Backofen + Kochfeld gesucht

backi

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir durch den Dschungel der Küchengeräte helfen.

Ich suche Geräte mit folgenden Rahmenparametern:

Backofen:
* Standardmaß
* mit Mikrowelle
* Pyrololyse (es sein denn ihr habt Argumente das das Quatsch ist)
* Dampf-Funktion ist nicht notwendig. Ich denke nicht, das ich zum Bäcker werde.

generell nutze ich den Ofen eher selten (Pizza, Aufläufe, Grillen). Aus Platzmangel möchte ich unbedingt auf eine zusätzliche Mikrowelle in der Küche verzichten, daher soll diese im Ofen integriert sein - auch wenn dass rein rechnerisch (Mehrpreis) völliger Wahnsinn ist - egal.

meine erste Idee waren die beiden Bosch -Geräte hier. Da das Gerät mit Dampf "nur" 150€ mehr kostet überlöege ich doch das Modell mit Dampf zu nehmen:
Bosch Serie 8 HMG6764S1 Backofen mit Mikrowelle ab € 1274,90 (2021)
Bosch Serie 8 HNG6764S6 Backofen mit Mikrowelle und Dampfunterstützung ab € 1478,00 (2021)

Alternativen wären vermutlich Geräte von Neff oder Siemens . Gibts hier Vor oder Nachteile, oder etwas empfehlenswertes? Wie sieht es mit der Bedienung aus. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bosch Touch-Ring

------------

Kochfeld:
* 60cm Standardmaß (aktueller Ausschnitt ist 50tief und 56 breit und kann aufgrund einer Steinplatte nicht verändert werden)
* Induktion

passend zum Bosch-Herd wäre das Serie8-Kochfeld das Feld meiner Wahl:
Bosch Serie 8 PXX675DC1E Induktionskochfeld Autark ab € 599,00 (2021)

- Lohnt sich die FlexInduktion oder ist das Quatsch und lieber 4 dedizierte Felder
- Bei den Rahmenarten habe ich unterschiedliches gehört. Es gibt Felder mit klassischem Edelstahlrahmen - hier verdreckt wohl die Kante zwischen Rahmen und Küchenplatte nicht so schnell. Nachteil ist, das der Top nicht über den Rahmen geschoben werden kann. Genau anders herum bei einem "Rahmenlosen" Feld. Wie sind da eure Erfahrungen.
- Bei der Bedienung bin ich völlig unsicher. Eigentlich habe ich überhaupt keine Lust auf "Touch", mir gefällt die Idee des Twistpads bei Neff ganz gut - wobei ich hier die Gefahr sehe das das Twistpad irgendwann zufällig im Müll landet oder sonstwo verschwindet. Was sagt ihr dazu?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Budget für alles zusammen bis 2000€, gerne weniger :-)

(Mod: Links zu Vergleichsportal entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Also nur mal aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Serie 8 bei deinem Backverhalten etwas überdimensioniert ist :huch: mangels Zeit kann ich dir jetzt nichts anderes sagen. In der Ausstellung hatte ich mal diesen Kreis von Bosch probiert und fand ihn nicht so prall. Wir nehmen jetzt einen von Neff mit Wippschalter. Vielleicht schaust du mal bei Neff oder Siemens , oder eben Bosch, dann aber Serie 6.
Zum Kochfeld kann ich leider nichts sagen.
Ach und verlinke bitte zur Herstellerseite. Ist hier lieber gesehen :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@backi ... Geräte etc. immer zur Herstellerseite verlinken und nicht zu irgendwelchen Portalen. DANKE.
 

backi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Sorry für die Verlinkung.:-[
@Isabel704 Korrekt - die Serie 8 ist völlig überdimensioniert, es gibt meines Wissens in der Serie 6 oder darunter kein Gerät mit integrierter Mikrowelle..
 

stefan-123

Mitglied

Beiträge
6
Zum NEFF Kochfeld:

Wir haben unser TwistPad in den 10 Jahren noch nicht verloren :-) .
Wenn ich mich richtig erinnere, kostet ein Ersatz TwistPad so um die 150 Euro.

Mein Tipp: In einen Küchenladen gehen und alle Geräte ausprobieren (evtl. zusammen mit den anderen Personen, die im Haushalt kochen). Ich finde es erschreckend, wie schlecht manche Geräte zu bedienen sind. Ich komme zB mit dem Bosch "Rad" nicht zurecht. Bei mir werden es wohl immer bei Knebel bleiben, aber vieleicht bin ich zu alt um mich anzupassen :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben