Fertig ohne Bilder Altersruhesitzküche für Mutter

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Andrea, sieht doch schon richtig gut aus. Und die Korpushöhen sind wirklich gut genutzt.

Und bei der APL, bedenke die Enge dort und alles und sei froh, dass du Nerven schonen kannst und andere den Einbau machen.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Ich wollte gestern die zurechtgesägte kurze provisorische Platte hinten in der Kochzeile auflegen. Dabei hat sich das Sch... Ding so blöd verkantet, dass es zwar irgendwie halb rein aber nicht mehr raus ging. Hab dann erstmal nen kleinen Anfall gekriegt und schließlich so fest gezogen, dass der schmale Teil abgebrochen ist. Resultat sind kaputte Tapeten und flache Löcher im Putz beidseitig. Ist zum Glück net tragisch, denn da kommt wohl eh rundrum die Nischenverkleidung drüber.

Ab da stand der Entschluss vollends fest mit der Lieferung. Aber die Steckdosenbau ich trotzdem vorher noch ab, das macht die Sache wohl leichter. Die sind jetzt gerade so platziert, dass man eine Platte nicht einfach "runterkippen" lassen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Ja, das macht Sinn. Kann man ja auch leicht rausschrauben. Ich mache das ja so alle 2 Jahre und stecke die Abdeckungen und das Innenleben in die GSP, dann sind die wieder richtig sauber und auch das letzte Staubkorn in der Steckdose ist weg :cool:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

ich finde, du bist schon richtig weit gekommen:top:
Alles in Eigenleistung, das muss dir erst mal einer nachmachen.:top:

Und in der Enge und der Schwere der Arbeitsplatte , ist das bestimmt einen gute Entscheidung, dies vom Schreiner machen zu lassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Das sieht schon richtig gut aus!
Und ich muss auch sagen, die AP vom Schreiner machen zu lassen und vor allem einbauen zu lassen, ist eine gute Idee! Wenn ich daran denke, wie oft die meine AP draufgelegt und wieder runtergehoben haben um nachzuarbeiten (schiefer Altbau eben)...
Und ohne Steckdosen in den Wänden sowieso!
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Hab gerade die Platte ausgemessen. In der Kochzeile sind beide Ecken hinten schonmal kleiner 90°... Ja, da soll der Schreiner seinen Spaß mit haben :-)

Ansonsten muss ich nochmal den unteren Auszug des Spülenschranks um 2mm schmaler machen lassen. Da hab ich mich wohl verrechnet oder so. Aber net tragisch. Ggf. gleich nochmal die ganze Front neu und eine zweite, höhere in der neuen Breite für den Waschtischunterschrank im Bad machen. Da brauchen wir ja auch noch was.

Schade, jetzt wieder eine Woche nichts tun können :(
 

DasKarlchen

Mitglied

Beiträge
1
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Also das sieht ja wirklich richtig gemütlich aus diese Küche. Schöne Farbtöne und sehr praktisch eingerichtet. Ich glaube heute würde man sowas etwas hochtrabend vielleicht Singleküche nennen - und im Prinzip ist das ja auch richtig -, aber ich würde mal ganz neubacken sagen, dass das einfach eine schöne, praktische und gemütliche Küche für den Alterssitz ist. Herzlichen Glückwunsch schonmal bis hierher und viel Erfolg bei der restlichen Montage!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Nicht sehr viel weiter gekommen, nur mal Fronten und Griffe an den Auszugschränken dran. Immerhin hab ich beim Obi ein passendes Korbventil gefunden mit Drehexcenter. :-) Passt hervorragend an das IKEA Becken. Leider ist die Farbe des Drehexcenter eher silber-Alu, nicht ganz passend zu Becken und Armatur. Aber naja...

Der Backofen ist schon in Betrieb genommen. Leider war die Lampe schon von Anfang an kaputt. :( Erstmal gucken, wo ich jetzt passenden Ersatz herbekomme.

Und bei der Bedienung vom Neff finde ich es etwas befremdlich, dass der sich sofort einschaltet, sobald man eine Betriebsart auswählt. Da gibt es keinen Startknopf. So wie im Prinzip die Temperaturwahl beim Drehknopf eines normalen Ofens, die man auch auf 0 lassen kann.
Ansonsten bislang mal alles ok.

attachment.php


Die erst Montag vor einer Woche bestellte AP wurde heute schon zum Schreiner geliefert, das ging mal schnell! Hoffe, das klappt nächsten Montag Morgen mit dem Einbau.

Bis dahin sollte dann auch mal der Kühlschrank stehen.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Leider zieht sich das alles mal wieder ewig hin. Aber seit heute abend hängt der Dunstabzug. Noch im Rohbau, aber zum Fettfiltern sollte es schonmal reichen.

Die Fronten sind noch nicht alle dran. Bei der Kühlschranktüre hab ich mittlerweile schon den Anschlag gewechselt.

Die Theke sollte dann auch bald mal fertig werden, damit man das Sofa von der anderen Seite ganz ran stellen kann :-\

Mit der Flurlösung auf der Rückseite der Küchen-Hochschränke bin ichauch ganz zufrieden. Leider habich vergessen, im Fach für die Mikrowelle ein Loch für deren Stecker hinten reinzusägen. Dank unfertiger Garderobe komm ich da aber nochmal ran, ohne die bockschwere Mikro rauswuchten zu müssen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Sieht ja schon richtig nach Küche und nach Wohnen aus! :2daumenhoch: :clap:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

und nach Endspurt:sauger:
Bin immer wieder begeistert, was du leistest:top:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

*neidischguck*

Toll was du geleistet hast und noch leistest. Es wird eine tolle Wohnung!:-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Das wird klasse! :2daumenhoch: ... auch wenn es dir zu langsam voran geht! Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Darf ich dich später adoptieren wenn ich neu bin und auch eine neue Küche brauche? ;-)

Deine Mutter muß echt stolz auf dich sein. Und du kannst das auch.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Andrea, das ist wirklich gut geworden und vor allem ist der richtige Stauraum an den richtigen Stellen entstanden. :2daumenhoch:
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Danke :kiss:

Ich hab grade glaub so drei Stunden gepennt, weil ich einfach nur müde bin. Und deshalb schon wieder ein schlechtes Gewissen. Gerade gestern und heute hätte ich wegen KFZ-in-Werkstatt-Zwangs-Arbeitspause eigentlich so richtig ranklotzen sollen mit bohren, silikonieren, Möbel schleppen... Aber irgendwie isses immer nur so ein kleines Bischen und trotzdem hat man Stunden an Zeit verplempert.

Aber jetzt flitz ich eben gleich und mach weiter, was noch geht. :sleep:
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Kleines Update: seit ein paar Tagen hängt mal einer der Hängerkorpusse. Noch roh, ohne Einlegeboden und Fronten. Hauptsach mal eine Ablage.

Leider musste ich feststellen, dass die Steckdose für die Hängerbeleuchtung zu tief ist, bzw. ich hab die Hänger etwas höher gehängt. Außerdem läuft in der Gegend dieser Steckdose auch das Kabel für die darunter liegende AP-Steckdose runter (auf dem Bild ganz links). Und bei meinem Talent, Kabel anzubohren... :w00t:
Heißt, ich kann den dritten 90cm breiten Hänger ganz links nicht so anbringen, wie geplant.

Jetzt überlege ich, den einfach ganz wegzulassen und aus den Fonten eine Deckseite zu machen und eine Verkleidung für die DAH.
Den Liftbeschlag könnte man für das Mikrowellenfach aufheben. Den Klappenbeschlag für die DAH. Da oben/nebendran ist guter Stauraum für das ganze Filterzeugs... Stauraum wäre mit den zwei anderen Hängern eigentlich genug da.

Oder ich bring die Fronten nochmal zum Schreiner und mache den dritten Hänger nur noch 60cm breit oder so. Was meint Ihr?


Es geht um den ganz links. Ich denke, die 2 x 90 ganz rechts würde ich so beibehalten. Das fluchtet fast genau mit der Linie zwischen GSP und Spüle.

Oder ich rücke beide so weit nach links, dass rechts noch so 30-40cm für ein Regal entstehen. Und den 3. dann weglassen. Man könnte das Wandstück links zum Schacht hin dann nochmal schön tapezieren und oberhalb der Nischenrückwand ein Regalbord anbringen und da drüber z.B. ein schönes Wandtattoo oder sowas...

Wat machen? Stauraum hinballern, so viel es geht? Nur 2 Hänger mehr mittig rücken? Bin mir da optisch irgendwie noch unsicher...

Und: da leiert man sich in der Planung cm-genau bemessen einen schönen Sitzplatz aus dem Kreuz und dann... Wird der komplett mit Papierkram zugemüllt und als Schreibtisch missbraucht und untendrunter alles mit Mülleimer und sonstigem Krempel verbarrikadiert. Nichtmal einen stuhl kann ich da hinstellen. :(
Hätt ich doch gleich noch weiter Schränke hinmachen können :w00t:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Das ist schwierig :-\

Wenn du die beiden Hänger jetzt auf der Wand vermittelst, dann brauchst du ja auch nach rechts noch Deckseite.

Puh .. ich würde wohl, wenn der Stauraum reicht, den Hänger ganz weg lassen. Wobei ich noch nicht ganz kapiere, warum du den Hänger dort nicht anbringen kannst, Borde aber wohl ja.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Kannst Du die Steckdose nicht ausbauen und die Leuchte (z.B. über eine extra flache Herdanschlussdose) fest anschließen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Ah, jetzt kapiere ich ... die Steckdose für alle Hängeschränke ist genau dort auf der Hängelinie oder etwas drunter. Ah :idee2:

Da würde ich ja auch wie Martin denken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben