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Hallo zusammen
ich wollte mir einmal euren Rat bezüglich unserer aktuellen Problematik einholen.
Wir haben letztes Jahres eine Nobilia -Küche bei einem größeren Möbelhaus in unserer Region bestellt. Ende September wurde ein Vorvertrag gemacht, anschließend mehr oder weniger alles nochmal aufgrund weniger cm im Aufmaß umgeplant und Ende November wurde dann die Bestellung bei Nobilia ausgelöst.
Zwischenzeitlich gab es bereits zwei Aufbau-Versuche, welche jedoch alle bisher mit großen Mängeln als fehlgeschlagen zu bezeichnen sind. Neben diversen Fehlplanungen seitens des Verkäufers lag es insbesondere immer an dem schlechten Montage-Team (Subunternehmer).
Nun soll die neuen Möbel (die alten sind zu ca. 50% durch einen fehlerhaften Aufbau massiv beschädigt) bestellt werden und anschließend ein neuer Aufbau-Termin stattfinden.
Durch Zufall haben wir während der Recherche im Netz nun erfahren, dass es sich bei dem von uns gewählten Farben (Korpus-Farbe, AP-Farbe + Fronten-Farbe) seit Ende September um einen Auslauf-Dekor handelt. Leider wurden wir vom Händler - obwohl wir zu dem Zeitpunkt zwischen zwei Farben uns nicht entscheiden konnten - nicht auf diesen Sachverhalt hingewiesen. Ansonsten hätte wir uns definitiv für einen Kauf beim identischen Händler - jedoch für eine andere Farbe entschieden.
Der Händler meint nun, dass Nobilia sowieso dazu verpflichtet wäre den Dekor zwei Jahre (Gewährleistungsfrist) zur Verfügung zu stellen. Nobilia sieht das allerdings anders. Aussage: "Wir können uns vorstellen, dass Reste vom Dekor noch verfügbar sind, garantieren werden wir Ihnen das jedoch nicht".
Wir haben nun richtige Kopfschmerzen. Nicht nur, dass bei der Planung extrem viel schief lief, wir seit knapp 9 Monaten keine vollständige Küche haben - jetzt ist bereits klar, dass zum Zeitpunkt der Bestellung bei Nobilia die Dekore schon als Auslauf gekennzeichnet waren.
Wie würdet ihr hier handeln? War der Händler verpflichtet uns mitzuteilen, dass es sich um ein Auslauf-Dekor handelt?
Wir freuen uns auf eure Antworten.
ich wollte mir einmal euren Rat bezüglich unserer aktuellen Problematik einholen.
Wir haben letztes Jahres eine Nobilia -Küche bei einem größeren Möbelhaus in unserer Region bestellt. Ende September wurde ein Vorvertrag gemacht, anschließend mehr oder weniger alles nochmal aufgrund weniger cm im Aufmaß umgeplant und Ende November wurde dann die Bestellung bei Nobilia ausgelöst.
Zwischenzeitlich gab es bereits zwei Aufbau-Versuche, welche jedoch alle bisher mit großen Mängeln als fehlgeschlagen zu bezeichnen sind. Neben diversen Fehlplanungen seitens des Verkäufers lag es insbesondere immer an dem schlechten Montage-Team (Subunternehmer).
Nun soll die neuen Möbel (die alten sind zu ca. 50% durch einen fehlerhaften Aufbau massiv beschädigt) bestellt werden und anschließend ein neuer Aufbau-Termin stattfinden.
Durch Zufall haben wir während der Recherche im Netz nun erfahren, dass es sich bei dem von uns gewählten Farben (Korpus-Farbe, AP-Farbe + Fronten-Farbe) seit Ende September um einen Auslauf-Dekor handelt. Leider wurden wir vom Händler - obwohl wir zu dem Zeitpunkt zwischen zwei Farben uns nicht entscheiden konnten - nicht auf diesen Sachverhalt hingewiesen. Ansonsten hätte wir uns definitiv für einen Kauf beim identischen Händler - jedoch für eine andere Farbe entschieden.
Der Händler meint nun, dass Nobilia sowieso dazu verpflichtet wäre den Dekor zwei Jahre (Gewährleistungsfrist) zur Verfügung zu stellen. Nobilia sieht das allerdings anders. Aussage: "Wir können uns vorstellen, dass Reste vom Dekor noch verfügbar sind, garantieren werden wir Ihnen das jedoch nicht".
Wir haben nun richtige Kopfschmerzen. Nicht nur, dass bei der Planung extrem viel schief lief, wir seit knapp 9 Monaten keine vollständige Küche haben - jetzt ist bereits klar, dass zum Zeitpunkt der Bestellung bei Nobilia die Dekore schon als Auslauf gekennzeichnet waren.
Wie würdet ihr hier handeln? War der Händler verpflichtet uns mitzuteilen, dass es sich um ein Auslauf-Dekor handelt?
Wir freuen uns auf eure Antworten.