Fertig ohne Bilder Altersruhesitzküche für Mutter

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

*räusper*
ok, es hat etwas länger gedauert, dafür bin ich auch schon wieder weiter.
Hab in meinem Album [/URL]wieder paar Bilder von heute abend hochgeladen. Der Küchenbereich sieht derzeit so aus:


tantchen-3606-album822-bild117390.jpg


tantchen-3606-album822-bild117389.jpg


Im Wohnbereich und im Bad ist alles das Erste Mal gestrichen. Im Schlafzimmer muss ich erst noch fertig tapezieren.

Hab beschlossen, mit dem Parkett zu warten, bis es wieder etwas kühler wird. Möchte keine Probleme mit zuviel Fugen bekommen, weil es beim Verlegen viel zu warm und feucht war...
Aber die Hängeschränke und die DAH kann man ja schonmal montieren. Dazu werd ich diese Woche aber wohl nicht mehr kommen.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

So, die ersten Bilder vom künftigen Wohnraumboden, der ja auch in der Küche liegt:

tantchen-3606-album822-bild117515.jpg


tantchen-3606-album822-bild117516.jpg


Hochkantlamelle / Industrieparkett in 10mm Stärke. Europäische Kirsche, Sortierung "Harmonie".
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Das verlegst du doch wieder selber - oder? Ist schon echt stark, was du da an Frauenpower reinbringst :top:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

du bist vielleicht fleißig:2daumenhoch:. Und das bei dieser Hitze....
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Naja, heute war es nicht heiß, weshalb ich damit angefangen habe. Hoffentlich kriege ich morgen das Wohnzimmer fertig, bevor wieder die Sonne bollert.

Und ich hoffe auch, dass dann nachher ordentlich aussieht. Weil so ganz 100%ig bekommt man die Stäbchen an deren Schmalseiten bzw. den "langen Fugen" zwischen den Reihen nicht zusammen. Das wird dann zwar noch gespachtelt, sieht aber irgendwie trotzdem nicht so absolut perfekt aus, wie auf den Beispielfotos. Hmm.

Muss ich mal noch morgen mit Richtscheit probieren, ob das besser wird. Handelt sich ja nur um halbe bis knapp ganze Millimeter. Wenn überhaupt. Aber man will es ja schön haben... ;-)
 

tom020361

Mitglied

Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Toll, das Stäbchenparkett. Ab morgen wird das in meinem neuen Büroraum verlegt - in Eiche. Scheinbar passen unsere "Geschmäcker" gut zusammen. Allerdings würde ich als Sesselpupser es niemals wagen, auch nur ein Klötzchen selbst zu verlegen. Hut ab und Kompliment.
Bin schon fix und alle weil wir eben unsere neuen Küchenmöbel an die Strasse zum Sperrmüll geschleppt haben.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Naja, ich denke für unseren Bedarf reichen meine Künste. Aber mit einem echten Profi brauch ich mich sicher nichtmal ansatzweise vergleichen.

Schau mir das morgen früh nochmal in Ruhe an und gehe dann in mich, ob und wie man das ggf. noch verbessern könnte. Vielleicht Anschlag benutzen oder so. Bin grade irgendwie nicht sooo zufrieden, wenn ich zurückdenke. Mal sehn, ob es morgen wieder besser is. ;-)
Gut Nacht!
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Kleiner Zwischenstand: mir tut grade der Hintern noch weh (Muskelkater), weil ich am Samstag die knapp 13m² Schlafzimmer mit dem kleinen Hand-Bandschleifer geschliffen hab. Kniende Haltung... Also das Parkett mein ich. ;-)
Der große Walzen-Schleifer beim Obi ist frühestens in zwei Wochen wieder verfügbar, weil der Vormieter meinte, über's Kabel fahren zu müssen... :stocksauer:

Als Nächstes möchte ich daher kommendes Wochenende den rel. kleinen Küchenbereich und vll. noch den Flur auf diese Art abschleifen. Dann kann SZ und Küchenbereich gespachtelt werden und mit - dann hoffentlich großer Einscheibenmaschine - noch zweimal geschliffen und schonmal geölt werden.
Den Rest vom Wohnraum mach ich später. Hauptsache, die Stellflächen für ein paar Möbel und vor allem Umzugskartons werden schonmal fertig.

Heißt, wenn alles nach Plan läuft, kann ich die ersten Küchenteile dann schon am Wochenende (24./25.8.) in zwei Wochen rüberschaffen und aufbauen. :dance:

Sollte man eigentlich die Hänger zuerst montieren? Denke, das bietet sich an, wenn man mit der Leiter noch besser zum Bohren hinkommt, oder?



Restliche Wohnung: Im Bad nochmal die Platte in der Dusche neu geklebt und die 3. Platte dann auch gleich. Sah heute morgen noch gut aus, ich hoffe, das ist auch am Freitag noch so. :-\
Dann muss nur noch ein- bzw. zweimal gestrichen werden, bischen Silikonieren, Badezimmer Handtuchleisten usw. anbringen, feddsch. Dann kann möbliert werden.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Update: das Ausleihen einer Einscheiben-Schleifmaschine hat dann doch Einiges gebracht an Zeitersparnis. Überlege, mir das Teil nochmal für den Rest zu holen. Küchenbereich und Flur sind noch net fertig.

Im Schlafzimmer heute das erste Mal geölt. Ist ganz schön dunkel geworden. Aber trotzdem ein schöner Farbton. Und die Wohnung ist sehr hell, die verträgt das gut ;-)

attachment.php


Mal sehn, wie weit ich heute noch mit der Küche komme. Erste Ölung könnte was werden. Und könnte dann klappen mit den ersten Küchenteilen zum Rüberbringen nächstes Wochenende... :-)
 

tom020361

Mitglied

Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Toll. Gefällt mir gut. In meinem neuen Büro ist der Boden auch fertig. Der ist auch beim Ölen recht dunkel geworden. Ich hab aber das Gefühl dass sich das nach ein paar Tagen wieder etwas aufhellt. Mache nächste Wiche mal Fotos wenn ich eingezogen bin.

Dir viel Erfolg am WE du fleißiges Bienchen
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Ich finde den geölten Farbton schön! Der ist sehr warm und gemütlich, die helle Ausgangsfarbe würde ich als *langweilig-kühl* empfinden, obwohl das Muster ja eigentlich nicht so ist.
Und WOW, was du so alles machst:clap:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Der Farbton des Holzes schon richtig gut und gemütlich aus.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Ich finde den Farbton jetzt auch schön warm und gemütlich.

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Jo danke. :-)
Nur hab ich vll. jetzt ein Problem wegen der Arbeitsplatte . Ich glaub, ich muss unbedingt nochmal mit so einem geölten Muster zum IKEA . Wir hatten uns dort eigentlich das Sandmuster beige rausgesucht. Und beim Schreiner was Ähnliches anbieten lassen. Aber irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher, ob das eine gute Idee war. Die Kirsche ist ja doch sehr rötlich, da sollte die AP vielleicht nicht grade so einen Schlamm-Grünstich haben. Ein bräunliches Beige wäre ok.

Hmm. Nochma guggn.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Sodele, geht voran. Gestern mit Hilfe vom netten Nachbarn mal die bislang fertiggestellten Küchenschränke rüber in die neue Wohnung gebracht. Kochfeld-, 80er und Spülen-Unterschrank sind soweit mal ausgerichtet und teils verschraubt. Rest mal so eingeasst.
Hatte leider keine Rückwand für den Backofen-Hochschrank -oberen-Teil da, deswegen musste der noch warten mit draufgesetzt werden.

Außerdem musste ich leider wegen enorm weit vorstehender Eckventile im Spülenschrank so viel hinten raussägen, dass ich nun den oberen Auszug dort nochmal zum Schreiner bringen und kürzen lassen muss. Denke, so um die 5-7cm. :(

Und irgendwie hat das nicht hingehauen mit Spülenzeile 5cm von der Wand abrücken. Hab das zwar tausendmal gerechnet, aber es sind nun doch nur ca. 1,5cm Platz, wenn ich mit 5cm Eckblenden hinkommen möchte. Sonst müssten die Hochschränke so weit zurück in die Nische, dass es in der Garderobe auf der Rückseite wieder eng wird.

Fotos hab ich keine mehr gemacht. Kommen nächste Woche mal. Dann müssen erstmal die Hänger-Teile gefräst und gebohrt werden und zum Schreiner zum Bekanten. Seitenteile für den Kühli-Hochschrank solltenauch noch rübergeschafft und zusammengebaut werden.

Jetzt muss ich mal gucken, woher ich die Arbeitsplatte nehm. Ich Idiot hab natürlich wieder vergessen, ein Stück Parkett mit hierherzunehmen und kann jetzt die ganze Woche nicht beim IKEA Musterstücke vergleichen :w00t:

Fragen:
Hat jemand ein Bild von einer "Industrieküchen" Eckblende bzw. dem Innenleben?
Ebenso hätt ich gern mal Bilder von Stützwangen neben GSP am Zeilenende. Hab da ja eine Tote Ecke daneben und dann den niedrigeren Schrank mit Innenauszügen über Eck. Das sollte alles irgendwie fixiert werden.
AP würde dann noch auf einer Leiste an der Trockenbauwand aufliegen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Stützseite kannst Du oben an einer an der APL befestigten Leiste anschrauben, dann unten hinten noch ein Stuhlwinkel zur Befestigung an der Wand.

Eckpassstücke bestehen meist aus Korpusmaterial in Korpushöhe und einer Aufdoppelung in Frontmaterial.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Hmm, ok. Dann muss ich mir halt was austüfteln für die Ecke mit den zwei verschiedenen Höhen.

Die eine Eckblende sollte eh zu öffnen sein bzw. mit Klett oder Magenten befestigt. Da sin noch zwei Kaltwasseranschlüsse, einer davon schon mit Hahn.

Haben diese Stützwangen denn keine Höhenverstellung? Was macht man denn, wenn sich bei Neubauten der Estrich senkt? Da muss man doch auch dieses Teil nachjustieren können, oder nicht?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Nö, bei den industriellen Stützseiten wird ein höherer Sockel mitgeliefert. Der wird bauseitig in der Höhe angepasst. Nachjustieren geht später nur mit Hartfaserstreifen o.ä.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Ok. Genügt mir nicht. :tounge:
Ich kauf jetzt einfach einen 40cm breiten IKEA Korpus und stell den auf das kleine Podest mit drauf, das ich für den zu niedrigen neuen 45er GSP ohnehin machen muss...
Der Korpus kostet wahrscheinlich kaum mehr, als eine Platte für die Wange im Baumarkt. Und ich hab gleichzeitig die restliche Auflagefläche für die AP in der Ecke und eine Befestigung für die Eckblenden.
Dann kann ich das Teil auch bequem über die Möbelfüße höhenverstellen, wenn's sein muss.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Trotz Nachtschicht von Fr. aus Sa. bis 6:30 morgens ist irgendwie nicht allzuviel passiert.
Heute mal die Fronten montieren. Kann kein Krach machen. Dabei hätte ich doch noch soooo viel zum Sägen und Fräsen. :( Die Hängeschränke liegen noch als unbehandelte Platten bei mir drüben. Die müssen morgen zum Schreiner. Dort wird dann jetzt auch die AP bestellt und hoffentlich 2-3 Wochen später geliefert. Bei IKEA wären es 4-6 Wochen gewesen und ich müsste sie selber einbauen. Darauf hab ich mittlerweile echt keine Lust mehr bei den schweren Dingern. Lass ich diesmal vom Schreiner machen. Damit dürfte das Ding dann sicherlich mind. 700,- kosten. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben