Auf der Suche nach dem richtigen Boden

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Wir können uns Parkett oder Fliesen bis zu einem gewissen Preis aussuchen, darüber zahlen wir darauf. Habt ihr Kinder?
Wenn ja was findest du dann besser? Lg
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Keine Kinder, keine Haustiere. Gerade mit (kleineren) Kindern eher zu Fliesen im Eingangsbereich, da kann man nicht erwarten, dass die nassen Schuhe nicht aufs Parkett kommen. Es geht auch nicht unbedingt immer gleich ums Kaputtmachen, sondern einfach den Drill, dass man dann direkt Aufwischen muss. Wenn ich nen schlechten Tag hab, darf das Wasser auf der Fliese mal von alleine Trocknen und ich wische den Fleck später weg.
Ich sehe durchaus den Charme an Parkett durchgängig, vermutlich würde ich aber mit meinem ersten Vorschlag "Fliesen Küche, Flur, Bäder, Abstellkammer) gehen.
Habt Ihr wirklich komplett freie Wahl? Wir hatten auch die "Pauschalen" (und sehr großzügig), aber wir waren an einen Laden gebunden. Es war hochwertiges Parkett, aber nur die "Standard" Holzarten und Farben (jegliche Behandlung der Pigmentierung war nunmal teurer) sowie Sortierung. Vor allem der Wechsel auf Langstab (vom üblichen Kurzstab) ist deutlich teurer, geschweige denn auf Landhausdielen, die in einem großflächigen Raum ja prima wirken. Beim Parkett haben wir schon kräftig drauf bezahlt, bei den Fliesen blieben wir im Rahmen der Pauschale (naja, die Betonfeinsteinfliesen waren dann am Ende ganze 18 Euro für das gesamte Bad teurer :cool:).
Ich würde zu beiden Varianten (Parkett solo, Parkett mit Fliesen) einfach mal die passende Auswahl suchen, sonst kannst Du es Dir vermutlich nur schwer vorstellen.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke @LosGatos11
Wir sind auch an einem Laden gebunden.
Wir werden uns demnächst alles mal in Ruhe anschauen ;-) und werde dann berichten
 

Kilians

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,
sowohl Parkett als auch Fliesen haben ihre Tücken.
In unserem ersten Haus hatten wir Parkett in der Küche und im Essbereich. Nach 4 Jahren mit 4 kleinen Kindern sah das schlimm aus. Ich habe das Parkett dann jedoch abgeschliffen und neu versiegelt. Danach sah es wieder top aus. In unserem zweiten Haus hatten wir Fliesenboden in der Küche und im Essbereich. Leider sind die Fliesen nicht durchgefärbt und vor der Verlegung der Flisen wurde der Estrich nicht abgeschliffen. Jedes runtergefallene Besteckteil hinterlässt eine gut sichtbare Macke auf dem Boden und nach 10 Jahren lösen sich die Fliesen vom Estrich (keine Fussbodenheizung). In unserem gemieteten dritten Haus waren weiße Fliesen verlegt. Da war jeden Tag Putzen angesagt. In das gemietete Haus, in das wir vor 6 Monaten eingezogen sind, haben wir 140qm Esche Parkett in allen Schlafräumen verlegt. Ich kann mir also sowohl Parkett als auch Fliesen vorstellen, würde mit Kindern in der Küche aber wohl unempfindliche und gut zu putzende Fliesen vorziehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Und wenn Fliesen, dann unglasiertes Feinsteinzeug, damit keine Macken reinkommen oder nicht sichtbar sind. Parkett ist schön, solange Keiner die Wasserleitungen durchbohrt oder der GSP kaputt geht oder der Wasseranschluss undicht wird. Ich habe im gesamten Wohnbereich Fliesen, ohne FBH (bin strikt dagegen, aus vielen Gründen) und empfinde ihn als schöner, robuster und pflegeleichter Bodenbelag.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ich habe die gleiche Fliesen überall, bei mir sind Küche und Ess-/Wohnzimmer komplett getrennt, daher gleiche Fliesen, andere Farbe und Verband.
 

Kilians

Mitglied

Beiträge
9
@Kilians habt ihr in der Küche nun wieder Parkett oder Fliesen?

In unserem jetzigen gemieteten Haus liegt ein Fliesenboden in der Küche. Wie gesagt könnte ich mir auch einen guten Parkettboden in der Küche vorstellen, wenn wir nicht 4 Kinder hätten und die Küche deshalb intensiv genutzt wird. Ich war bisher jedoch nie in der Situation über Fußbodenbelag in der Küche oder Küchenfronten entscheiden zu können/müssen weil es immer schon vorhanden war.

Ich habe mich intensiv mit Parkett beschäftigt bevor wir es gekauft und auch selbst verlegt haben. Solltest Du Einfluß auf die Qualität und den Preis des Parketts nehmen können/wollen solltest Du Dir die 400er Qualität eines großen Holzhändlers in Lindlar mal anschauen.......
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben