Bleifreie Brause

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Bleifreie Brause

Bisher fand ich noch keine Milch, die mir schmeckte. Irgendetwas gesüsstes wird's vermutlich auch nicht werden, da ich nicht gern Süßes esse. Aber ich backe Kuchen für andere.... Und ja, ich bin weiblich :girlblum:

Pfannkuchen bei mir sind:
mit Hackfleischsoße gefüllt aufgerollt und dann ab und an auch noch zusätzlich mit Mozzarella überbacken - mit einer Ecke für mich, der Rest für die 'Jungs'.

Ich esse nur was mir schmeckt und 'tue' mir keine Kompromisse für irgendein Ziel an, allerdings liebe ich praktischerweise Blatt-Salate, Gurken, reife (!!!) Tomaten,... und viele Gemüsearten (muss bei den meisten Wurzelgemüsen aufpassen). Fleisch / Wurst - neh, ich hol's als Bio und auch von Metzgern, die auch auf Haltungsbedingungen... aufpassen, aber ohne wäre nix für mich und die 'Jungs', da sind wir alle gleich.

Obst - zu viele davon auch Allergien, ab und an 'mal einen Apfel und bevor sie kaputt gehen esse ich auch 'mal eine Banane (passiert sehr selten), die 'Jungs' essen viel Obst.
Wir haben auch einige Apfelbäume und auch je 2 Birnbäume & Mirabellen und Unmengen von Weintrauben, Bayerische Kiwi, Nüsse, und einen Haufen essbare Beeren und Früchte, die man essen könnte, aber die die Wildtiere kriegen.... im Garten.

Eine Nachbarin zieht Kleinvieh, deren Hühner und Riesenhasen und... büchsen immer wieder 'mal aus und lieben unseren abwechlungsreichen Garten, die Füchse aus dem angrenzenden Wald auch :-\ :'( (nicht den Garten, die Viecher). Wegen den Füchsen sind meine Kräuter... jetzt auch in Hochbeeten.

Theoretisch hätten wir sogar Preiselbeeren u.ä.... aber die (und Anderes) hat GG zu oft versehentlich abgemäht, die scheinen nicht mehr zu kommen :rolleyes:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Bleifreie Brause

Von. Bayerischen Kiwis musst Du mir bitte noch erzählen.
Mein Mann wird sich absolut freuen, wenn er winterharte Kiwi Pflanze für unseren neuen Garten finden kann.

Wo wo habt Ihr den Stamm geholt? Wo kriegt man ihn? Ist die winterhart? Nehmen, die rankt auch?

Ich liebe die Goldkiwi, also die mit gelbem Fruchtfleisch, glatter Schale und süßer schmecken als die Grüne. Ist eine Bayerische Kiwi so?

LG, H-C
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Bleifreie Brause

Glatt, deutlich kleiner und brauchen im Sommer bis in den frühen Herbst warmes Wetter. Was wir nicht oft hatten, die letzte Zeit = dann bleiben sie zu hart/unreif/zu säuerlich

Eine 'weiter-weg-Nachbarin' hat auch eine (andere) Bayerische Version, aber ihre wächst noch extermer als unsere und hat sehr große Blätter.
Unsere wuchert aber auch ganz schön bezüglich der Meter pro Jahr, hat aber kleinere Blätter als der Wein und lässt etwas Licht und gut Luft durch =>
wir holen sie ständig aus der Regenrinne, der Birke, die nicht zu weit weg steht und aus den Weinpflanzen, die neben der Kiwi die Wand hochklettern. Die Birke ist, damit die Südseitenranker keinen 'Sonnenbrand' bekommen, was ernsthaft in extremen Jahren passieren kann (siehe 2003). Das mit dem Sonnenbrand ist aber eher unüblich, in normalen Lagen passiert sowas - glaube ich - nicht (so schnell).

Wir haben sie an der Südseite angepflanzt, da wir große Tür-Fenster dort haben, aber weder Fensterläden noch Rollos => viel bessere Verschattung als alles Menschengemachte. Die Kiwis von uns haben auch eher dünnere Äste (u.a. zwecks stutzen) => daher nimmt sie keine Sonne im Winter weg, wenn wir die Sonne zum Heizen brauchen

Wichtig wäre, man braucht ein Männchen und 'Weibchen'. Falls man mehr will, ein Männchen reicht glaube ich für drei Weibchen

Weiki (~ Weihenstephanner Kiwi?) war der Name, denke ich
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben