Probleme mit Bauknecht-Backofen/Service

Sassi1705

Mitglied

Beiträge
3
Hallo!
Ich habe seit 1,5 Monaten einen Bauknecht -Backofen. Dieser funktioniert nun plötzlich nicht mehr, keine Lichter, keine Funktionen. Als ich bei der Servicenummer erwähnt habe dass ich den Ofen an einem Mehrfachstecker angesteckt hatte, wurde mir gesagt daß es sein kann daß der Schaden nicht unter die Gewährleistungspflicht fällt und ich den Elektriker, der mir zur Reparatur geschickt werden würde, dann selbst bezahlen müsste. Das hört sich nach einer Menge potenziellem Ärger an. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Ratschlag geben?
Grüße, Saskia
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Prinzipiell ist das richtig, so darf ein Backofen nicht eingesteckt sein. Ob man daraus gleich ein Selbstverschulden konstruieren muss, sollte aber vom tatsächlichen Fehler abhängen :rolleyes:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Laß dich nicht verärgern. Das mit der Mehrfachsteckdose hat erstmal nichts damit zu tun. Es kommt darauf an, ob die Mehrfachdose überlastet ist, oder eben nicht. Was dann erstmal bewiesen werden muß, falls evtl. doch. Aber das nicht von dir.
Was ist denn zusätzlich noch an der Mehrfachdose angeschlossen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
... hat denn das Kabel der Mehrfachdose einen ausreichenden Querschnitt?
 

Esprit

Mitglied

Beiträge
23
Vielleicht auch mal mit einem anderen Verlängerungskabel gucken, ob es nicht doch daran liegt und der Ofen ganz ist.
 

Sassi1705

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
@Wolfgang 01 da ist nur noch ein google home dran.
@martin : das ist ein ganz normales Kabel - ich kann leider nicht beurteilen, ob das ausreicht. Aber der Ofen, den ich vorher hatte, war auch jahrelang an dem Kabel angesteckt.
@Esprit - ein anderes Kabel haben wir ausprobiert. Auch, den Herd direkt an einer anderen Steckdose anzustecken. An dem Kabel liegt es nicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Ein "normales" Kabel im Haushaltsbereich hat meist nur 3x1,0². Das funktioniert meist, ist aber mager. Besser ist ein Kabel mit 3x1,5².
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
dann bau die Merfachdose dazwischen weg und wenn eine Verlängerung nötig sein sollte, besorge eine vernünftige Verlängerung..

dann lass den Kundendienst kommen.. das Gerät ist 1,5 Monate alt, du hast somit alle Rechte !

Wenn es mit jedem anderen Kabel auch nicht funktioniert, liegt es nicht am Kabel. Selbst, wenn es hätte am Kabel gelegen, kann das Kabel / oder die Mehrfachdose zwar kaputt gehen, das kann aber keinen bleibenden Schaden im Gerät auslösen...

somit sollte klar sein, dass das Gerät selber eine Macke hat.. und bei 1,5 Monaten ist das ganz klar ein Gewährleistungsfall..

wir gehen jetzt mal natürlich davon aus, dass wir hier über einen normalen Hausanschluss mit 230 VA sprechen, vernünftig mit 16 Ampere abgesichert und einer Mehrfachdose die nicht etliche Meter bis zum Nachbarn geht ?! und der Kabelquerschnitt so, wie von Martin beschrieben ist ?!

mfg
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben