Arbeitsplatte einbauen

CaptainElmo

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe darauf das ihr mir helfen könnt.
Langes Suchen im Internet und diesem Forum hat mich bis jetzt leider nicht weitergebracht.
Die Frage geht an die Monteure unter euch. :-)

Es geht um eine Arbeitsplatte für eine neue Küche.
Diese soll eine U-Form haben, alle Seiten ca. 2 Meter lang.
Jetzt das Problem: an allen Seiten sind Wände.
Habe zur Veranschaulichung mal ein Bild aus dem Internet mit schwarzen Linien gekennzeichnet an denen sich die Wand befindet.
Die Küche sollte genau in diese Wandnische.
Es stellt sich nur die Frage wie montiere ich die 3 teilige Arbeitsplatte?
Zur Verbindung hätte ich gerne eine Eckfräsung. Kann man auf dem
Boden diese drei Teile verbinden, und dann einfach drauf setzen?
Habe die Befürchtung das es zu viel Gewicht ist und die gefertigte Verbindung dann nicht mehr ganz so gut ist.

Oder zwei Platten „normal“ auf den Unterschränken montieren, und dann die zwei Teile leicht kippen so das ich das dritte von oben schräg reingeschoben bekomme?

Hat damit jemand Erfahrung und kann es in Worte fassen wie ich vorgehen sollte?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_7559.jpeg
    IMG_7559.jpeg
    114 KB · Aufrufe: 27

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Möchtest Du die 3 Teilplatten denn wie gezeichnet auf Gehrung verbinden, oder normal auf Stoß?
Aus welchem Material sollen die Platten sein?

Generell sollte einer der beiden äußeren U-Schenkel hinten mit Luft geplant werden. Also keinesfalls die sich gegenüber stehenden Schränke direkt auf die Wände planen.
Je nach Schiefwinkligkeit der Wände sollte hier 2-4cm Luft eingeplant werden.
Zumindest 1 Teilplatte sollte dann mit Übertiefe bestellt werden, um bei der Montage einpassen zu können.

Gehrungsverbindungen bei Arbeitsplatten sind kaum üblich, weil in der Montage oft erschwert.
 

CaptainElmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@mozart vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die gezeigte Küche auf dem Bild ist nicht meine. Da ging es nur um das zeigen der Wände.
Geplant ist eigentlich die Verbindung mit Eckfräsung und Arbeitsplatte wird wohl Spanholz werden.

Als Traum wäre eine Echtholzplatte schön, das wird aber nur gemacht wenn wir dafür noch genug Geld übrig haben. Ansonsten muss es leider günstiger ausfallen.
Daher kann ich auch keine Firma beauftragen die das einbauen übernimmt.

Eigentlich sind die Wände sehr grade, aber daran habe ich auch nicht so gedacht
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
selbst bei perfekten Wände solltest Du etwas Luft einplanen.
Neben den Wandlängen sollten auch die beiden Winkel einigermaßen gemessen werden, um die erforderliche Zugabe an Plattentiefe zu ermitteln.
Du solltest festlegen, an welcher Wand das U ausgerichtet wird-hier stehen die Schränke später parallel zur Wand.
Ebenfalls festlegen mußt Du die Aufteilung der 3 Teilplatten. Also welche Platte am Stoß endet und welche durchläuft. Als generelle Empfehlung-Stöße immer "weg vom Wasser" laufen lassen und nicht durch einen Abtropfbereich bei der Spüle hindurch.

Die Verbindungen lässt du besser ab Werk (oder ab Baumarkt) fräsen.

Ich würde eher mehr als weniger Tiefenzugabe bestellen. Dann kannst Du wenn die Möbel stehen messen, wo Du wieviel Plattentiefe brauchst.
 

CaptainElmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Und kann ich dann die drei Teile vormontieren und dann auf die Unterschränke heben?
Oder zweit Teile auf die Unterschränke und das letzte irgendwie rein Hebeln?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Die Platten werden auf die Schränke gelegt und eingepasst, danach werden die die Federn bzw. Lamellos mit ein wenig (!) Leim eingesetzt und die Platten verleimt und zusammen geschoben. Die letzte Platte muß evtl. schräg von oben eingelegt werden. Danach Platten von unten mit Spannbeschlägen zusammen ziehen. Nur hochfeuchtfesten Leim verwenden und nicht geizig sein. Leimrüchstände auf den Platten lassen sich mit Sägespänen rüchstandsfrei abreiben.

Platten auf dem Boden verbinden fuktioniert nicht. Die Gefahr, dass die Leimnaht aufbricht ist viel zu groß.
 

CaptainElmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Also das ganze Projekt sollte so aussehen.
Spüle und Herd sind so leider gegeben.

Die „gewünschte Wand“ ist unsere Vorstellung und die Wand wollten wir noch ziehen als halbhohe Wand für eine Abtrennung Wohn/Essbereich und dann als Bartresen nutzbar.

Überlege aber auch die Wand einfach grade zu bauen ohne Winkel.
Dann wären die Probleme mit der Arbeitsplatte nicht so da.

Allerdings entspricht das nicht so unseren Wünschen und Vorstellungen
 

Anhänge

  • IMG_7565.jpeg
    IMG_7565.jpeg
    74,8 KB · Aufrufe: 50
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben