Bauknecht Kühlschrank auf Soft-Close umbauen

porks

Mitglied

Beiträge
3
Hallo
ich hoffe, ich bin hier richtig . Wir haben einen Bauknecht Kühlschrank KSU 8VF1 und da möchten wir die Tür auf Soft-Close umbauen wie alle Türen in unserer Nobilia Küche . Wir haben aber im Netz noch nicht gefunden .Hat da einer eine Tip.
Danke
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.284
Wohnort
Bamberg
Das funktioniert nicht. Die Möbelfront ist fest am Kühlschrank montiert. Du müsstest also die Scharniere vom Kühlschrank gegen gedämpfte austauschen. Bauknecht hat für diesen Kühlschrank keine gedämpften Scharniere. Falls doch, erfährst du das über den Kundendienst von Bauknecht.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
129
Du könntest evtl. einen Aufschraubdämpfer auf der Unterkante der Arbeitsplatte oder im Sockelbereich an der Seitenwange vom Nachbar-Korpus befestigen. Die Frage ist, ob Deine Kühlschrankscharniere dann noch kräftig genug zu ziehen. Das wäre beim Kühlschrank fatal, wenn der ein Spalt offenbleibt. Es ist bei Kühlschränken nicht üblich dass gedämpft wird, weil wenn man die richtig montiert, knallt eh nicht die Front auf einen Korpus, sondern es schließt ja der leise Dichtungsgummi der Kühlschranktür.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.945
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
das stimmt so nicht, die meisten wertigen Kühlschränke haben heutzutage eine im Beschlag oder extra ausgeführte Dämpfung.

Bitte den Hinweis mit dem Nachbar Korpus nicht umsetzen, sonst bleibt die Tür garantiert immer etwas offen - die Aufschraubdämpfer (zumindest die für Scharniere) sind deutlich zu fest.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben