Unbeendet L-Küche mit Spülinsel im Neubau

Jessissippie

Mitglied
Beiträge
16
L-Küche mit Spülinsel im Neubau

Hallo liebes Küchenforum!

Wir planen gerade unseren Neubau und haben uns mittlerweile endlose Gedanken zu unserer Küche gemacht.
Zurzeit hängt es an der Fensterplanung in der Küche, die wir gerne an der Küche ausrichten würden.
Unsere Ideen wären zwei Fenster mit Abstand oder drei Fenster eng zusammen. Dazu aber mehr im Text.

Vorab:
Der Alno Planer ist nicht kompatibel mit dem IPad. Jemand hatte geschrieben das man alternativ den Nolte Küchenplaner nutzen kann, das habe ich jetzt getan. Hoffentlich passt es so. Bitte ignoriert erstmal die Rasteraufteilung (ist erstmal nur grob) und die Vitrinenschänke auf der Inselrückseite.

Alle Anschlüsse und die Fenster planlinks sind noch flexibel.
Das Fenster planoben ist fix, da es das einzige Südfenster im Wohnbereich ist, das ist mir sehr wichtig.

Planoben befindet sich eine kleine Speisekammer in der wir Vorräte, große Töpfe und fast alle Geräte unterbringen wollen (Eierkocher, Toaster, Entsafter, Smootiemaker, Handrührgerät, Nudelmaschine etc).
Die Speisekammer wollen wir „durch einen Küchenschrank“ begehen (die 80 cm ganz rechts/evtl 2x 40er Türen).

Planrechts ist eine 1m breite, raumhohe Innenwandläufige Schiebetür.
Hinter der Wand befindet sich die Treppe ins OG, die nicht „untermauert“ sein wird (d.h. Einbauschränke unter der Treppe möglich).
Wir können uns gut vorstellen (perspektivisch) unter die Treppe einen großen Gefrierschrank, einen Schrank für den Staubsauger und Einbau Auszüge/ Schränke einzubauen.

Insel:
Linke Seite mit 60cm Tiefen Auszügen, rechte Seite überstehende Arbeitsplatte für ca 3 Sitzplätze.

Wir wollen gerne:
• Eine gesellige Küche mit Blickkontakt beim gemeinsamen kochen.
• Spülinsel mit Sitzplätzen.
• Hochgesetzter Geschirrspüler (Wenn möglich auch Backofen)

Meine Fragen wären:
  • Was sagt ihr zu dem „Hochschrankkomplex“ planoben? Wirkt er zu massiv?
  • Was ist die beste Position für den Kühlschrank? (Planlinks, da näher an Esszimmer ODER planoben im Hochschrankkomplex? )
  • Kriegen wir den Backofen noch oben?
  • Wie würdet ihr die Fenster um das Kochfeld positionieren und mit welcher Umluft? (3 Fenster mit geringem Abstand mit Muldenlüfter ODER 2 Fenster mit 1m Abstand zueinander um mittig Umlufthaube anzubringen?)
  • Mit welchen Abständen würdet ihr die Spülinsel positionieren ?

Wir würden uns über Verbesserungsvorschläge freuen und such offen für neue Ideen!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 197cm, 168cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 94cm -Arbeitsplatte geht in Fenster über
Fensterhöhe (in cm): 146cm
Raumhöhe in cm: 280cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 220cm x 100 ( +40cm Erweiterung möglich)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Tgl - mehrfach wöchentlich
schnelles Frühstück, Kaffee zu zweit, reden beim kochen


Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Aufwendige Alltagsküche (Nudeln selbst machen, Säfte im Entsafter, Marmelade & Saucen einkochen, mehrere Gänge)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam und viel mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell sehr kleine Küche mit zu wenig Arbeitsfläche.
Preisvorstellung (Budget): 20.000 - 25.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Plan Küchenforum.jpg
    Plan Küchenforum.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0180.jpg
    IMG_0180.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0181.jpeg
    IMG_0181.jpeg
    249,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0183.jpeg
    IMG_0183.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 116
  • Impression_2.jpg
    Impression_2.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 113
  • Impression_1.jpg
    Impression_1.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 118
  • Impression_3.JPG
    Impression_3.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0175.jpg
    IMG_0175.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 105
  • 9200F0BE-448A-4044-B9F0-C46D94B782FD.jpeg
    9200F0BE-448A-4044-B9F0-C46D94B782FD.jpeg
    130,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Hier die zweite Variante, in der der Kühlschrank Planlinks ist.
 

Anhänge

  • IMG_0184.jpeg
    IMG_0184.jpeg
    126,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0185.jpg
    IMG_0185.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 43
Hi,

Bei deinem Grundriss würde mit sofort eine HS Zeile mit Flugzeugträger einfallen wie z.B. bei Spexs oder Traumküchegesucht.

Spüle und Kochfeld auf der Insel mit Sitzgelegenheit Planoben am Inselende im Süd-Ost-Eck (viel Sonne).
Blick nach draußen beim Arbeiten auf der Arbeitsfläche
Ausreichend Platz in den Hochschränken für alle Geräte / Backofen / GSP etc.
Freier Zugang zur Abstellkammer.

Möglichkeit die Ostfenster zu vergrößern

Von der Orientierung so wie im Bild
Flugzeugträger mit HS Zeile.jpg
 
Hallo Armin_JG22,
Danke für deine schnelle Antwort!
Diese Variante hatten wir auch schon lange diskutiert. Es gibt jedoch zwei Punkte die uns nicht ganz gefallen.

1. Wir haben beide recht große Familien (mehrere Treffen im Jahr mit 12+ Personen) und könnten das Esszimmer besser nutzen wenn der Tisch senkrecht planlinks steht. Dann muss man auch nicht immer um den kompletten Tisch laufen um auf die Terrasse zu kommen.


2. Wir haben zurzeit ein Kind (<1 Jahr) und wünschen uns noch weitere. Unser Leben wird sich die nächsten Jahre ziemlich sicher zum allergrößten Teil im „Herzstück des Hauses“ dem Koch- und Essbereich abspielen. Deshalb würden wir gerne im Essbereich eine kleine Spielecke einplanen.

Beim Flugzeugträger wären es etwa 6,5m Küche und 2,5m Essbereich.
Ich habe etwas die Befürchtung dass man planoben einen ungenutzten Bereich hättedie und die Küche zu viel des Raumes einnehmen würde.

Ich häng mal eine grobe (!) Skizze an wie wir uns den Bereich vorstellen. Die Proportionen der Möbel passen nicht genau - nur um es mal zu verbindlichen.
 

Anhänge

  • F47226BB-CB7D-4837-8253-7E182746684B.jpeg
    F47226BB-CB7D-4837-8253-7E182746684B.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 93
  • 43D575F9-FF45-4802-930F-522DC5CC68EC.jpeg
    43D575F9-FF45-4802-930F-522DC5CC68EC.jpeg
    322,2 KB · Aufrufe: 91
  • E0D78704-32AF-46C0-8511-E89C70B497D2.jpeg
    E0D78704-32AF-46C0-8511-E89C70B497D2.jpeg
    495 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!
Ich glaube, ich bin im Raum und Stil verliebt :kiss:

Ich würde dennoch die Planung 0183 spiegeln, so dass man an der Spüleninsel stehend, aus dem Fenster schaut. Man verbringt viel Zeit beim Putzen, Schälen, Schnippeln an der Insel und das Kochfeld ist nicht immer und auch nicht besonders Lange in Verwendung: Es wäre Schade, die meiste Zeit mit dem Rücken zur schönen Fensterfront zu verbringen.

Brauchst Du die Tür vom Flur in die Küche ?
 
Auch von mir herzlich Willkommen.
Ich mag den angedachten Stil mit diesen Rundbogen-Sprossenfenstern auch sehr.

Allerdings stolpere ich ein bisschen über den Abstellraum. Dieser ist ja mit ca 1*1m recht klein. Gleichzeitig verliert ihr aber 80cm HS-Breite. Ich frage mich gerade ob er so viel Mehrwert bringt, dass es sich lohnt die Mehrkosten, die schwierigere Küchenplanung sowie das vermutlich auch schwerer einzurichtende Bad wieder ausgleicht.
 
Vielen Dank Isabella ich bin auch verliebt und hoffe etwas Ähnliches realisieren zu können

Könntest du mir das nochmal genauer erklären? Die Spüle an die planlinke Wand, damit man rausschaut und das Kochfeld auf die Insel?
Verstehe ich das richtig?

Mein Gedankengang war das man beim gemeinsamen kochen und sitzen an der Insel, Blickkontakt hat (deshalb Spüleninsel).

Mein Mann hätte sehr gerne dass man die Küche vom Rest des Hauses separieren kann, damit die Gerüche nicht durchs ganze Haus wandern.

Und wenn die rechte Tür wegfällt muss man immer über das Esszimmer kommen.
D.h. Haustür rein - 10m Flur laufen - um die Ecke - Esszimmer durchqueren und dann in der Küche Einkäufe abladen.
 
Hallo Smil,
Danke für deine Nachricht.
Das Bad kann man tatsächlich recht entspannt planen. In die linke „Badniesche“ kommt eine Dusche, darüber dann das WC und rechts oben das Waschbecken.

Ich hab versucht einzuzeichnen wie ich es mit der Speisekammer geplant hatte.
Da man „durch den Schrank“ geht gewinnt man ja etwa 50-60 cm dazu und hat deshalb knapp 1,60x1 m.

Ich würde gerne Vorräte, Kisten, Einkaufstüten, Große Töpfe und allerlei Geräte darin lagern. (Entsafter, Smoothiemaker, Nudelmaschine, Handrührgerät).
Also keine Pandemie-Hamstervorräte die für 3 Jahre reichen, aber eben alles was man nicht tgl in den Händen halten muss.

Meine Mutter hat so eine winzig kleine Speisekammer und ich hab den Eindruck dass da trotzdem mehr reinpasst als in 80cm HS. Evtl ist es auch einfach übersichtlicher, da man alles im Blick hat.
 

Anhänge

  • 6F23B768-3D87-42CB-AAD0-3BD00288EFCA.jpeg
    6F23B768-3D87-42CB-AAD0-3BD00288EFCA.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 57
Könntest du mir das nochmal genauer erklären? Die Spüle an die planlinke Wand, damit man rausschaut und das Kochfeld auf die Insel?
Verstehe ich das richtig?
Nein, ich finde die Planung mit Spüleninsel super, ich würde aber die Kochfeldzeile planunten machen, so dass man an der Insel arbeitend zur Fensterfront schaut.
 
Die Kammer braucht man echt nicht, und für den Preis einer Geheimtür kaufst Du Dir 2 Spacetowers:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg

Wg. Einkäufe, ich weiß nicht, ich wohne im 2. Stock ohne Fahrstuhl, habe einen ziemlich langen Flur bis zur Küche… im echten Leben spielt es in meinen Augen eine sehr untergeordnete Rolle. Ich mache die Tür auf, lege die Einkäufe ab, hänge Jacke und Handtasche in der Garderobe auf, wasche mir die Hände und verteile dann die Einkäufe (die nicht nur Lebensmitteln sind und daher nicht alle in die Küche müssen). Wie ist es denn bei Dir?
 
Wir wohnen zur Zeit in einem Altbau und der Flur ist 10m lang bis zur Küche. Ist okay, aber wenn ich ehrlich bin sollte es auch nicht mehr sein.

Wenn wir die Tür planrechts weglassen würden müsste man 10m Flur laufen und dann ja noch etwa 7m Esszimmer.

Da muss man ja alles stehen und liegen lassen wenn es klingelt um noch rechtzeitig an der Haustür anzukommen bevor der Postbote weg ist .
 
Nein, ich finde die Planung mit Spüleninsel super, ich würde aber die Kochfeldzeile planunten machen, so dass man an der Insel arbeitend zur Fensterfront schaut.
Ich glaube ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Also quasi mit dem Rücken zur Tür?


Und wie würdest du den Kühlschrank positionieren? Der bereitet mit zurzeit am meisten Kopfzerbrechen. Oben oder links?
 
Ist jetzt nicht gerade ein Hinweis für die Küche, sondern für das Wohnzimmer: Ich würde die Tür aus dem Flur weg lassen. Das Wohnzimmer ist mit unter 3 m extrem schmal, dann überall Fenster und eine Tür. Da kann man kaum Möbel stellen. Ausserdem spartst du dir die ellenlange und breite Verkehrsfläche im Flur, die etliche 1000 € kostet und wahrscheinlich wenig genutzt würde, weil man meistens durch die Küche geht, dort was ablegt und irgendwann später ins Wohnzimmer. Ich würde die Wohnzimmerwand unter der Treppe, wo diese mindestens 2 m hoch ist, ansetzen und zur Aussenwand durchziehen. Dann kriegt der Wohnbereicht etwas mehr Größe, so dass ein vernünftges Sofa rein passt, auf dem man mit der Familie sitzen kann, auch wenn man mehr als ein Kind haben sollte.
Und was zur Kammer: Ich finde eine kleine Kammer gar nicht so schlecht, würde die Tür aber vom Flur aus machen.
 
Und noch was zur Küchentür: Im Gesamtgrundriss sitzt sie oben planlinks genau in der Ecke der Küche, im Küchengrundriss 75 cm weiter vorne. Das geht mit der Treppe nicht aus.
 
Hi Jessi, was planst du planrechts unten, im Essbereich noch? Tisch und Spielecke hast du ja gezeigt. Verstehe ich das richtig: das Wohnzimmer kommt noch weiter planrechts, ausserhalb vom Grundriss, nach der Tür?
 
Ich glaube ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Also quasi mit dem Rücken zur Tür?
Ja - und dem Gesicht zur Fensterfront, was der schönere Anblick ist.
Die Überlegung ist: Wo will man stehen, wohin schauen? Welche Blickachsen hat man.

Ich weiß nicht, welche Essgewohnheiten Ihr habt, aber hierzulande ißt man oft ein kaltes Abendbrot und auch beim Frühstück bleibt oft das Kochfeld kalt. Manchmal gibt es Auflauf oder Pizza oder Braten aus dem Backofen, in Sommer wird gerne gegrillt. Die Spüle und die Arbeitsfläche braucht man immer. Das Kochfeld ist nicht so häufig in Verwendung und darf gerne an die Wand sein, wo auch der Dunstabzug bessere Arbeitsbedingungen hat.

Die schöne Fensterwand ist zugänglich, man sieht auch dahin, wenn man den Raum betritt und darin arbeitet.
 
Ist jetzt nicht gerade ein Hinweis für die Küche, sondern für das Wohnzimmer: Ich würde die Tür aus dem Flur weg lassen. Das Wohnzimmer ist mit unter 3 m extrem schmal, dann überall Fenster und eine Tür. Da kann man kaum Möbel stellen. Ausserdem spartst du dir die ellenlange und breite Verkehrsfläche im Flur, die etliche 1000 € kostet und wahrscheinlich wenig genutzt würde, weil man meistens durch die Küche geht, dort was ablegt und irgendwann später ins Wohnzimmer. Ich würde die Wohnzimmerwand unter der Treppe, wo diese mindestens 2 m hoch ist, ansetzen und zur Aussenwand durchziehen. Dann kriegt der Wohnbereicht etwas mehr Größe, so dass ein vernünftges Sofa rein passt, auf dem man mit der Familie sitzen kann, auch wenn man mehr als ein Kind haben sollte.
Und was zur Kammer: Ich finde eine kleine Kammer gar nicht so schlecht, würde die Tür aber vom Flur aus machen.
Hallo suseK,
Ich glaube du hast den Plan falsch interpretiert, unten rechts ist eine Tür an der Wohnzimmer steht. Hinter dieser Tür beginnt das Wohnzimmer mit den Maßen 4x6 m.
Das was du als Wohnzimmer vermutet hast ist tatsächlich nur (links) Esszimmer und (rechts) Flur/Durchgang zum Wohnzimmer. Eventuell wird dort am Kopfende der Treppe ein Klavier stehen.


Und das mit der Küchentür habe ich tatsächlich nicht sorgfältig genug eingezeichnet. Sorry Falls das für Verwirrung gesorgt hat.
Es ist so das man in der Küche (angefangen von Planoben) 75 cm Stellfläche hat und 1 m Schiebetür. Im Flur dann paar Zentimeter Puffer und dann beginnt die Treppe.
 
Hi Jessi, was planst du planrechts unten, im Essbereich noch? Tisch und Spielecke hast du ja gezeigt. Verstehe ich das richtig: das Wohnzimmer kommt noch weiter planrechts, ausserhalb vom Grundriss, nach der Tür?
Hallo Sabine!
Genau das Wohnzimmer ist rechts außerhalb des Plans (6x4m).
Ansonsten evtl ein Klavier am Kopfende der (geschlossenen) Treppe und einfach ein Durchgang.
 
Hallo!
Mir kam auch derselbe Gedanke, der hier schon mehrfach geäußert wurde. Tolle Spüleninsel, aber in die falsche Blickrichtung.
Hast du auch schon einmal überlegt, die Insel frei zu lassen und Spüle und Kochfeld vor dem Fenster einzubauen? Kennst du diese Lektüre schon?
So plant man Küchen | Downloads

Warum hast du die Spüleninsel so kurz geplant, die könnte ruhig ein bisschen länger sein.

Zu deinen Fragen- zu massiv finde ich die Hochschrankwand jetzt nicht, von der Abtreppung Kühlschrank- Geschirrspüler bin ich optisch nicht überzeugt. Den Kühlschrank Richtung Esszimmer finde ich praktischer, dafür gefällt mir diese große Säule nicht. Gerade der Blick auf die Fensterfront ist sehr schön, ich weiß nicht, ob ich mir das verbauen wollte.

Sinnvoll sind vielleicht zwei unterschiedliche Arbeitshöhen, da dein Mann sehr groß sind.

Der Abstellraum ist schon sehr klein, schwingen die Türen beim Eintreten zurück?

Was sind deine absoluten Prioritäten die Küche betreffend? Auf was möchtest du sehr ungern verzichten? Und wie fix sind die Überlegungen mit Schiebetür, offene Treppe, usw. ? Also die baulichen Voraussetzungen?
 
Hallo Melanie, danke für deine ausführliche Nachricht.

Erstmal zu den Fenstern planlinks:
Die Fenster haben sich tatsächlich erst in den letzten paar Tagen so ergeben. Die Aussicht ist nicht sonderlich atemberaubend. Nach 3 m wird ein Zaun/ Hecke stehen, der wohl etwas höher sein wird, da auf dem Nachbargrundstück ein etwas höheres Gebäude ist. Nichts hässliches, aber auch kein Blickfang, dadurch bin ich nicht auf die Idee gekommen mein ganzes arbeiten auf diese Fenster auszurichten.
Planunten planen wir eine 6m Fensterfront.

Das Arbeiten wollte ich deshalb, eher zum Esszimmer ausrichten und zu der Küchentür/ Sitzplätze. Damit man Blickkontakt hat, im Gespräch bleibt und man nicht die Küchentür im Rücken hat.

Das sind auch meine Prioritäten:

• „Gesellige“ Küche - Blickkontakt, gemeinsames Kochen möglich durch Sitzplätze und große zusammenhängende Arbeitsfläche.
• Speisekammer (durch Küche zugänglich)
• Hochgesetzter Geschirrspüler
• Großes Waschbecken!

Die Schiebetür ist nicht fix. Da sind wir auch offen für andere Vorschläge.
Die Treppe ist zu 99% fix.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben