Anschluss Spültischarmatur, Wasseranschluss

Dieses Thema im Forum "Spülen und Zubehör" wurde erstellt von PeerBenja, 27. Nov. 2013.

Blanco Spülenkonfigurator

  1. PeerBenja

    PeerBenja Mitglied

    Seit:
    27. Nov. 2013
    Beiträge:
    3

    Hallo Leute, ich möchte zu Beginn einiger Umbaumaßnahmen eine neue Spültischarmatur in der Küche anbringen, hatte jedoch nie jemanden, der sein know-how über Sanitär mit mir geteilt hätte, sodass ich hoffe hoffe hier Hilfe zu finden. (siehe Bilder) Mein Problem: Ich bin nicht sicher, wo ich das Wasser abdrehen kann, um die neue Spültischarmatur zu entfernen. Klingt doof, ist aber so :-) . Unter der Spüle hängt ein druckloser Warmwasserbereiter und die Waschmaschine ist auch über den einen Wasserzulauf angeschlossen. Ich habe schon versucht den oben aufsitzenden Regler zuzudrehen, als auch beide roten Absperrhähne, jedoch floss jedes mal unvermindert Wasser weiter. Kann jemand anhand des Fotos sagen, wie ich die Wasserzufuhr unterbrechen kann ?? Vielen lieben Dank im Voraus. Schöne Grüße, PeerBenja
     

    Anhänge:

  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.370
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Anschluss Spültischarmatur, Wasseranschluss

    Das oberste verchromte Ventil (Eckventil) ist zum Absperren der Armatur.

    Diese Eckventile schließen manchmal nicht richtig, wenn sie lange nicht bewegt wurden. Da hilft dann nur ein Austausch. Hierzu muss das Hauptabsperrventil der Wohnung zugedreht werden.

    Du kannst versuchen das Eckventil mit einer Wasserpumpenzange weiter zu schließen. Aber Vorsicht: das kann auch zur Zerstörung führen. Im Zweifel also lieber einen Installateur beauftragen.
     
  3. PeerBenja

    PeerBenja Mitglied

    Seit:
    27. Nov. 2013
    Beiträge:
    3
    AW: Anschluss Spültischarmatur, Wasseranschluss

    Wow, vielen Dank für die rasche Antwort Martin :-) !!

    Werde es nochmals versuchen. Denke mal gegen den Uhrzeigersinn bedeutet: Zu .
    Mit dem Uhrzeigersinn lässt das Eckventil sich nämlich endlos drehen.

    Wenn ich demnächst die Waschmaschine abklemmen muss, muss ich dann aber an dem roten Absperrhahn links zurdrehen, um das Wasser abzustellen ?
    Denn die Wasserleitung links zur Waschmaschine liegt ja vor dem Eckventil... ?

    Sorry für die vielen unqualifizierten Fragen.


    LG,
    Peer
     
  4. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Anschluss Spültischarmatur, Wasseranschluss

    die beiden roten Dinger sind für die Maschinen. Deinem Foto zufolge links für die Waschmaschine und rechts für den Geschirrspüler.

    Wenn Du die Armatur tauschen willst, achte darauf, dass es wieder eine Niederdruckarmatur ist, (also unten mit 3 Schläuchen)

    Den von Martin genannten Hahn einfach zudrehen, wenn Du den Wasserhahn anstellst, wirst Du ja sehen, ob er wirklich zu ist, oder nicht.... wenn er nicht komplett zugedreht werde kann (weil neu) ist das eh eine Sache für einen Klempner...


    mfg

    Racer
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Nov. 2013
  5. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.370
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Anschluss Spültischarmatur, Wasseranschluss

    Rechtsrum, also im Uhrzeigersinn, ist ZU. Wenn sich der Drehknopf "endlos" drehen lässt, ist er kaputt und das Ventil somit Schrott.

    Die Waschmaschine hängt vermutlich am linken Ventil. Die ventile mit dem roten Griff werden mit einer 90°-Drehung geschlossen.

    Da ich nicht weiß, wie die Hausinstallation ausgeführt ist, solltest Du unbedingt überprüfen lassen, ob ausreichende Maßnahmen zur Rückflussverhinderung getroffen sind. Auf den Bildern siehr es nicht so aus.
     
  6. PeerBenja

    PeerBenja Mitglied

    Seit:
    27. Nov. 2013
    Beiträge:
    3
    AW: Anschluss Spültischarmatur, Wasseranschluss

    Tausend Dank Euch beiden !!

    Habt mir sehr geholfen :-) !!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Anschlussplan Bosch-Induktionsfeld PVS845FB1E Elektro 16. Nov. 2016
Anschluss Neff Kochfeld + autarker Backofen Elektro 20. Sep. 2016
Gesucht: Freistehende Gefrierschränke mit Festwasseranschluss Einbaugeräte 13. Sep. 2016
Kühlschrank - Wasseranschluss an Leitung der Mischbatterie? Elektro 28. Juli 2016
Vorschriften für Gasfeld + Gasanschluss Montage-Details 24. Juli 2016
Wasseranschluss Miele GSP Einbaugeräte 17. Juni 2016
Starkstromanschluss und Dunstabzugshaube weit voneinander entfernt Küchenplanung im Planungs-Board 30. Mai 2016
Elektroanschluss Einbauherd Elektro 27. Mai 2016

Diese Seite empfehlen