Fertig mit Bildern Neue Küche im Altbau - die xte

Das wird schon eng, kommt natürlich auch auf Geräte und Materialien an. Welcher Hersteller ist denn da im Angebot des Küchenstudios?

Hallo Lalle,

hab mich schon manchmal gefragt, was aus eurer Küche geworden ist. So ganz verstehe ich den Ansatz des KFBs nicht. Soll das Kochfeld dann rechts vom Fenster sein? Warum den KS im Durchgang verstehe ich auch nicht.

@KerstinB
Das Küchenstudio arbeitet prinzipiell mit Bosch zusammen, theoretisch können wir auch was anderes nehmen wir sind aber mit unseren Bosch Sachen aktuell sehr zufrieden.
Könnte Budget auch erhöhen wenn notwendig aber mal schauen wo wir preislich dann Mal stehen.

@Evelin
Kochfeld wäre jetzt Mal dort wo du es hesnt hast. Wie geschrieben, das war heut Mal nur erster Entwurf, noch ist nix fix. KS wäre gerne der Tür in die Küche, Prinzipiell find ich's etwas unpraktisch wenn er offen ist je nach Anschlag. An der Wand im Norden wäre dann der Heizkörper, die Frage wäre ob dann das geplante Kühlfach aufgeht. KS Tür müsste dann ja eigentlich zur Wand hin aufgehen?

LG

Kochfeld wäre jetzt Mal dort wo du es geplant hast.
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wenn die Spüle links vom Fenster ist, wo soll man dann arbeiten?

Und wenn der KS planunten zwischen Kochfeld und Tür steht, bei einer Raumbreite von 255 cm cm verstehe ich gar nichts mehr. Was ist denn dann an der Wand, wo ich die HS gestellt hatte? Die Reihenfolge der Hochschränke muss man halt überdenken (erst KS, dann BO, dann 50er?), aber was du vom KFB beschreibst, verstehe ich nicht, Naja, warten wir mal ab.

@Evelin
Die HS wären genauso wie du sie geplant hast, nur der KS wäre nicht an der Wand wie bei dir sondern auf der anderen Seite des Backofens, näher bei der Tür. Irgendwie hat mir da die Forum Software was verschluckt.

Bezüglich Spüle, wäre da ja auch rechts davon Platz bzw auch links, deins macht aber schon mehr Sinn :-)

So, sind wieder zurück vom Küchenplanen. Preislich sind wir jetzt bei knapp 25000, da dürften aber schon überall Rabatte abgezogen worden sein. Gut, da kann man sicher noch handeln, werd mir auch noch ein zweites Angebot einholen mindestens.

Küche ist von Dan, Geräte sind von Bosch und drauf kommt eine Steinplatte. Geräte würden rund 6000, Küche selbst rund 16000 und der Rest die Platte. Mit dem Preis hab ich auch soweit kein Probleme, eher mit anderen Sachen.

Erster Punkt ist, das links neben der Tür die Platte weiter tief ist, weil wir da so wenig Platz haben und der Bora Induktionsherd weiter vorne tiefer ist, dort besuchen wir 65cm Tiefe. Gibt's da was mit weniger Tiefe bei den Geräten? Optisch find ich die Lösung furchtbar, und mir steht die Platte zu sehr in den Raum...

Die Geschichte mit der Spüle links statt rechts haben meine Frau und der Küchenplaner gemeint, dass das näher zum Herd ist und rechts davon eh genug Platz ist. Wegen Kühlschrank haben wir jetzt dann auch deswegen nicht weiter gesprochen. Ich hätte den KS aber Richtung Wand gesetzt wie Evelin, nicht gleich neben der Tür. Mit Anschlag Richtung Wand, also dass die Tür Richtung Wand aufgeht, damit die Tür nicht in den Raum steht...

Geplant wurden jetzt auch deckenhohe Kästen, ich persönlich finde aber dass dann der Raum zu voll ist, was meint ihr dazu?

@Lalle .. findest du nicht, du könntest eine Skizze reichen, um deine Erläuterungen irgendwie auch verstehen zu können.

Ja klar, anbei eine sehr miese Skizze, Spüle ist nicht ganz so weit links. KS neben der Tür und nicht neben der Mauer. Und planunten wäre die AP 60cm und dann 65cm, dann steht sie aber etwa in den Raum hinein...

1000033696.jpg

Geplant wurden jetzt auch deckenhohe Kästen, ich persönlich finde aber dass dann der Raum zu voll ist, was meint ihr dazu. Den Plan haben wir leider nicht mitbekommen...

Und warum läßt du dir die Küche nicht wie in Beitrag 12 planen?
281069-43e015a283f5825309c8eca22f04bb7b.jpg

in der aktuellen Planung
1741967167811.png
ist NULL Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.

Und warum muss es am Kochfeld 65 cm tief sein? Muldenlüfter ? Dann vielleicht sich davon lösen.

Der Plan aus #12 nutzt diesen Raum super aus, max. Arbeitsfläche genau am richtigen Platz, max. Stauraum. Besser geht's nicht. Und wenn ihr den Boden und die Anschlüsse sowieso neu macht, wo ist das Problem?

Frag das mal meine Frau, wobei die Skizze nicht 100 Prozentig ist, etwas Platz ist schon daneben, der Rest halt dann rechts davon...

Die AP hat derzeit 59cm Tiefe (gerade nachgemessen), ist schon etwas in der Tür, siehe Foto, 1cm mehr würde noch gehen. Tür versetzen oder verkleinern wäre mir zuviel Aufwand, weil es die Türe in der Form auch evtl nicht mehr gibt ..

1000033697.jpg

Edit: Ganz vergessen, Spüle hat kein Abtropfteil dabei, sonderm es gibt was was man einfach so auflegt, hab mir aber den Namen nicht gemerkt. Das spart auch Platz. Kochfeld wäre von Bora , das hat so nen Lüfter integriert?

Ja, aber, weil du unbedingt Muldenlüfter willst, muss die APL 65 cm Tiefe haben und deshalb der Sprung in der KFB-Planung.

Daher Hinweis auf Planung OHNE Muldenlüfter mit normalem Kochfeld und DAH im Hängeschrank oder auch freie DAH z. B. schick von Novy oder Berbel .

Und auf jeden Fall Spüle weiter nach planoben (wir sprechen hier immer entsprechend des Grundrisses), so dass die Fläche vorm Fenster wundervoll nutzbar ist.

Aber all diese Vorteile der entsprechenden Planung von Evelin stehen ja auch schon in den anderen Beiträgen.

Hallo, danke jetzt ist's mir klar, hab das Fragezeichen hinter dem Wort Muldenlüdter nicht gesehen. Muss wohl meine Frau überzeugen, die steht ja auch die meiste Zeit in der Küche ein normales Kochfeld ist wahrscheinlich auch günstiger als so ein Bora Teil

Was ist die Meinung zu Schränke bis ganz nach oben zu machen? Ich hab das Gefühl, der Raum wirkt dann zu gedrückt (Höhe ist rund 255 bis 260cm)

LG

Die "BORA -Phase" hatte meine bessere Hälfte auch, obwohl er nicht kocht, dafür aber Rennrad fährt ;-). Ich habe mich trotzdem wieder für KF und Flachschirmhaube im Schrank darüber entschieden. Passte auch preislich besser in unser Budget.

Was ist die Meinung zu Schränke bis ganz nach oben zu machen? Ich hab das Gefühl, der Raum wirkt dann zu gedrückt (Höhe ist rund 255 bis 260cm)
Wenn das weiße Schränke sind, hat das auch Vorteile. Man muss nicht auf den Schränken putzen. Dadurch, dass diese 3 Schränke beim Reinkommen ja nicht so im Fokus stehen, sondern eher die idealerweise schöne freie Arbeitsfläche vorm Fenster, sollte da kein "Gedrücktsein" aufkommen.

Servus,

meinst du die Hochschränke neben der Tür an der Wand planrechts oder alle oder die auf Evelins Plan Planungen :-)? Der Küchenplaner hätte so gut wie überall Schränke gemacht und diese bis rauf gezogen und das finde ich ein bisschen zu viel des Guten.

Wir habe leider keinen Plan bekommen. Bin aber Mittwoch und Donnerstag bei 2 weiteren Planern.

Bei
armin11-jpg.318471

würde ich eh nur planunten die Hängeschränke wählen. Und die kann man auch ohne Problem bis zur Decke ausführen. Sie sind ja dann quasi richtig Nischenbestandteil.
Den Hängeschrank, den Evelin noch planoben links über der GSP geplant hatte, würde ich weglassen.

Tag auch, neuer Tag, neuer Kückenplaner

Der Küchenplaner hätte eine ganz eigene Idee, aber seht selbst. Mir gefällt's prinzipiell, zumindest optisch. Offiziell durfte ich kein Foto machen aber er hat kurz weg geschaut.

1742495499489.png

LG Armin

Anhänge

• 1000033889.jpg
    1000033889.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...zumindest kann er die Deko-Automatik seiner Planungssoftware bedienen.
;D

Warum er dir einen Muldenlüfter unter den Hängeschränken verkaufen will, erschließt sich mir nicht.
Eine ganz normale Flachschirmhaube wäre hier die bessere und günstigere Lösung.

Ich habe den Plan mal entsprechend der Grundrissausrichtung aus dem Eröffnungsbeitrag gedreht.

Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Lt. Fotos ist dieser Anschluß an der Wand planunten

Da ist natürlich bei der letzten Planung weniger Verlegearbeit notwendig.

Grundsätzlich finde ich die Verteilung auch gut.

Ich kann allerdings nicht erkennen, wo hier die GSP ist.

Und bezüglich Muldenlüfter in einer Wandzeile schließe ich mich vollumfänglich den Ausführungen von @mozart an. Diesen Hype unbedingt Unterschrank fressende Muldenlüfter und damit integrierte Geräte (ist eines Defekt, tauscht du 2 Geräte), kann ich in keiner Form nachvollziehen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben