Bleifreie Brause

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Bleifreie Brause

die Angst mit dem Spritzen kann ich dir nehmen... da die Schweden Wassersparperlatoren verbauen... der Strahl der aus den Armaturen kommt ist butterweich...

ich selber habe übrigens die EX500 in meiner Küche verbaut, der Auslauf liegt nochmals 7 cm höher als bei der RH300, (bei einem 19 cm tiefen und untergebautem Becken)

Spritzen ist da kein Problem...

Zudem schätzt Du das Modell, glaube ich falsch ein, das Auslaufrohr hat lediglich einen Durchmesser von 20 mm Außenmaß. Die Armatur ist extrem filigran, ähnlich der Vola KV1..

mfg

Racer
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Bleifreie Brause

:rofl:, ich bin nur leider nicht der filigrane Typ.

Ich baue viele Möbel selbst :saegen:und bevorzuge 28mm über 19mm ;-)
GG (Kunstakademie) hätte lieber 'Sägespäne', der:kiss: filigran.... Entscheidungsfindung hier daaaauuuuert immer!




Solange der Hahn frisch entkalkt / der Perlator entsandet ist..., spritzt meiner auch nur zwecks Sachen, die in der Spüle stehen. Aber wenns tiefer ist, gibt es andere Winkel (siehe Billiard ;-))
Oder haben die Schweden eine andere Art von Perlator, wie ich ihn aus dem Baumarkt kenne?

edit:
Und es geht auch um die Abstände zum OS, der bei uns ungewöhnlich klein ist, die Gesamtoptik....
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Bleifreie Brause

die kleinste Nische die ich kenne, hat oder hatte SieMatic im Standard mit 46 cm..

die RH 300 misst man gerade 30 cm Gesamthöhe, wollen wir mal hoffen, dass Deine Nische nicht noch kleiner ist, sonst ähnelt das Kochen bei Dir ja einem Blindflug...

mfg

Racer
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Bleifreie Brause

Mein Klempner hat mir Kludi und Hansa empfohlen, da die zu den DVGW Zertifizierten gehören. Wenn ich nach dem Katalog gehe finde ich in Edelstahl nur Kludi Tangenta ~370€.
Die Hansa Ronda mit Brause fände ich super, allerdings gibts die wieder nicht in EdelSt.
Die Suche geht weiter. ;D
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Bleifreie Brause

Handwerkerin => zwar trotzdem ausnahmsweise die Küche diesesmal (leider) nicht selbst gebaut (damaliger Zeitmangel), aber selbst zusammengeklopft und montiert = überwiegend alleine mit damaligen (erfindungsreichem) 2-jährigem Kleinkind zwischen den Füssen....

92cm OS plus Kranzleiste (nicht meine Idee) sitzen auf Aluschiene (ich traue der Herstellerbefestigung nicht so ganz),
Fußboden erhöht zwecks Bauleitermurks,
hängender, ausklappbarer Geschirrabtropfer, der eigentlich auf die Spüle und nicht auf die APL tropfen soll.
Spüle und weisse APL wird auch getauscht und Spüle soll auf ein Becken mit Miniablauf verkleinert werden
=> Abtropfer rutscht noch mehr nach rechts zum Hahn hin.... (btw APL links war bei Lieferung noch schlimmer verzogen!)
und noch eine Lichtleiste von unten dran.

Im Augenblick nur 89cm hohe APL, soll aber die nächsten Jahre auf mindestens 95cm hoch, u.a. da der auch kochende Nachwuchs zur Zeit schon 187cm ist..... Sowas darf ich 'halt auch nicht vergessen.

attachment.php


Egal wie hoch der freie Platz ist = irgendwie soll's dann auch noch 'passend' aussehen, also nicht zu weit nach oben kommen und sich nicht zu sehr optisch beissen.

Style:
Unten herum werden gerade 4 Türen gegen Edelstahl getauscht, rechts vom Bild hängt fast nur Edelstahl (DAH, OSe), die Klein-Geräte bin ich gerade am Reduzieren indem ich 'Platz erfinde' aeh.... unser 24 Personen-Geschirr zur Hälfte in den Keller räume (wo noch weniger Platz ist, da teilgewerblich genutzt) und statt auf einem Stuhl jetzt auf einer neuen Truhe sitze ;-) APL verm. ~ grau, mit viel Glück ~ selbstgebastelte Edelstahlplatte via Werkstatt und...
Der Rest steht in meiner Album-Beschreibung.....




Herda wird vermutlich ihren Wasserhahn aus der Beschreibung am Anfang dieses threads erkennen?

Aah, Kludi... ich mag keine Hähne mehr, bei denen das Wasser zum Hahn zurücklaufen könnte, Schade, wieder nix

:2daumenhoch: Danke das Du Deine Ideen hier zeigst, den namen hatte ich noch nicht einmal gehört.... (und das mit dem Prüfzeichen sagst lt. dem Bericht ja leider gar nix, falls man Bleifrei haben will)
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Bleifreie Brause

Ja, die Brause hatten wir auch, genau. Läuft bei Dir nix in den Unterschrank ? Ich mußte da ne Schüssel unterstellen und der Metallball war dann schon ganz verrostet, weil der ja quasi immer im Wasser hing.

Ich bin ja neidisch auf Deinen Fidibus. Der fehlt mir auch noch. :2daumenhoch:
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Bleifreie Brause

Ach ja, von meiner BLANCO -Armatur gibt's auch eine Version mit "Brause", die aber wie viele andere auch nur ein "Perlator am Schlauch" ist :(
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Bleifreie Brause

Bei mir läuft's nicht mehr, da ich inzwischen aufpasse wie dämlich => es nervt. Habe aber aus der Anfangszeit unten im Kasten eine Beule (der Boden ist dort etwas gequollen). Aber der Hahn löst sich inzwischen auf (Abplatzer), hatte letztens sogar Grünspan unten am Perlator dran!?! War einer der Gründe, warum ich jetzt einen Edelstahlhahn will.

Dafür läufts aus dem Ausguss in der Wand etwas zurück, da in 15 Jahren es kein Handwerker es geschafft hat, die Spüle und die für die jetzige Küchenkastenaufteilung/Spüle dämlich platzierten Zu- und Abläufe in der Wand normal zu verbinden (hinter Siphon, zu eng beieinander und zu hoch und ungünstige Reihenfolge).
Einmal Siphon sauber machen = 2 Stunden :stocksauer:

Ich lasse jetzt den Warmwasserzulauf ändern (oder mache es selber, ich habe die Nase dermassen voll, normalerweise vermeide ich dünne Wasserrohrbereiche, die dicken / stabilen verzinkten mache ich selber) und verschiebe die neue Spüle um ca. 3cm (hence die neue APL, die sowieso nur ein Provisorium war - seit damals:rolleyes:) => dann sollte es endlich mit normaler Ausrüstung anschliessbar sein.
Es wurden sogar aus dem Maschinenbau Teile verwendet :rolleyes:


Fidibus:
Mensch, den Namen hatte ich total vergessen, musste doch glatt nachsehen, was Du meinst. :kiss: Meine Küche, so wie sie jetzt ist, ist von 1999.... Nur die (DAH/OSe und der Tisch) auf der Herdseite sind neu(er)

Wir essen gerne z.B. auch Toastbrot, wie erwähnt, in meinem Umfeld ist Salz 'böse':rolleyes:, gekaufter Toast hat überdurchschnittlich viel Salz drinnen, so fing die Brotbackerei an.... ;-)
Ist aber auch praktisch, da wir eher abgelegen wohnen und für jede Kleinigkeit ins Auto springen müssten.
Wobei der Brotbackautomat mich auch immer wieder nervt, der will mein Brot nicht hergeben (man muss tricksen, um das Brot aus der Form zu bekommen)
Angeblich können das die neuren Modelle besser.

Frisches Brot geht nicht, wenn man meist nur einmal die Woche einkäuft....

Hast Du schon bei quoka... nach dem Fidibus geschaut? Immer wieder wird sowas verkauft, weil die Leute sie entweder gar nicht verwendet haben oder nach ein parr mal aufgeben....
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Bleifreie Brause

Die grüne Ablagerung am Auslauf ist normalerweise Kalk, also kein Grund zur Sorge. Oder ist die Chromschicht am Perlator abgeplatzt? Dann könnte es tatsächlich Grünspan sein.
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Bleifreie Brause

Lustig, der hatte bisher immer andere Farben, ist aber eh wurscht, da einfach fällig.

Z.B. wenn die Brause betätigt wurde, kann es Tage dauern, bis sie wieder ausgeht = oder ich schraube den Perlator ab und drück's mit dem Finger wieder auf 'normal' :rolleyes:

usw => 1999!!!

Der Thread hier war definitiv nicht der Auslöser für die Suche nach einem Edelstahhahn... ;-) das u.a. waren die Abplatzer
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Bleifreie Brause

Ich fand die "Mechanik" dieser Rundkopfbrausearmaturen immer verdächtig billig gemacht, weswegen ich damals darauf verzichtet hatte. Mittlerweile hab ich von einigen Fällen gelesen, bei denen der Schlauch im Laufe der Zeit undicht wurde und mindestens den Spülenschrank unbemerkt geflutet hat. So bin ich doch wieder beim Festauflauf gelandet, obwohl mir ein Schlauch durchaus manchmal fehlt…

Die Auswahl an günstigen Edelstahlarmaturen ist ja doch arg begrenzt, da wird's schwierig, wenn mehrere Anforderungen zusammen kommen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Bleifreie Brause

die meisten ausziehbaren Köpfe sind innen aus Kunststoffteilen und werden dann ummantelt.. das ist auch bei den Edelstahlarmaturen so.. jedoch mit dem Vorteil, dass der Panzer (also die Ummantelung) bei den Edelstahlarmaturen ein Stück ist.

Bei vielen der verchromten Modelle ist nicht einmal Metall drunter, sondern dort wird der Kunststoff selbst verchromt... mit dem Erfolg, dass die Köpfe mit den Jahren undicht werden können... da sie starke Temperaturschwankungen von extrem heiß zu extrem kalt auf die Dauer nicht vertragen... gerade bei den Brauseköpfen mit Ihrer ganzen Mechanik passiert das häufiger... auch Kalk hat bei dieser Ausführung leichtes Spiel...

mfg

Racer
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Bleifreie Brause

Da hier ja über die Höhe der Armaturen angesprochen würde, habe ich bei meinem ausgesuchten Model das Nivito CL-200 auch nach geschaut u stellte fest, es ist 39 cm hoch :w00t:

Ich selbst habe kein Problem mit hoher Küchenarmatur, trotz meiner Grösse und Spritzen oder nicht, denn ich habe jetzt auch eine klobige Küchenarmatur u komme zu Recht damit - allerdings an einer Kücheninsel, also über APL super frei u übermäßig Spritzen tut sie auch trotz Brausestrahl auch nicht viel herum.

Aber die neue Spüle u Armatur werden wohl teilweise doch vor dem Küchenfenster stehen (hätte nicht unbedingt so vor, kommt so aus der Planung). Auch wenn Mann schon vorahnend Fenster mit festem Unterteil schon eingeplant hat, frage ich, bei APL hohe 90cm, einlaufend in die Fensterlaibung, ob die 39cm hohe Armatur gerade noch vor dem schon eingebauten Fenster passt? Was sagst Du dazu Racer.

Ich hoffe, Damy ließt hier gleich mit, dann brauche ich den Text nicht noch einmal zu schreiben.

Wenn die Armatur knapp wird, muss ich mir wieder ein eures Model aussuchen. Und Landhausstil mit Ausziehschlauch aus Edelstahl, ist nicht gerade leicht findbar :-\

Also, Racer, Samy, was sagt Ihr?

H-C

(Sorry, habe total vergessen, die Dimension der Armatur mal genau anzusehen, nachdem andere Faktoren gepasst haben)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Bleifreie Brause

Die CL 200 mit dem Porzellangriff ist ein echter Hingucker... die sollte man nicht verstecken...

Die Maße vom Fenster und die Einbausituation kenne ich natürlich nun nicht genau, da muss Samy was zu sagen...

mfg

Racer

P.S. die heir gezeigten sind übrigens Edelstahl hochglanz poliert, in gebürstet wirken sie meines Erachtens noch ehrlicher....

Ich kann ansonsten auch gerne schon einmal eine als Muster vorab schicken
wenn gewünscht... (wenn wir hier schon so nah beim Endkunden sind, sollte es an etwas Service nicht fehlen...)
 

Anhänge

  • nivito10.jpg
    nivito10.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 154

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Bleifreie Brause

Vielen Dank, Racer, fürs Bild. Darauf sieht das Model CL 210 gar nicht so hoch über der APL aus. Und ja, die Optik passt (die CL-100 wäre mir optisch lieber, hat aber keinen Auszihschlauch).

Ich frage meinen Bauleiter mal wg der Höhe am Fenster.

Oder es ergibt aus der Konstruktionsplanung später doch, dass die Armatur nicht gerade vor dem Fenster kommt. Nur Samy kann hier etwas dazu sagen.

Ansonsten muss ich die Landhausoptik offern (eigentlich ungern, aber wenn es sein muss :'() und ein flacheres Model nehmen. Kann irgendwie momentan die Konstruktionsbilder anderer. Nivito . Modelle wie EX oder RX leider nicht öffnen, zu sehen, wie hoch die sind...

VG, H-C
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Bleifreie Brause

@cb62: Wir machen auch fast alles selber und frisch. Aber Brot haben wir gegen Müsli eingetauscht. Die längere Brotbackphase ist schon wieder beendet. Dafür gibts gerne mal Kuchen, Pizza, Quiche. Der Fidibus kann ja auch schroten, was wiederum dem Müsli zuträglich ist. Ich halte die Augen auf. Er steht ganz oben auf meiner Liste. In den Kleinanzeigen stehen tatsächlich welche. Welche Größenvariante hast Du denn?

@HC: Im Badezimmer hab ich auch massiv Edelstahl von DeLanwa, ich glaub BN7...die waren echt ganz schön schwer anzuheben. Bisher bin ich super zufrieden damit. Weniger Geputze ist es allemal. By the way Die haben auch ne Brausearmatur für 370€

Ich habe grad mal gegrübelt: Unsere APL wird etwa 1m hoch sein wenn die Armatur dann noch 40cm aufbaut, steht sie mir ja bis zum Hals.
giraffe.gif
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Bleifreie Brause

Vielen Dank, Herda, für die Epfehlung.
Für die Bäder Habe ich schon ein verchromtes Model ausgesucht - hauptsächlich wegen der Optik. Daraus entnehmen wir kein Trinkwasser, dann hoffe ich, es wird vielleicht. Es ist einfach schwierig heutzutage etwas im Landhausstil zu finden. Mann mag halt gern diesen Stil haben undich versuche alle Teile zusammen passend zu finden.

Racer, Sorry, ich kann die Konstruktionsbilder mancher Nivito Modelle in Web nicht öffnen. Dann muss ich Dich direkt fragen, im Fall aller Fälle, wie hoch sind dann die. Modelle:
- EX-100
- EX-300
- EX-400

Vielen Dank, H-C
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Bleifreie Brause

Aehm, u.a. Kuh-Milchallergiker (nicht nur unverträglich, wie die Meisten), Sojamilch ... igiit
=> meine 'Jungs' essen Müsli, mir wird schon schlecht wenn ich blos Kuh-Milch rieche (ich esse NICHT mit denen zu Abend/Frühstück, wenn die sowas essen!)...

Machmal, so einmal im Jahr, esse ich trotzdem meine heissgeliebten Pfannkuchen :rolleyes:


Büffel-Mozzarella = gut (ich merke immer, wenn es 'Bescheisser-Mozarrella ist!), ansonsten kommt Schafskäse bei mir in den Salat (wenn wir überhaupt's was dazu schmeissen), die Jungs wollen lieber jede Form von Mozzarella, egal ob in den Salat, auf der Pizza oder ....
GG mag Parmesan zu den Nudeln, ich nehme echten oder mit Ziegenmilch gemischten Pecorino, wenn's dazu passt.



Meine ist die Fidibus Classic, sie hat ein Fassungsvermögen von 1kg
Herstellerlink:
http://www.frischmahlen.de/muehlen/fidibus-classic

Theoretisch kann sie auch per Mahlwerksaustausch umgebaut werden (irgendwo 'mal gelesen)

- - - Aktualisiert - - -

@Hobby-Chef
Ex-100 = 230mm hoch
EX-300 = 390mm
EX-400 = 280mm
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Bleifreie Brause

Vielen Dank, cb62 für die Info. Bauleiter hat gerade Bilder geschickt, sieht aus, als ob mir. 10 cm in der Höhe fürs gewünschte Model Classic CL-200 fehlen würde (und Fester hat schon festen Unterteil:rolleyes:).

Andererseits wenn wir die APL in die Fensterlaibung anlaufen lassen, also wird sie an der Stelle wie ein T aussehen und die Armatur eher direkt am der Spüle befestigt wird, also ein Stück vom Fenster weg, dann wird es vll mit deren Höhe auch wieder klappen. Mir ist halt nur entscheidend, dass ich das obere Fensterteil noch zum Putzen mal nach Innen öffnen kann. Bei der Planung habe ich nur gedacht, dass die Fenster bei uns aufgrund des iedrigenergiehauses u KWL nie geöffnet werden (Winter sowieso nicht) und ans Putzen aus Putzfaulheit nie gedacht habe :-[ Zur Not muss ich mir das Herz brechen, auf Landhausoptik verzichten u die EX-Modellen würden wiederum passen.:'( Genauer brauche ich meinen Schreiner, wenn er die Vermessungen vor Ort vornimmt.

Kuhmilchallergie. Wir haben Verwandte hier mit Gluten- u. Kuhmilchallergien.

Und wenn keine Sojamilch, Gibt es in DE Läden schon Mandelmilch oder Kokonusmilch (zum Trinken)? Die Mandelmilch schmeckt uns auch nicht so schlecht. Ich kaufe absichtl. oft Pflanzenmilch abwechselnd zu Kuhmilch, auch ohne Allergie bei uns, weil ich langsam die Familienessen Richtung vegetarisch wandele. Oder Ziegenmilch, nachdem Du ja Ziegenkäse verträgst.

Sojamilch schmeckt mir, frisch gemacht und leicht verssüsst schon viel besser als die gekaufte. Hast Du mal probiert, die selbst frisch zumachen? Aufwendig, schmeckt aber super.

LG, H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bleifreie Brause

OT
@ HC: Mandel-, Hafermilch etc. gibt es bei uns in den letzten Jahren sogar in den ganz normalen Supermärkten und in Reformhäusern sowieso.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben