Ich denke das Thema Atomenergie in Deutschland ist tot. Es gibt kein Zurück mehr. Ich wundere mich, wieso da überhaupt noch jemand ernsthaft diskutiert. Daher bringt uns das auch nicht weiter, jetzt irgendwelche Länder zu vergleichen.
Wir haben nun mal den Kapitalismus als Wirtschaftssystem. Das regelt der Markt. Wer zu teuer ist und sich nicht anpassen kann, verschwindet. Natürlich muss die Produktion gedrosselt werden. Wir verbrauchen eh schon zu viele Ressourcen auf Kosten anderer. Der Überfluss, das Billigdenken und die Wegwerfmentalität muss aufhören. Es gibt kein Recht auf billige Energie oder billigen Diesel, dann muss halt irgendwo anders gespart werden, die Produktion umgebaut werden oder man geht unter. Das ist ganz einfacher Kapitalismus.
Und ja, andere Länder sind billger, Ausbeutung der Ressourcen ist dort einfacher und Arbeiter ohne Rechte und für geringen Lohn gibt es genug. Die Heuschreckenkarawane wird weiterziehen.
Was vor 150 Jahren mit Deutschland als Billiglohnland begann, ging dann in den 60ern nach Japan über Korea, Taiwan nach China, Indien und Bangladesh in den 2000ern. Vietnam, Kambodscha und Indonesien sind die nächsten.
Guck dir an, wo die Länder heute stehen und ob die immer noch Billiglohnland sind.
Während der Coronapandemie und jetzt während den Ukrainekrieges sieht man ja wohin das führt. Wenn der Iran durchdreht oder in China mal wieder Häfen geschlossen sind, dreht sich bei
Bosch nichts mehr.
Die globalen Krisen werden eher zunehmen statt abnehmen. Trump ist wieder da, hohe Zölle werden kommen. Überall gibt's Despoten, problematische Regierungen, kriminelle Organisationen. Viel Spaß beim Abwandern.
Europa muss enger zusammenwachsen und unabhängig von den USA werden. Es muss jetzt auch der letzte begriffen haben, dass die USA nicht alleine die Weltpolizei sein kann. Es wird nicht reichen, wenn wir mal wieder 5000 Helme in die Ukraine schicken.
Wir befinden uns in einer ähnlichen Situation, wie in den 30er Jahren, kurz vor dem Weltkrieg. 2 Jahre hat Deutschland mittlerweile verplempert. Europa hat in 2 Jahren 1 Mio Granaten an Kyjiv geliefert. Nordkorea hat den Russen 3 Mio Granaten geliefert. Einfach lächerlich für ein Europa auf dessen Boden ein Krieg stattfindet und das nach den USA der zweitgrößte Wirtschaftsraum der Welt ist.
Mist, nun bin ich wieder abgedriftet