße" abdeckt:

HZ66X650​

Ganz ehrlich bei uns wurde auch nicht nach den Vorgaben von Miele der Korpus bestellt und es gäbe dann auch so Blenden.

Bei einer Küche für 5-6k lasse ich mir schon erklären dass das Standard ist.
Bei Küchen ab 10k ohne Geräte etc. sollte es Standard sein dass solche 30,- Blenden vorgesehen werden. Sonst stellt sich schon die Frage für was man einen Küchenplaner braucht wenn der nur stumpf die Korpuse zusammenklickt.

Sorry aber ich versteh den Unmut nur zu gut und es ist eigentlich auch völlig überflüssig wegen ein paar Euro den Gesamteindruck mit sowas zu trüben.

Dein Hinweis mit der Blende ist natürlich hilfreich - danke!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
sollte es Standard sein dass solche 30,- Blenden vorgesehen werden
Nein, sollte es nicht. In 90% der Fälle stört es niemanden weil es nicht sichtbar ist. Wenn es stört ist es schnell nachträglich eingesetzt.
Küchenplanung ist für alle Seiten kompliziert genug und man muss sich nicht im Vorfeld mit solchen Belanglosigkeiten aufhalten, die nachträglich viel effizienter, nämlich mit Ermittlung der richtigen Farbe, zu lösen sind.
 

melo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Honestly I had never noticed this before and didn't think it was normal but thank you all for your explanations. By the way, the oven is from the Siemens HB675GB1 series and the kitchen is from Nolte .
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:so-what: Die Aussage 'nur Korpen zusammenklicken' zeugt nur von der kompletten Ahnungslosigkeit von chris_at - das ist keine Beleidigung für den KFB, sondern eine Blossstellung der bodenlosen Unwissenheit.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Oops! Danke für den Hinweis, @Sepperl!
Sorry für meine Unachtsamkeit! Ich entschuldige mich aufrichtig für den Irrtum bei TE @melo_ !!

Die Kritik gilt natürlich @chris_at !!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Deswegen kapert man keine anderen Themen um sie mit seinen Problemen zu verwischen. :obacht:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Also, der arme chris_at hat lediglich geschrieben
Bei Küchen ab 10k ohne Geräte etc. sollte es Standard sein dass solche 30,- Blenden vorgesehen werden. Sonst stellt sich schon die Frage für was man einen Küchenplaner braucht wenn der nur stumpf die Korpuse zusammenklickt.
das sollten ausschließlich unfähige / faule KFBs (und davon gibt es genug) als Beleidigung auffassen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Es geht nicht um Beleidigung sondern darum, dass hier zwei unterschiedliche Dinge in einem Thema vermischt werden. Melo (TE) hat sich seinen Backofen selbst gekauft und fragte nach einer Lösung für sein Problem.

Chris hingegen bemängelt, dass die Blende bei seinem Backofen nicht automatisch mitgeliefert wird.

Das Problem an der Aussage ist, dass auch fähige KFB diese Blende nicht pauschal mitbestellen. Insofern lässt sich die Fähigkeit eines KFB nicht daran festmachen, was aber impliziert wird.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es gibt unglaublich viele Details, die man bei Küchen besser lösen kann, als das i.a. gemacht wird.
Es gibt Abfallsysteme für 159€ und solche für 469€. Es gibt Stahltraversen und geschlossene Schrankdeckel-und es gibt Küchen mit 12mm Keramik ohne jedwede Stabilisierung.
Es gibt Besteckeinsätze aus geblasenem Plastik und solche aus Nußbaum.
23 Seiten könnte jeder Küchenplaner hier hinzufügen.
Es ist in jeder Preislage das gleiche Problem-der Markt ist eng, der Kunde sieht zunächst eher den Preis und erst später die Details.

Die Situation ist bei der Küche des TE etwas abweichend, weil hier durch die an der Front angeformte Kehlleiste die Auflage des Backofens erst richtig sichtbar wird. Mit Griffen und oben voller Front wäre es ihm vermutlich gar nicht aufgefallen.

Zubehör für Fremdgeräte sollte der Kunde ebenfalls beistellen.
Ich habe neulich einem Kunden eine kleine Liste geschrieben. Zu seiner bsh -Flachschippenhaube braucht er 1. einen Umluftsatz, 2. eine Bedienleiste, 3. einen Einbausatz für 90er-Haubenschränke und 4. einen Aktivkohlefilter . Er hat geflucht, ich habe geschmunzelt..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben