Alno-Planer Alnoplaner F4 Taste funktioniert nicht

Berlinkueche

Mitglied
Beiträge
125
Wohnort
Berlin
Hallo liebe PlanerInnen,

Bei mir funzt die F4 Taste leider nicht! (D.h. ich kann meinen Küchenraum auch nicht korrekt darstellen, weil er eine Einbuchtung hat.) Ist wohl deshalb, weil ich den Planer auf Mac laufen lasse (im VMWare, das ist ein Windows Simulationsprogramm, das innerhalb des Mac läuft in einem separaten Fenster). Weiss jemand, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, diese Taste zu umgehen und so den Raum anders anzupassen? Wäre super! :-)
 

Berlinkueche

Mitglied
Beiträge
125
Wohnort
Berlin
AW: Alnoplaner F4 Taste funktioniert nicht

Habe grade was probiert und zwar: nahm das vorgegebenen Wandelement 60cm breit, 45cm tief aus, drehte es, und wollte es nun korrigieren auf 35x26, aber es lässt sich nicht verändern - ist das normal? ---> siehe Screenshot, links oben ist das Viereck, das ich verändern wollte. Wenn aktiv, ist es grün, aber beim Screenshot machen wurde es grau.
 

Anhänge

tantchen

tantchen

Premium
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Alnoplaner F4 Taste funktioniert nicht

Also bei mir läuft der Planer auch unter VMWare (Host = Linux), aber da tut alles einwandfrei. Hast Du die Komponente bei F4 auch immer korrekt ausgewählt?
 

Berlinkueche

Mitglied
Beiträge
125
Wohnort
Berlin
AW: Alnoplaner F4 Taste funktioniert nicht

...
Hast Du die Komponente bei F4 auch immer korrekt ausgewählt?
Wie meinst Du das? Was meinst Du mit Komponente und inwiefern soll ich die korrekt auswählen?

Bei mir kommt bei F4 das Dashboard. Auf der Macoberfläche habe ich über Systemeinstellungen die Zuweisung der F4 Taste desaktiviert (war "aktives Fenster oder Fenster dahinter auswählen"), weiss also nicht, wieso das Dashboard kommt im VMWare Modus. Und eben, habe Deine Frage leider nicht verstanden... Bin völlig ratlos.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Alnoplaner F4 Taste funktioniert nicht

Andrea meinte, dass das Teil, was du ändern willst, im Planungsmodus angewählt sein muss, damit F4 wirksam wird. Ist dann grün markiert.
 

CelticGirl

Mitglied
Beiträge
9
AW: Alnoplaner F4 Taste funktioniert nicht

Hallo,
ich habe Alno auch auf meiner VMWare laufen und dasselbe Problem. Es gibt aber im Menü: Optionen -> Objekteigenschaften einblenden die Möglichkeit das per Mausklick zu machen, ist etwas umständlicher aber geht auch :-)
Viele Grüße,
Rebecca
 

Berlinkueche

Mitglied
Beiträge
125
Wohnort
Berlin
AW: Alnoplaner F4 Taste funktioniert nicht

Vielen Dank, Tantchen, Kerstin und CG! Jetzt klappt es *kiss* :-) :-) Super, jetzt muss ich nur noch einen Hack haben, bei dem ich organge als Frontfarbe anwählen kann...
 
tantchen

tantchen

Premium
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Alnoplaner F4 Taste funktioniert nicht

Jo, ich glaub, des wäre noch eine Aufgabe für uns Programmierer. Die Stellen finden, wo Wandfarben usw. hinterlegt sind. :-)
 

Mitglieder online

  • Daena
  • kuechentante

Neff Spezial

Blum Zonenplaner