Bleifreie Brause

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Bleifreie Brause

Niedrig? Nee, ich hab das Gefühl, dass sich Armaturen-Designer vorstellen, dass die Hausfrauchen alle angekettet neben dem Herd stehen und sich im Spülbecken die Haare waschen müssen. Es gibt nur die Wahl zwischen hoch - sehr hoch - riesig. :( Oder aber teuer - hilfe - Ohnmachtsanfall. :(:( Hast Du mal bei Badarmaturen geschaut?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Bleifreie Brause

also, die Franke Atlas scheint es schon mal nicht als Niederdruckvariante in Edelstahl zu geben...

bei Niederdruck werden bei Franke nur chrom Armaturen angezeigt...

die Steel Shower von V&B gibt es offensichtlich auch als Niederdruckvariante...

bei Idealo ab 258,00 € plus Versand... im Handel inkl. Montage ca. 450,00 bis 500,00 €

ich habe die V&B Armaturen übrigens in der obigen Aufstellung nicht erwähnt, da es sich meines Wissens nicht um europäische Produkte handelt... ich weiß weder welche Schläuche, noch welche Kartuschen oder Perlatoren verbaut werden...

mfg

Racer
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Bleifreie Brause

Jaja, die Designer, die da DIE Ahnung von 'überhohen' Oberschränken trotz etwas unter Stansard Raumhöhen haben....

Die Primara ND (Niederdruck) Küchenarmaturen würden gehen...ich hatte 'halt auf sowas wie Nivito RH-300 in niedriger und Niederdruck gehofft oder einen Schritt 'schlechter' Franke Atlas in niedriger/Niederdruck...

Badezimmer: mache ich noch....

Schlauch wäre sehr nett aber nicht ein 'MUSS'

Danke für die Links siehe Villeroy & Boch.... vorrausgesetzt da ist nix aus Messing innen drinnen übrig geblieben weiß ich jetzt wenigstens einen Hahn der geht

@racer
irgendwie scheinen wir heute andauernd gleichzeitig zu schreiben, meist Du das, was ich gerade versuche herauszufinden. Kannst Du Gedanken lesen ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
AW: Bleifreie Brause

Niedrig? Nee, ich hab das Gefühl, dass sich Armaturen-Designer vorstellen, dass die Hausfrauchen alle angekettet neben dem Herd stehen und sich im Spülbecken die Haare waschen müssen. Es gibt nur die Wahl zwischen hoch - sehr hoch - riesig. :(

Och, Herda, ich musste so lachen... Ich bin also nicht die einzige, die sich an die hohe Armaturen stört - ich durfte vor kurzem in der extrem stylische Küche eines befreundeten Paars mitwerkeln und die (mindestens genauso stylische) riesenhafte Armatur hat mich in den Wahnsinn getrieben. Danach wusste ich genau, welche Armatur ich NICHT kaufen werde...
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Bleifreie Brause

Ja die Auswahl schrumpft. :( Und was in Asien so los ist weiß ich auch nicht.
icon_weinen.gif

Und eigentlich gibt es jetzt wieder nicht das, was ich wollte.
00008528.gif


Was gibt es denn in der Gastro noch so für Profiwerkzeug? Wahrscheinlich nix mit Niederdruck?

Edit: Isabella....jetzt kommt die Rettung. Was hast Du denn im Sinn oder schon gekauft?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Bleifreie Brause

Von V&B gibt's auch noch die Como Shower mit eintrahliger Schlauchbrause.

Übrigens ist es völlig unbedenklich destilliertes Wasser zu trinken… *drinks
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Bleifreie Brause

Muss jetzt nochmal Racer öffentlich loben, mit seiner Hilfe hab' ich gerade herausgefunden, dass ich inzwischen doch Hochdruck habe...

Trotzdem danke an Herda, ich kann die Links zu Franke (und jetzt auch wieder zu Nivita) gut brauchen :rose:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Bleifreie Brause

Ich persönlich finde das eine "Bleifreie" Armatur überbewertet wird. Zumindest hier in unserem Land und dazu noch in einem Haus ohne Bleileitungen.

Mehr Sorgen würde mir das Chlor in unserem Trinkwasser bereiten... darüber redet kaum einer.
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Bleifreie Brause

@keita:*drinks
@cb2: na toll......
00008544.gif


Edit: Wolfgang...jetzt nicht noch ein Faß aufmachen!
00008532.gif
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Bleifreie Brause

@Wolfgang 01
Oder Legionellen - ich will gar nicht wissen, wie viele Haushalte davon betroffen sind und keinen blassen Schimmer haben…

Ich gebe zu, dass ich meine Armatur nach ästhetischen und haptischen Gesichtspunkten ausgesucht habe - aber wenn eine Edelstahlarmatur noch weitere Aspekte abdeckt, hab ich natürlich nichts dagegen.
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Bleifreie Brause

@Herda
:rose:
ich halt' die Augen für beide Versionen offen.... :read:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
AW: Bleifreie Brause

Keita, destilliertes Wasser enthält nur Wasser, keine Mineralstoffe. (Das aus dem Trockner enthält zusätzlich Fusseln.) Der ausschließliche Gebrauch von dest. Wasser kann daher Kalium und Natrium den Körperzellen entziehen. Ich erinnere mich noch daran, wie entsetzt unser Prof für Anorganische Chemie war, als wir Erstsemestler dest. Wasser aus der Spritzflasche getrunken haben...

Herda, ich kann dich leider nicht retten... Ich behalte fürs erste meine neue, verbleite, Armatur, bis ich die richtige finde. Oder bis ich aus dem Blei wie die neue Römer wahnsinnig werde, dann spielt es eh keine Rolle mehr ;-)
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Bleifreie Brause

Eigentlich wollte ich heute mal eben was bestellen. :rofl:
Aber vielleicht kann Racer ja auch meinen Bedarf einfach umändern. Ich frag ihn noch mal. :w00t:


@Isabella:
00008353.gif
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
AW: Bleifreie Brause

Wolfgang, wenn Du Dir Sorgen wg. Chlor machst, dann hör sofort damit auf, Kochsalz zu verwenden (Natriumchlorid). Und frag Dich auch mal woraus Deine Magensäure besteht...
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Bleifreie Brause

Der ausschließliche Gebrauch von dest. Wasser kann daher Kalium und Natrium den Körperzellen entziehen.
Niemand wird seinen Flüssigkeitskosum ausschließlich mit destilliertem Wasser decken, das wäre ja gar nicht möglich. Und der Kosum von destilliertem Wasser bspw. zur Zubereitung von Heißgetränken schadet dem Organismus in keinster Weise. Wer's mag, kann's auch "pur" trinken, nur schmecken wird's wohl eher weniger.

Ich erinnere mich noch daran, wie entsetzt unser Prof für Anorganische Chemie war, als wir Erstsemestler dest. Wasser aus der Spritzflasche getrunken haben...
Wäre ich an seiner Stelle auch - sind ja Lehr- und keine Genußmittel ;D
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
AW: Bleifreie Brause

Keita, klar, es war von Herda auch nur so als Witz gemeint - aber da man nie weiß, wer diese Zeilen mitliest und aufnimmt, ist es besser auch mal etwas aufzuklären. Es gibt genug Gesundheitsfanatiker die in der Chemiestunde in der Schule nicht aufgepasst haben und glauben, sie würden sich mit dest. Wasser was Gutes tun... Und jetzt genug ausgeschweift... Sorry, es ist halt mein Fach... :-[
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Bleifreie Brause

Aus meinem Umfeld:
Es gibt auch Leute die das Kleingedruckte nicht lesen und über mehrere Jahre hinweg ein bis über 2 Liter am Tag Heilwasser trinken und dann ??? sind, wenn der Arzt wörtlich ob der Blutwerte quietscht


@Herda
wie oft musst Du das Teil unter Druck auswaschen?
Vermutlich eine blöde Idee, aber wenn ich im Garten etwas hartnäckiges wegwaschen will, knicke ich den Schlauch etwas und erhöhe so den Druck.
Falls Du also gar nix findest, das Dir passt..., geht es ev. so einen Verlängerungsschlauch wie früher kurzzeitig anzuschrauben und den dann zu missbrauchen?
Sowas gab es früher in so einer Art~ eierschalfarbenen sehr leicht knickbaren Kunststoff...
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Bleifreie Brause

Kunststoff... da könnten Weichmacher drin sein.... :nageln:

am besten gar nichts trinken, oder einfach bei Regen auf die Terasse stellen...

man sollte das mit dem Blei nicht verharmlosen, so harmlos ist es nicht, zumal es ja Alternativen gibt.... und mal ehrlich,, man kauft sich ja nicht alle zwei Jahre einen neuen Wasserhahn... selbst ein Auto dürften die meisten häufiger wechseln und ein guter Wasserhahn kostet man gerade soviel, wie ein Satz Reifen...

mfg

Racer
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Bleifreie Brause

Kunststoff = das weiss ja wohl hoffentlich jeder.
Aber um das Teil grob vorzureinigen kurzfrisitg draufschrauben, das sollte doch gehen ;-)

Terrasse hihi, hier (abgelegen) laufen haufenweise Hunde, Katzen, Füchse (gaaaanz gesund... nicht), Federvieh und sogar ein Dachs frei herum, die 'helfen' gerne beim Saubermachen indem sie alles abschlecken oder das Bein heben.


Hmm, bevor es stylistisch die Kücher ... schädigt, ev das Teil im Bad säubern?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben