Fertig ohne Bilder Neubau: Sitzmöglichkeit in geplanter Küche gesucht

Wenn wir für den hohen Vorratsschrank die gleiche Türaufteilung möchten wie für die Kühl/Gefrierkombination, kostet das 100€ Aufpreis und sieht dann so aus. Jetzt sind auch alle Griffe waagerecht. Der Küchenplaner empfiehlt jedoch beim Kühlschrank keine waagerechten Griffe. Und beim Schrank über dem Dampfgarer einen mittigen Griff anzubringen während der zur Seite aufgeht, ist auch nicht optimal.

kue.jpg

Nochmal zum Vergleich, hier die bisher bestellte Version:

kue2.jpg

Ein MUPL neben der Spüle würde uns 250€ Aufpreis kosten, aktuell ist dort ja nur ein Schrank ohne Auszüge eingeplant.

Die 100 Euro Aufpreis für die waagerechten Griffe und die identisch aufgeteilten Hochschranktüren finde ich absolut ok.

Und, was spricht lt. KFB gegen die waagerechten Griffe?

Ein MUPL neben der Spüle würde uns 250€ Aufpreis kosten, aktuell ist dort ja nur ein Schrank ohne Auszüge eingeplant.
Die beste Position zum Einräumen ohne Auszüge machen; würde ich ganz sicher nicht. Es ist zwar nur die Optik, aber da passt der Drehtürenschrank mit dem senkrechten Griff auch nicht gut.

Die 100 Euro Aufpreis für die waagerechten Griffe und die identisch aufgeteilten Hochschranktüren finde ich absolut ok.
Die waagerechten Griffe kosten keine Aufpreis, der Aufpreis ist nur für die gleiche Aufteilung der Tür wie beim Kühlschrank.
Und, was spricht lt. KFB gegen die waagerechten Griffe?
Hat er nicht gesagt aber ich vermute mal, dass der leichter aufgeht wenn man etwas weiter oben greifen kann.
Aber wie geschrieben, bei der Drehtür über dem Dampfgarer macht der mittig angeordnete waagerechte Griff doch wenig Sinn. Seitlich anordnen verdirbt auch die Optik, da die Griffe bei den unteren Schubladen ja dennoch mittig sitzen würden. Dann kann ich mir nur vorstellen, die Türaufteilung zu ändern, sodass die wie beim Kühlschrank ist, die Griffe der Drehtüren bei den hohen Schränken aber dennoch senkrecht zu setzen.

Und beim Schrank über dem Dampfgarer einen mittigen Griff anzubringen während der zur Seite aufgeht, ist auch nicht optimal.
Bei einem normalen Schrank macht es überhaupt keinen Unterschied. Aber Waagerecht reicht, muss nicht mittig sein. Und beim Kühlschrank ist waagerecht außermittig m.E. auch kein Thema.

@Fun Wir haben für HS+KS längere Griffe der gleichen Serie gewählt. Sieht auch gut aus und der KS läßt sich besser öffnen. Die HS-Türen und die Auszüge dahinter haben wir an den KS angepasst. Extrakosten können, wenn überhaupt, nur gering gewesen sein. Hab's vergessen.

Edit: bei den US haben wir alle Griffe mittig quer. Und an den OS sind keine Griffe, die Türen sind etwas länger als der Korpus, so kann man gut von hinten greifen. Funktioniert tadellos.

Anhänge

• 20241008_154638.jpg
    20241008_154638.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 95
Auch meine Küche Link siehe unten) ist ein Beispiel dafür, dass waagerechte Griffe an Kühl- und Gefrierschrank (zwischen den Heißgeräten) und Drehtürenschränken (über den Heißgeräten) wunderbar funktionieren, wenn sie breit genug sind. Meine Griffe sind 32cm breit, zu schmal sollten sie in dieser Position tatsächlich nicht sein. Und deine Griffe, @Fun sehen schmaler aus. Breitere Griffe kosten meistens Aufpreis, und das nicht zu knapp.

Die Griffe von @halowa23 sehen noch breiter aus als meine. Edit: Oder vielleicht doch nicht? ;-)

Aber wie geschrieben, bei der Drehtür über dem Dampfgarer macht der mittig angeordnete waagerechte Griff doch wenig Sinn.
Wenn das wie bei mir am HS breitere Griffe werden, dann natürlich auch der Griff über dem Gerät. Könnte man die evtl. auch als Klappe machen, oder passt das wg. Körpergröße nicht mehr?

Wenn das wie bei mir am HS breitere Griffe werden, dann natürlich auch der Griff über dem Gerät. Könnte man die evtl. auch als Klappe machen, oder passt das wg. Körpergröße nicht mehr?
Bei mir schon, meine Frau kommt da dann aber überhaupt nicht mehr dran.
Wenn waagerecht machen längere Griffe sind, die die wir uns ausgesucht haben gibt es aber nur in einer Länge, dann müssten wir andere wählen. Bin gerade überfragt, ich denke wir belassen es bei den senkrechten Griffen.

Aus welchem Material würdet ihr die Nischenrückwand machen? Bestellt haben wir sie jetzt in der gleichen Optik wie die HPL Arbeitsplatte . Kostenpunkt für die eine 313cm lange Wand 250€. Da es die nicht in der Länge gibt muss irgendwo ein Trennschnitt gesetzt werden. Da wo der jetzt geplant ist finde ich ihn nicht gut, denn da spritzt es ja beim Kochen immer hin und man wischt täglich drüber. Außerdem kommt dort Hitze und Wasserdampf zumindest in die Nähe.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir an der Wand Fliesen anbringen lassen. Aber was wären preiswerte Alternativen zu HPL?

In unserer aktuellen Küche gibt es an den Wänden ohne Rückwand keine Abdeckleisten, dort wurde lediglich eine Silikonnaht gezogen. In unserer Planung gibt es jetzt Abdeckleisten, müssen die wirklich sein?

Bildschirmfoto_17-1-2025_8958_mail.google.com.jpeg

Zusatzfrage: Gestern wollte der Sanitärbetrieb wissen wo in der Küche die Abluftansaugung für die zentrale Lüftungsanlage hin soll. Ich hätte gesagt möglichst weit Richtung Tür zum Wohnzimmer, damit der Wasserdampf vom Kochen nicht direkt in der zentralen Lüftungsanlage landet. Er sagt genau das Gegenteil wäre richtig, er will die Abluft fast genau über dem Kochfeld in der Decke positionieren, also dort wo man vor dem Kockfeld steht, damit alles sofort angesaugt wird. Was macht mehr Sinn? Klar möchte man Gerüche und Feuchtigkeit möglichst schnell raus haben.

Das mit der Lüfungsanlage würde ich nochmal nachfragen in welcher Höhe und wie die Ausführung ist und das dann mit dem Küchenstudio abstimmen. Denn die Hängeschränke sehen ja auch recht hoch aus.

Rückwand ... ich denke auch, Silikonnaht reicht. Und wenn ihr bei dem APL-Material bleibt, dann sollte der Trennschnitt wirklich mind. 40 cm weiter links sein. Das solltet ihr dann aber schriftlich festhalten, incl. Zeichnung. Damit es keine Deutungshoheit gibt.

Alternative wären schöne Fliesen, z. B. im Format 60x60. Was ist denn wirklich auf dem Boden? Ich habe als Rückwand z. B. meine Bodenfliesen gewählt.

was ist denn die mögliche max Länge der Nischenwand?

auch nur Silikonnaht

Die AP ist welches Dekor?

Das mit der Lüfungsanlage würde ich nochmal nachfragen in welcher Höhe und wie die Ausführung ist und das dann mit dem Küchenstudio abstimmen. Denn die Hängeschränke sehen ja auch recht hoch aus.
Die Ansaugung für die Lüftungsanlage kommt ja nicht über die Schränke sondern davor, dort wo man üblicherweise steht wenn man kocht.

Alternative wären schöne Fliesen, z. B. im Format 60x60. Was ist denn wirklich auf dem Boden? Ich habe als Rückwand z. B. meine Bodenfliesen gewählt.
Auf den Boden kommt Vinyl.

was ist denn die mögliche max Länge der Nischenwand?

Die AP ist welches Dekor?
Beton Anthrazit. Ich meine er hat 3 Meter gesagt. Im Bauformat Katalog sind jedoch 3450mm angegeben als maximale Länge für die Verkleidung, da muss ich ihn nochmal fragen wieso er dann überhaupt unbedingt einen Trennschnitt setzen will.
Geplant ist die Arbeitsplatte auch einfach auf Stoß zusammengesetzt. Im Bauformat Katalog gibt es auch diese Lösung. Die haben wir in der aktuellen Küche und sieht vernünftig aus. Vielleicht lassen wir die noch einplanen.

ecke.jpg

Man muss die Länge ja auch durchs Treppenhaus und um die Ecken in der Wohnung bekommen.

Ich würde die Naht an die rote Stelle setzten, über die rechte Kante von dem Unterschrank .
Nicht an die grüne Stelle, weil dort leicht versetzt die Naht der Arbeitsplatte auch hinläuft, aber eben leicht versetzt.
Fun_NRW.png

WAP = Wandabschlussprofil mögen viele heutzutage nicht mehr. Aber nur eine Silikonnaht zwischen APL und Wand kann schief gehen und unregelmäßig aussehen (hält das Silikon überhaupt an der Wand?), wenn die Wand nicht 100% grade ist (und die meisten Wände sind das nicht). Man kann das umgehen, wenn man dort einen schmalen Streifen Nischenrückwand hinsetzt und die Silikonnaht zwischen APL und NRW macht. Kostet halt wieder mehr als nur das WAP.

Das hängt aber auch von den Steckdosenpositionen ab.
Ich wäre bei der KFB Position. Die Nischenwände sind für die Montage handlicher,die Teilung aus meiner Sicht harmonischer.Abdichten mit einer sauberen Silikonfuge.
Trotzdem muss der Nutzer Feuchtigkeit vermeiden und den Dunstabzug immer nutzen.
Und im Küchenalltag steht eh irgendetwas vor der Naht.

das ist doch ein EFH, daneben gibt es eine große Terassentür. Bin gespannt, was er als Grund für Teilung sagt. Stein APs werden auch in 3m in der Gegend rumgetragen.

Die Wand mit dem Kochfeld ist etwa 310 cm? Da würde ich auch wg. der Notwendigkeit von Teilung nochmal nachfragen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben