Unbeendet neue Küche - vom L zum U

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zusätzlichen Anmerkungen und Beiträge.
Hier zwei andere Ansichten unseres Küchenbereiches. Hier sieht man einmal die Sicht, wenn man in den Küchen/Esszimmer/Wohnbereich kommt. Man schaut dabei frontal auf die aktuell freie Wand, wo der ominöse Apotheker(?)-Eckschrank(?) unter der Arbeitsplatte hinkommen würde (siehe Screenshot hier von der 3D-Planung).
Abgeschrägt, da es der direkte Laufweg zwischen Küche und Esstisch ist.
.
Auf dem zweiten Foto sieht man den Bereich Küche und direkt rechts daneben die Terrassentür. Der Eckpfosten ist tragend (wir haben auch überlegt für die Küche die Terrasse zu opfern - dann kann man aber auch ein neues Haus bauen ;-) )

Bzgl. der vielen Kommentare/Vorschläge, die toten Ecken zu nutzen- dankeschön, da haben wir nun viele neue Denkanstöße und müssen noch in uns gehen, vermutlich entscheiden wir uns dann für zwei tote Ecken.

Der mögliche Tausch von Spülmaschine und dann schmalerer Spüle zugunsten eines MUPL ist klasse, tausend Dank.

Schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • Ansicht_aus_Wohnraum.JPG
    Ansicht_aus_Wohnraum.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 153
  • Ansicht_aus_Flur_WohnEssbereich.JPG
    Ansicht_aus_Flur_WohnEssbereich.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 148
  • Schrank_abgeschraegt_geschlossen_ausziehbar.JPG
    Schrank_abgeschraegt_geschlossen_ausziehbar.JPG
    8,1 KB · Aufrufe: 146
Wirklich sehr schöne Räume :kiss: Nun, da ist der Ausgang ganz in der Nähe. Ich würde zugunsten einer größeren Küche das Fenster umbauen und ein U daraus machen.
 
traumhaftes Haus, so hell und freundlich

Wasseranschluss, verstehe ich nicht. Du schreibst 20 cm (mittig) von der Außenwand. Mit der Außenwand meinst du die Wand planoben?

Screenshot 2024-01-13 085537.jpg

blau sind dann Wasser und Abwasser. Ist links von der Küche ein Bad/Toi?

Vermutlich wird dir dann mein Vorschlag nicht so gefallen, ich habe mich auf Stauraum und AP Fläche konzentriert.

Schüller zB bietet übertiefe Korpuse an, 66+2cm Front. Übertiefe Korpusse bieten bis zu 1/3 mehr Stauraum als Standard Korpustiefen (56cm).

Schüller bietet auch HS in Übertiefe an, auch bei C5, 84.5 cm US Höhe, aber keine übertiefen US mit dieser Korpushöhe.

Bauformat hat auch übertiefe US, 70.5+2cm Front, vermutlich aber auch nicht mit dem 84.5cm hohen Korpus und eben zu tief bei euch.

So, wenn ich die Raumbreite 270cm nehme, und das Kochfeld planrechts eingebaut wird, brauchst du hinter dem Korpus Platz für den Abluftkanal, min 10cm.

Wenn man Schüller nimmt, könnte man anstelle des HS mit Mikro+BO einen übertiefen HS mit übertiefen Innenauszügen und Mikro darüber nehmen. Dh unter der Mikro wären 10 Raster à 13 cm, zb 2(1 Raster Abstand)-2-2-1-2 (Abstände nach Wunsch anpassen).

Wenn du den 78er Korpus nimmst, könntest du vermutlich das meiste bez Stauraum herausholen, da die US in Übertiefe erhältlich sind, passend zu deinem Raum.

Mein Plan war der

Screenshot 2024-01-12 153528.jpg Screenshot 2024-01-12 153900.jpgScreenshot 2024-01-12 154131.jpg Screenshot 2024-01-13 091601.jpg

Nachdem ich aber die Wasseranschlüsse gesehen habe, wird es nicht passen, weil zu wenig Platz hinter dem GSP ist, um Wasser etwas weiter zu verlegen. Ein Klempner dazu befragen wäre eine Idee.

Wenn der GSP planlinks steht, blockiert er den breiten US planrechts vor dem Fenster nicht.

Ein MUPL passt nicht, a) weil man Platz für den Abluftkanal braucht und b) die Küche eh nicht soviel Stauraum hat und ich wollte den einzigen breiten US nicht zerstückeln und wieder Stauraum verlieren (nutzbare Innenbreite ist Frontbreite minus ca 8-9cm).

Auch wäre ich nicht bereit mit 5 P eine kleinere Spüle in Kauf zu nehmen, um einen MUPL zu realisieren. Bio und Plastik entsorgt ihr nicht in der Küche.
 
kannst du A und B messen und in das Bild reinschreiben (jeder sieht es)?
Grundriss (2).JPG

denn ich habe die Rohbaumaße genommen, die stimmen aber nicht.
 
@Melanie 75, auch wenn die Spüle passt, fehlen 10cm für einen MUPL, die wegen dem Muldenlüfterabluftkanal nicht vorhanden sind.

Wenn sie, wie Catinka einen Spülen US 2-4 stellt, ist der Griff bekanntlich in einer angenehmen Höhe, die Müllauszugsfront nicht zu hoch.

SELECT II 60/3
 
Stimmt, schade. Ansonsten hätte ich deine Planung, wenn möglich, genauso durchgeführt. Ich hoffe, es funktioniert, denn der Geschirrspüler rechts der Spüle wäre sehr unpraktisch.
Ein Dritter Hochschrank ginge nicht? Dann könnte man eventuell den Geschirrspüler erhöht in einem der Hochschränke einbauen..
 
apropos space corner, das schrieb jemand im Forum und hat auch eine Zeichnung erstellt
Der Stauraumverlust dürfte in etwa mit einer toten Ecke übereinstimmen.

Screenshot 2024-01-13 172525.jpg


Michael schreibt, die gibt es nur in den Maßen 105x105, also ein riesiger Schrank mit genau dem gleichen Leerraum einer toten Ecke. Deshalb hatte ich geschrieben, Mathe hilft bei sowas.

und das schreibt bibbi dazu
Manche Dinge beindrucken eben durch Technik und nicht durch Sinnhaftigkeit.
 
Wow, vielen herzlichen Dank Evelin und Melanie75!
Wir können uns nur vielfach für Eure Unterstützung und viele Arbeit bedanken!

Vielen Dank auch für die positiven Worte über das Haus - uns gefällt es uns auch sehr :-).

Auf den MUPL werden wir dann wirklich verzichten. Die Ideen mit den Mülleimern ist super, werden wir im Küchenhaus besprechen.

Wir wussten gar nicht, dass es solche übertiefen Schränke gibt, diese wären ja dann wirklich ein riesiger Gewinn :-)
Nur die Position vom Backofen gefällt uns nicht, aber irgendeinen Kompromiss müssen wir dann wohl schließen.

Nach der Diskussion mit der Spülenbreite : 50 cm reicht uns völlig. Bisherige Planung war ja 60er, und was haben wir bisher? 43 cm :-) Wir sind gerade selbst überrascht.

Die Spüle mit der Spülmaschine zu tauschen:
Das ist auch eine gute Idee. Genau, auf der anderen Seite der Wand ist ein Bad/Toilette.
Wir klären mit dem Klempner, ob man die Rohre verlängern kann.
Folgende Nachteile sehen wir jedoch:
- der Wasserhahn steht im Fenster (wobei wir den unteren Teil festverglasen wollen, damit man das Fenster öffnen kann, ohne die gesamte Arbeitsfläche abräumen zu müssen)
- falls eine Verstopfung ist, ist diese schwieriger zu beheben, wenn die Rohre, v.a. das Abflussohr, in der Wand ist (450er Wand, 40 mm HT Rohr geht da locker rein)

Ihr hattet gesagt, wir sollen den Küchenhersteller danach auswählen, ob es einen bestimmten Schrank gibt, sondern u.a. nach Qualität.
Dies ist als Laie ja wirklich schwer zu beurteilen.
Da uns die aktuelle Küche gut gefällt, würden wir genau die gleichen Fronten auswählen; ungefähr magnolie und hochglanz mit gerundeten Ecken. Die Beschichtung geht um die Ecken herum.
Habt ihr zufällig auch hierzu einen Tipp oder Erfahrungen, woran wir eine gute Qualität erkennen? (Unsere Küche jetzt ist von Impuls , und man muss sagen, die Fronten sehen trotz der 20 Jahre immer noch top aus, nichts ist abgesplittert oder ausgeblichen).

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!
 
Hi; Backofen könnte doch auch erhöht im HS sein, wenn dir die Position nicht gefällt.

Wegen Küchenhersteller- eine natürliche Auswahl ergibt sich schon mit dem Kriterium Übertiefe. Wie Evelin schon geschrieben hat wäre ein höherer Korpus mit beispielsweise 78 gut, um Stauraum zu schaffen. Nimmst du dann noch einen Hersteller mit 6er Raster und 13 cm Rastermaß bist du mit der Einteilung flexibler und kannst eine Schublade mehr gewinnen. Die Farbe wird bei allen Herstellern kein Problem sein.

Link-Liste -

Lies dir auch das Hersteller Ranking durch. Auch wenn es nicht unbedingt aktuell ist, kannst du erkennen, welche Qualitätsmerkmale es für Küchen gibt.

Küchenhersteller
 
@Melanie 75, ist der Link „Link-Liste“ oben so beabsichtigt? Was wolltest Du zeigen? Vielleicht den 6er Raster?

Was heißt 6rasterig werden:
full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw. *


@Lialma lies mal diesen Beitrag hier: Fronten für Küchen - Materialkunde zur Küchenfertigung bez. Fronten. Es könnte sein, dass Deine jetzige Küche lackiert ist oder vielleicht sogar foliert, was aber wegen der geringen Haltbarkeit eher weniger wahrscheinlich ist. Lack ist schön, auch wegen der Kanten, ist aber Stoßempfindlich und auch nicht billig. Was sind Eure Anforderungen an die Fronten?

Die Arbeitshöhe 97 ist geprüft und steht fest? Ich hinterlasse hier ein paar Hilfestellungen zur Bestimmung der Arbeitshöhe, davon ist die Korpushöhe und somit der Hersteller abhängig, s.o.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 
Am PC oder? Ich schreibe oft am Handy, wenn ich nicht plane..
Ich habe es auch schon einmal als Screenshot gespeichert, aber dann funktionieren die Links nicht
 
- falls eine Verstopfung ist, ist diese schwieriger zu beheben, wenn die Rohre, v.a. das Abflussohr, in der Wand ist (450er Wand, 40 mm HT Rohr geht da locker rein)
ich verstehe nicht, wovon du redest.
Folgende Nachteile sehen wir jedoch:
- der Wasserhahn steht im Fenster (wobei wir den unteren Teil festverglasen wollen, damit man das Fenster öffnen kann, ohne die gesamte Arbeitsfläche abräumen zu müssen)
wo ist der Nachteil, wenn ihr das Fenster gegen eins mit festem Unterteil tauscht? Ihr macht das doch nicht st:andig auf, außerdem gibt es doch noch ein Fenster.

Ansonsten, wie willst du einen US einräumen, wenn die GSP Auszüge davor sind? alles erst auf der AP abstellen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben