Bleifreie Brause

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
AW: Bleifreie Brause

Racer, Du hast recht, Blei ist ein schlimmes Gift und gehört sicher nicht in Lebensmitteln. Es reicht aber, den Wasserhahn ein paar Sekunden aufzudrehen, und das im Wasserhahn stehende Wasser auszuspülen. Das Innenvolumen eines Wasserhahns ist nicht sehr groß, und bei einem angenommenen Durchfluß von 1 l/min...
So schnell löst sich Blei auch nicht... Das verlinkten Video zeigt das auch, dass das Problem nur wirklich nach Stunden Kontaktzeit auftritt.

Cb62, in der Nähe meiner Heimatstadt gibt eine Wasserquelle, die wg. des besonders guten Wassers sehr gut besucht ist. Ich habe mich mit einem befreundeten Geologe darüber unterhalten, der bei den Stadtwerke arbeitet und er hat mir erzählt, dass die Quelle längst an die städtische Wasserversorgung angeschlossen ist, weil sich vorher mehrere Leute irgendwelche Infektionen geholt hatten... Soviel dazu...
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Bleifreie Brause

15erleuchtung.gif


Hier ist ja was looous. Es gibt Neuigkeiten und Hoffnung. Das Emailtor öffnete sich plötzlich und der Klempner sprach: Normaldruck ist nötig. Jetzt müssen sich nur noch die Aussagen von Klempner und Herstellerazubi decken.
praying.gif
Amen. Vielleicht kann mal jemand auf meinen Durchlauferhitzer gucken....? ;D
 

Anhänge

  • Produktinformation CFX-U.pdf
    556,2 KB · Aufrufe: 261

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bleifreie Brause

Da steht:

Bauart geschlossen

Zulässiger Betriebsüberdruck 10 bar

Also kann eine normale Druckarmatur angeschlossen werden, wie die Abbildung am Ende der Seite 2 ja auch zeigt.

EDIT: Dieses Gerät kann auch mit einer Drucklos-Armatur betrieben werden.

Achtung: einige kleinere Clage-Durchlauferhitzer durfen nur mit Drucklos-Armaturen betrieben werden!
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Bleifreie Brause

Gratuliere Herda! Es gibt für Dich doch noch Wege...

:clap: H-C


und klar, wenn man so denkt, kann man. Durchaus noch Destil.wasser zur Vorbereitung von. Tee u Kaffee nehmen. Man bekommt von Tee u Kaffee noch Ionen. Teur wird es halt. Will man damit Kaffemaschinen vor Kalk schonen?Und Destilwasser pur ist ungesund für Körperzellen, wie Isabella schrieb.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Bleifreie Brause

Na sag doch gleich, dass Du einen Clage betreiben willst ;D Hab auch einen (Kompakt-)DLE von denen und derzeit eine billige ND-Armatur. Weil ich für die neue Küche kein ND-Modell gefunden habe, welches mir zusagt, hab ich mich bei den HD-Modellen umgesehen und voila - die Suche war viel ergiebiger :2daumenhoch:
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Bleifreie Brause

Also Herda,

nun kannst Du Niederdruck wieder streichen... eine Brausearmatur haben wir nun immer noch nicht für Dich... aber Schlauchauszug in Edelstahl Massiv kann ich anbieten..

mfg

Racer
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Bleifreie Brause

Wie wär's mit der V&B Primara?

@H-C
Die "Zellen" bekommen vom destillierten Wasser gar nichts mit, der Genuss ist auch pur unbedenklich.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Bleifreie Brause

Keita, ist Deine Aussage wissenschaftlich belegbar? Bei einem Tröpfchen macht es sich noch nicht bemerkbar. Auf Dauer in genug Menge schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser

http://www.spektrum.de/frage/darf-man-destilliertes-wasser-trinken/615244

Und ehrlich gesagt finde ich persönlich immer schade, wenn in Foren, wo es korrekte, nützliche Info fürs allgemeine Publikum wiedergegeben werden soll, es auf manchen Beitrsaserstellern ankommt, um jedes Wörtchen 'gewinnen', 'überlegen' oder 'rechthabend' zu müssen, auch wenn es an Vernünf vorbei geht. Es tut mir leid, dass ich es mal direkt sagen muss. Aber ich kann, von dem was ich gelernt habe, wie Isabella auch, keinem mit gutem Gewissen empfehlen, Detillwasser zu konsumieren. Wenn jemand es auf seine Gesundheitskosten tun möchte, ist es seine Verantwortung.

Und ich ich lass mich gern korrigieren, wenn ich mal falsche Info dazu schreibe. Allein die Autokorrektur (oder eigentlich Chaosverursacher) meines iPads macht mich oft wahnsinnig.

Herda, viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Armatur wünsche ich Dir. Ich kann nur sagen, die N Marke ist auch in meinem Plan, auch wenn ich den Braussestrahl aufgeben muss, sind mir Massivedelstahl u Ausziehschlauch auch wichtig und noch dabei, dann reicht es mir auch. Wir werden auch die Küchenarmatur brauchen, um direkt gefiltertes Wasser daraus zu zapfen und dafür keinen SBS mit Wasserdispender nehmen. Klassikmodelle gibt es dabei nicht viele. Schade auch, dass keine Badarmatur dabei sind und ich muss mich der Optik hingeben und in den geplanten Bädern dann die verchromten nehmen (habe lang bei Badarmaturen geguckt u konnte es vergessen, richtigen Edelstahl da zu finden, auch mit passender Optik noch dazu war alles vergeblich).

H-C
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Bleifreie Brause

In dem von Dir verlinkten Artikel steht:

Es zu trinken ist jedoch weitaus weniger folgenschwer. Denn durch die Magensäure und die aufgenommene Nahrung wird chemisch reines Wasser wieder mit Mineralstoffen vermengt, sodass unsere Zellen gar nicht erst damit in Berührung kommen.

Solange man sich nicht überwiegend bis ausschließlich mit destilliertem Wasser ernährt, passiert nicht viel. Wie sagte Paracelsus so schön: "Die Menge macht das Gift" ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Bleifreie Brause

Probiere mal mit winzigen Menge Zyanide oder radioaktiven Stoffen, dann reden wir nochmals über Giftmengen. Aber ich glaube, bis dahin stehe ich eher allein da und habe keinen Diskussionsparter mehr zu dem Thema Destilwasser zu Konsum ja/nein und ausreichende Giftmengen. :rofl:
H-C
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bleifreie Brause

Naja, H-C, was Du in Deinem langen vorhergehenden Posting beklagst, praktizierst Du selber oft genug.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Bleifreie Brause

So, hab mir noch den Wikipedia-Artikel zu Gemüte geführt und finde dort das Zitat von Michael Fromm von der Charité, dass »ein nierengesunder Mensch […] also theoretisch insgesamt 17 Liter Wasser ohne Zufuhr von Elektrolyten trinken« könnte.

Mir geht es nicht um's Recht haben oder das letzte Wort zu haben, sondern auf Falschaussagen oder Fehlinformationen hinzuweisen. Wenn das für Dich Rechthaberei sein sollte - schön, behalte ich eben meine Unwissenheit für mich.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Bleifreie Brause

Von gelesenen Beiträgen Hast Du von Küchentechnik bestimmt mehr Wissen als ich, Keita.

Aber Destilwasser zum Konsum kann ich niemandem mit gutem Gewissen empfehlen :-)
H-C
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Bleifreie Brause

So viel zum Anspruch, »korrekte, nützliche Info fürs allgemeine Publikum wieder(zu)geben« :rolleyes: Wenn man schon mit der Keule schwingt, sollte man sich ihr nicht in den Weg stellen…
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bleifreie Brause

Herr-Gott-nochmal HC :w00t: Eine gewisse Menge von destilliertes Wasser kann der gesunde Mensch sehr gut vertragen. Natürlich soll keiner dies Wasser literweise trinken. Siehe Keita und wissenschaftlich Abhandlungen und und und....
und jetzt ist es aber gut. :rolleyes:
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Bleifreie Brause

Moin Moin, sag mal schlaft ihr alle nicht?
images
;D

DANKE MARTIN!

Ich erkläre die Diskussion über destilliertes Wasser hiermit für beendet, weil ich ja gestern, ob der guten Nachrichten, nun nicht mehr gefährdet bin. :girlblum:
(Kinder, nicht nachmachen oder planen, das kostet eure Eltern ein paar graue Haare und ihr stört euren Chemielehrer bei seiner gut vorbereiteten Klassenstunde!)

@Nancy: Würdest Du mir mal ein Foto reinstellen, wie das gute Stück in Deiner Küche ausschaut? :kfb:
@cb62: Der Blender wird jeden Tag genutzt.
vegetable_dance.gif
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Bleifreie Brause

Vielleicht ist H-C so intensiv, weil sie/er auch solche Lehrer/Ausbilder hatte wie ich? :rose:

Uns wurde damals eingehämmert :stocksauer:, nicht destilliertes Wasser zu trinken. Dabeiwar es, wenn ich mich richtig erinnere, vor allem geltend, wenn man sich körperlich anstrengt oder es sehr heiss ist wie z.B. bei schwerer Arbeit, Sport / Turniere, Rucksackurlaub in den Tropen,... wo man aufpassen sollte oder zumindest dann dementsprechende Salz-Tabletten dazu bekommt. Oder bei radikaleren Diäten bzw. Fasten....

Ich glaube das ist wie mit dem Salz
=> in Teilen meines Umfelds, ein paar Dekaden lang ist es das Wichtigste es total zu vermeiden, dann wird's zu: nicht zuviel Salz, da eh schon überall (zuviel) drinnen.
Oder dem Spinat/Lebertran/..., den Kinder früher viel extremer essen mussten... :rolleyes:

Manche Aussagen entstehen ev. auch deshalb so absolut, weil Menschen dazu neigen Regeln aufzuweichen / Details vergessen?
Siehe mein Heiwasserbeispiel früher... :(

Wie auch immer, wenn die Ernährung insgesamt stimmt und man keiner Situation ausgesetzt ist, die nicht dem Alltag des durchschnittlichen Menschens hier in unseren Breiten entspricht, kann man auch meines momentanen Wissens nach bedenkenlos destilliertes Wasser dazu trinken. *drinks

Make Peace not War ....


Arme @Herda,
lass mal hören, wie es jetzt Deiner neuen Jagd nach Wasserhähnen geht?! ???

Jetzt dürfte die Auswahl doch deutlich größer sein, schon irgendein Hahn in der engeren Auswahl? Wir schwanken zwischen dem (eigentlich zu hohen) RH-300, der aber ansonsten :clap:ist und dem EX-400 und ... was noch sonst so in der Art im Netz herumschwirrt.
Ich finde keine, der so ähnlich ist und auch so tief ist (= für mich normal hoch), wie ich es eigentlich haben will...
Theoretisch müsste ich die schon erwähnte Schlauchverlängerung (in der Metallversion) da dran schrauben, was aber irgendwie 'Style-Blasphemie' ist und die Gesamthöhe auch nicht mindert aber zumindest dabei helfen könnte, dass es nicht soooooo spritzt :-\


edit: irgendwie schreibt ihr alle, wärend ich noch am Schreiben bin.... :-\
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben