in wenigen Jahren werden die CO2 Abgaben frei gehandelt und man geht davon aus, dass die dann rapide ansteigen.
Manche Experten schätzen, dass es mit Beginn des freien Handels dazü führen könnte, dass Benzin und Heizöl bis 40 Cent pro Liter teurer werden.
Darüber hinaus werden bald CO2 Abgaben auf alle Produkte fällig.
Das bezieht sich am Ende nicht nur auf die CO2 Menge, die bei der Produktion entsteht, sondern ebenfalls auf die CO2 Menge die bei dem Transport von A nach B entsteht.
Da wird sich so mancher Importeur, der seine Waren aus China mit dem Schiff bekommt, noch umschauen..
Recycling ist daher das Zauberwort, da auf das recycelte Material keine CO2 Abgaben anfallen werden.
Das gilt im übrigen auch für Solarpanels und Batterien. Beides lässt sich annähernd zu 100% recyceln. Das mag ja gerade noch nicht wirtschaftlich sein, wie bei jeder Technologie die in den Anfängen steht, ich bin mir aber sicher, dass die Menge auch hier den Preis vorgibt und es in wenigen Jahren sehr wohl sehr wirtschaftlich sein wird, Produkte zu recyceln und die verwedeten Metalle dann wieder zu verwenden.
Auch wenn die CDU / CSU darüber nachdenken könnte, Atomkraftwerke bauen zu wollen, die müssen am Ende auch Konzerne finden, die das noch wollen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass weder EON, noch RWE ein Interesse daran haben werden, wieder Atomkraftwerke bauen zu wollen.
Darüber hinaus ist die Konzentration einer Energiequelle auf einen Standort auch aus Sicherheitsgründen nicht unproblematisch, als Stichworte sind hier "Häckerangriffe" und "konventionelle Waffen", sowie natürlich "Wetterkatastrophen" einmal aufgeführt.. ich denke, dass wir mit einer dezentralen Energieversorgung besser aufgestellt sind..
Zu dem französischen Atomkraftwerken: Die waren, das ist zwei oder drei Jahre her, recht froh, im Sommer Strom von uns bekommen zu können, als die Flüsse so niedrige Wasserstände hatten, dass es zum Kühlen der Reaktoren nicht reichte. Da es tendenziell eher wärmer als kälter wird, ist wohl eher davon auszugehen, dass das häufiger passieren wird.
Zu den Grünen im EU Parlament: die Grünen gehören im EU Rat der Fraktion EFA (Europäische freie Allianz) an, da gehören zig Parteien aus allen möglichen EU Staaten dazu. Derjenige der nun sagt, die (bundesdeutschen) Grünen hätten wissentlich bejaht, dass Atomstrom, "grüner" Strom ist, macht es sich da wirklich sehr einfach. Das ist aus meiner Sicht eher ein "Kneipentischargument" als ein richtiger Fakt. Wenn ich richtig gezählt habe, sind von den 53 Mitgliedern der EFA nur 12 bundesdeutsche Mitglieder der Grünen dabei.