Arbeitsplatte beschichten/bekleben/streichen?

Pizzabäcker

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

unsere Arbeitsplatte (Kunststoff matt, D-Kante, Dekor metal art, APL-Kante) in der Küche weist mittlerweile nach 6 Jahren einige Flecken, Kratzer, am Herd gewölbt etc. auf, die sich nicht mehr entfernen lassen.

Gibt es hier Möglichkeiten - bevor man die Platte komplett austauscht - , die Arbeitsplatten zu beschichten / bekleben / streichen etc.? Hat hier jemand Erfahrung damit oder taugt dies etwas?

Danke & Grüße
Pizzabäcker
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Zeig uns mal Fotos der bestehenden APL, dann kann man Dir evt. zielführende Tipps geben.

.. nein das taugt eigendlich alles nix. Das hält dem normalen Küchenleben nicht stand und Lebensmittelecht soll es ja auch sein.

So teuer ist eine neue APL ja nun auch nicht .
 

Pizzabäcker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Die Kratzer konnte ich ganz gut sehen/fotografieren, aber die matten Stellen, sehe ich im Moment selbst kaum. Hier kommt es auf das Tageslicht an.
Ich musste eine Lampe anmachen, je anch Tageslicht meint man, dass hier ein Rand eines Glases ist. An anderen Stellen sind es eher ungleichmäßige Flecken.

Reinigung mit Spüli, Geschirrspül/Waschmittelpulver, Zitronensäure (kurz) haben wir bereits versucht.

IMG_6261.jpg
IMG_6265.jpg
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
diese Arbeitsplatte kann man dann nur entsorgen und komplett austauschen.. was da allein an Müll entsteht ist traurig..

lasse Dir ein anderes Material für die zukünftige Platte anbieten, dann bleibt die nächste Platte auch deutlich länger liegen. (Stein, Glas, Komposit-Platten, Vollkernmaterial, Keramik etc..)

Wenn diese nun 6 Jahre gehalten hat, kannst Du ja auch ruhig das doppelte investieren, billiger wird es nicht mehr und die neue Platte hält dann auch bestimmt länger als die 12 Jahre..

für Dich die kommenden Jahre mehr Ruhe und ein wirtschaftlicher Gewinn und für die Natur weniger Müll...

mfg
Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Noch weniger Müll wird produziert wenn du mit diesen Flecken noch eine Weile leben kannst. Evtl. gibt es bald eine neue Küche. Und dann mit einer von Racer genannten Arbeitsplatte .

Ansonsten ist mir auch nicht bekannt wie man die Arbeitsplatte schön und nachhaltig streichen oder beschichten kann.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Da die Platte gemustert ist, und es nur optische Mängel sind, würde ich damit leben ... Dinge altern nun mal - je nach Nutzung auch schon mal schneller :so-what:
 

Pizzabäcker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für Eure Antworten. Ich habe nicht vor die Arbeitsplatten sofort auf den Müll zu werfen. Ein paar Jahre werde ich sie schon noch behalten; selbst dann werden Teile davon in der Garage weiter genutzt werden.

Die Arbeitsplatte ist vermutlich auch keine gute Qualität (habe den Vergleich zu einer viel älteren Küche). Wenn ein Austausch ansteht tendiere ich zu Stein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
'früher' waren noch andere 'Zusatzstoffe' erlaubt, welche eine robustere Nutzschicht ergaben...
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Hallo Vanessa, früher war einfach nur der Schichtstoff etwas dicker und die letzte haptische Schicht über dem Fotopapier etwas robuster.. ließ sich zwar schwieriger reinigen, bot aber Hitze und Verkratzungen einfach mehr Kontra.. ansonsten gibt es da nicht so viele Zusatzstoffe.. ein stärkerer Schichtstoff läßt aber halt auch nicht so kleine Radien zu, wie man sie heute gerne hätte.. zudem sieht ein Steindekor mit einer groben haptischen Miniperloberfläche einfach nicht gut aus.. daher werden heute diese möglichst glatten Oberflächen produziert...

weitere Zusatzstoffe wären mir bei einer normalen Schichtstoffplatte nicht bekannt. Mag ja sein, dass die Spanplatten früher noch mehr Formaldehyd beinhalteten, aber das hat am Ende nicht mit der Robustheit der Oberfläche zu tun..

Gruß
Racer
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Aber robuster waren sie anscheinend. Ich hatte so eine wunderschön blau - gesprenkelte ;-) Nach 20 Jahren intensivster Nutzung kein Kratzer nichts, bis auf Wasserschäden im Bereich von Spüle und Geschirrspüler nichts. Von außen wie neu. Nicht einmal trocken wischen musste ich. Wenn ich heute die vielen Bilder im Forum sehe mit sichtbaren Schäden nach wenigen Jahren; da würde ich mich auch ärgern. Immerhin nennt sich das Arbeitsplatte ..
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Vanessa, ich wollte nicht vorlaut sein, und weiß alle Deine Beiträge immer sehr zu schätzen, ich hoffe Du siehst mir nach, dass ich den Drang verspürte das etwas ins passende Licht zu rücken.. :rose: ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Racer, ich habe das freundlich gemeint und nicht ironisch und bin kein bisschen beleidigt, sondern echt froh, dass Du es präzisiert hast - ich hatte den Hintergrund vergessen, und mich nur noch an den Fakt an sich erinnert. :rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben