Blancoaxis Silgranit

Hanami

Mitglied

Beiträge
31
Hallo!

Noch ein unklarer Punkt: die Spüle (100 cm). Fensterfront 19.jpg

(Die Ansicht ist noch nicht von den Schränken optimiert... aber für Spülenfrage nicht von Belang)

Empfohlen wurde (sonderpreis): wohn-freunde.de - Blancozia 6 S Blancozia 6 S Silgranit PuraDur 2 in 4 Farbvarianten, mit AFB 51474x_aktion
Die ist allerdings auf der Herstellerseite gar nicht vorhanden. Auslaufmodell?

Bin jetzt am rätseln, ob folgende nicht besser ist:

BLANCO - Individuelle Produktauswahl

Die Spüle (Unterschrank 60cm) soll vor dem Fenster sein, das Abtropfbecken rechts davon (darunter nur 40cm bis zur Ecke). Die Frage ist, ob dann die Axia Sinn macht, da ja der effektive ARbeitsplatz dort auf der Ablagefläche ist, und eigentlich will ich ja vor dem Fenster arbeiten. Allerdings will ich (Linkshänder) keine Abtropffläche mitten im Raum (Brettchen o-ä. soll an Rückwand anlehnbar sein).

Und ist die Axia vom Becken her nicht zu klein? (41 x 33cm)

Habt Ihr noch andere Vorschläge?

Besten Dank, lG, Hanami



Über Vor-/Nachteile der Materialien hab ich schon lange recherchiert... Will nun cafe-Farbe probieren.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Blancoaxis Silgranit

Hallo Hanami

zur Spüle selber kann ich jetzt nichts sagen, da ich das Modell nicht kenne.
Von der Optik sieht es etwas wie eine überarbeitete Blanco -Metra 6S aus.

Entweder macht Blanco für bestimmte Firmen / Vertriebskanäle günstigere Sondermodelle oder es ist jemand mehr als aktuell informiert, da die Neuheiten offiziell erst Mitte September vorstellt werden.

Die Größe mit ca 41 x 33 (42 x 34, ...) ist bei den meisten Becken Standard. Je nach Modell ist dann eben kein, ein kleines oder "einhalbes" Becken noch mit dabei.

Größere Becken haben dann die Blancolaros, Blancozenar, Blancodalago, Blancometra 9, Blancoplenar.

Bei der Vielzahl der Modelle "Typ Baby-Bad" scheint es einen Markt dafür zu geben. Allerdings hast Du dann einen größeren Wasserverbrauch bis überhaupt mal ein "vernünftiger" Wasserstand im Becken erreicht ist.

Ob Du es brauchst? Das musst letztendlich Du entscheiden, da nur Du weisst, wie groß dein Spülgut ist.

Kleiner Tipp: Mess mal dein seitheriges Becken, dann hast Du einen Vergleich und kannst besser einschätzen, was Du brauchst und was nicht. Und wenn es ganz schwierig wird, dann nimm dein größtes Blech oder Platte und geh bei deinem KFB vorbei. Dort sollte es genügend Becken mit "Standard"-Mass geben, um die Sache mal praktisch zu testen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Blancoaxis Silgranit

für mich ist ein Becken wichtig, in dem man ganze Roste & Bleche einweichen kann - auch beim Spülen von grossen Stilpfannen möchte ich nicht dauernd anecken..
 

Hanami

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Blancoaxis Silgranit

Guten Morgen!

Bin schließlich überzeugt worden, doch eine Keramikspüle zu nehmen...! Hoffe, meine Kinder werfen dann nicht ständig Geschirr hinein, das dann bricht...

Meint Ihr, man braucht ein großes Restebecken? Habe bisher keines, geht mir aber auch nur ab beim Abgießen von Kaffeeresten o.ä., wenn gleichzeitig Spülwasser vorhanden ist.

Tendiere zu Systemceram , Modell Mera 100 Fehlermeldungen (Nachteil: Restebecken nicht mittig, stört das, wenn ich eher links davon arbeite, Abtropffläche rechts neben becken?)

oder Vega 100 Fehlermeldungen

Für meine Bedürfnisse wäre ja das Restebecken der Vega ausreichend, oder? Vorteil: hätte auch Abflußrillen... Allerdings: erreicht der Wasserstrahl überhaupt das kleine Becken? Ist ja doch recht nah dran...

Beim Verzicht darauf käme dann noch die Mera 90 in Frage, da wäre der Vorteil, dass die Armatur weiter mittig steht.

Die Entscheidungen hören nicht auf...

Danke, lG,
Hanami
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Blancoaxis Silgranit

Hallo Hanami,

erst mal Gratulation zu der Entscheidung zu einer Keramikspüle.

  • :girldance:
Ich denke, Systemceram ist von der Qualität der Keramik bestimmt eine gute Wahl.

Dein Verlinken hat nicht wirklich funktioniert. Try again!!!!!

  • :girlblum:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Blancoaxis Silgranit

Nöööö,.... ich sehe jedenfalls nur FEHLERMELDUNG

Aaaaber jetzt hats geklappt!!!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Blancoaxis Silgranit

Links zu Unterseiten von Systemceram funktionieren leider nicht. Da habe ich mich schon oft geärgert :stocksauer:

Das Restebecken der Vega ... da braucht man auch kein Restebecken denke ich. Die Position ist auch sehr unpraktisch, wenn man mal etwas abgießen etc. will.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Blancoaxis Silgranit

Hallo,

das kleine Beckenchen sehe ich eher als Ausgußbecken. Wenn das Spülbecken belegt ist und Du z.B. deinen Kaffeerest ausschütten möchtest.

Dafür ist Dein richtiges Spülbecken größer als bei der Mera 100.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Blancoaxis Silgranit

Ich hatte die Vega100 eine Zeitlang in der Funktionsküche meiner Ausstellung.

Vom Gebrauch her einfach nur klasse, wenn man Keramik UND ein größeres Becken will.

Das kleinere Becken ist wirklich nur ein Ausgussbecken bzw. Ablegeplatz für nasse Schwämme usw.

Ein Restebecken muss wirklich nicht unbedingt sein, obwohl es mit Einsatzschale auch als Sieb zum Abschütten genommen werden kann. Aber zumindest eine zweite Ausgussmöglichkeit sollte in jeder Spüle vorhanden sein, damit man auch mal was wegschütten kann, wenn im Becken schon Wasser ist.

Gruß

JOs
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben