Bad: Immer an der Wand lang?

Kläri

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
Auch ich bin eine von den Forumsmitgliedern, die nach der Küchenplanung nun auch Hilfe fürs Bad brauchen. Hier ist mal der Grundriss:
Badplan5.3.jpg

Die vorherigen Bewohner hatten die Anordnung ziemlich genau so, nur dass statt der Dusche eine Badewanne war und planunten viele Haken an der Wand. Geheizt wird mit Bodenheizung.

Die Vorwand planoben besteht noch nicht. Ich nehme aber an, die muss man einziehen, um die Leitungen an die gewünschte neue Stelle zu bringen. Planunten links möchte ich einen elektrischen Handtuchtrockner-Heizkörper. Ausgang aus der Dusche wäre dann nach unten hin.

Hier ist eine perspektivische Ansicht:
Badplan5.2.JPG


Meine Frage ist, ob man das auch mit etwas mehr Pfiff gestalten könnte?

Danke fürs Anschaun.
LG
Kläri
 

Kläri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
Hab was vergessen: Die Raumhöhe ist 235 cm.
Wir sind 2 Personen Ende 50 / Anfang 60.

Kläri
 

Kläri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
Bei Bekannten haben wir gesehen, dass es gar kein Problem ist, die Dusche vor dem Fenster zu machen, und das bei Holzfenstern! Wir haben dort den Fensterrahmen aus Kunststoff. Daher habe ich es gewagt, eine grosse Walk-in-Dusche vors Fenster zu setzen. (So gibt's auch noch Platz für ein Urinal.)

Ich hab dies jetzt aber mit dem Alno geplant. Der liegt mir besser als die Online-Badplaner, auch wenn er man sich die Elemente zurechtbasteln muss.

Hat jemand Erfahrung mit "Dusche vorm Fenster"?
 

Anhänge

  • Bad2 Ansicht1 Alno.JPG
    Bad2 Ansicht1 Alno.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 334
  • Bad2 Ansicht2 Alno.JPG
    Bad2 Ansicht2 Alno.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 343
  • Bad2 Ansicht3 Alno.JPG
    Bad2 Ansicht3 Alno.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 486
  • Bad2 Aufsicht Alno.JPG
    Bad2 Aufsicht Alno.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 350
  • Bad2 Grundriss Alno.JPG
    Bad2 Grundriss Alno.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 475
  • Bad_Dusche vor Fenster.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 289
  • Bad_Dusche vor Fenster.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 376

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Hallo Kläri,

Mein Bad ist ja nun gerade fertig gewiorden. Ich habe eine Instalationswand einziehen lassen. Vielleicht ist sowas auch was für Dich, wenn Du nicht „immer an der Wand lang“ planen magst. Du kann st die Wand ganz hochziehen, oder wie bei mir ca. 120 cm hoch planen.

Vielleicht ist das was für Dich.
Liebe Grüße Sabine
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde es genau so planen. Eine Dusche vor dem Fenster ist gar kein Problem. Wenn du sicher gehen möchtest, kannst du auch einen Duschvorhang wie einen normalen Vorhang nutzen.
 

Kläri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
Ein verspätetes Danke euch beiden @Anke Stüber und @Bine22 !
Die Dusche kommt nun vors Fenster. Eine Vorwand war doch nicht nötig.
Daneben gibts einen grossen Doppelwaschtisch + in die Wand versenkten Spiegelschrank; ganz rechts wie gehabt das WC (kein Urinal).
Fotos kommen dann wohl in 2-3 Monaten.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das hört sich gut an. Hast du Fliesen etc. schon ausgesucht und bist du noch auf der Suche nach Inspiration?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben