Unbeendet L-Küche mit Spülinsel im Neubau

Wirklich schöne Impressionen! Vom Stil der Küche bis zur Kinderecke :kiss:

Ich versteh das mit dem langen Gang zur Küche.. das ist wirklich weit..
Wir hatten vorher dass ähnlich wie ihr geplant in der Wohnung - sehr angenehm! Schuhe/Flipflops aus und man kanns schon in die Küche stellen und die zweite Ladung holen.. :dance:
Jetzt ist der Weg weiter, aber man gewöhnt sich auch daran, die meisten haben ja zunächst ZUR Wohnung einen weiten Weg..

Was mir bei deinem Plan auffällt ist die Klotüre. Habt ihr vor der Eingangstür noch einen Windfang bzw zieht ihr die Schuhe davor aus?

Falls nicht: genau aufs Platzl wo man mit schmutzigen/nassen Schuhen reingeht, muss man nachher wieder draufsteigen wenn man aufs Klo geht. Bei Erwachsenen okay (Tuch etc). Aber mit mehreren Kindern verteilt sich der Dreck dann schnell im ganzen Untergeschoss, vorallem auch in die Küche..

Ev reicht's schon wenn man die Speisekammer nach links verschiebt, die Tür nach unten, wird aber dann wohl etwas schwierig im Bad :rolleyes:

Das Fenster in der Küche planoben links ist auch fix? Also die Fensterecke? Sonst könnte man ev. dort eine Hochschrankwand (inkl. Speisezimmertür in der Mitte) machen?
Kühlschrank wäre zwar weiterhin sehr weit weg vom Esszimmer, aber du hättest zumindest keine Probleme alles was du möchtest nach oben zu geben.. :-)
Edit: hab gelesen ist fix... Also nix mit langer Hochschrankwand :-)

Spüle mit Blick zum Garten macht auch Sinn wie die meisten geschrieben haben :cool:
 
Hallo!
Mir kam auch derselbe Gedanke, der hier schon mehrfach geäußert wurde. Tolle Spüleninsel, aber in die falsche Blickrichtung.
Hast du auch schon einmal überlegt, die Insel frei zu lassen und Spüle und Kochfeld vor dem Fenster einzubauen? Kennst du diese Lektüre schon?
So plant man Küchen | Downloads

Warum hast du die Spüleninsel so kurz geplant, die könnte ruhig ein bisschen länger sein.

Zu deinen Fragen- zu massiv finde ich die Hochschrankwand jetzt nicht, von der Abtreppung Kühlschrank- Geschirrspüler bin ich optisch nicht überzeugt. Den Kühlschrank Richtung Esszimmer finde ich praktischer, dafür gefällt mir diese große Säule nicht. Gerade der Blick auf die Fensterfront ist sehr schön, ich weiß nicht, ob ich mir das verbauen wollte.

Sinnvoll sind vielleicht zwei unterschiedliche Arbeitshöhen, da dein Mann sehr groß sind.

Der Abstellraum ist schon sehr klein, schwingen die Türen beim Eintreten zurück?

Was sind deine absoluten Prioritäten die Küche betreffend? Auf was möchtest du sehr ungern verzichten? Und wie fix sind die Überlegungen mit Schiebetür, offene Treppe, usw. ? Also die baulichen Voraussetzungen?
Die Insel hatte ich kürzer als die planlinke Küchenseite geplant damit es etwas „luftiger“ wirkt. Eine größere Insel fände ich aber auch toll :-)
Würdest du sie „bündig“ mit der linken Seite abschließen lassen?

Ich hatte heute erst über eine höhere Spülinsel nachgedacht. So etwa 98cm aus dem Bauch raus. Müsste ich nochmal nachmessen. Meinst du das könnte nach was aussehen, wenn die Insel insgesamt höher ist als das L?


Die Tür(en) der Speisekammer schwingen nicht zurück.
 
Ich hatte heute erst über eine höhere Spülinsel nachgedacht. So etwa 98cm aus dem Bauch raus. Müsste ich nochmal nachmessen. Meinst du das könnte nach was aussehen, wenn die Insel insgesamt höher ist als das L?
Kann man machen und je nach verfügbaren Korpushöhen sogar den gleich hohen Sockel nehmen (Ich denke dabei an Korpus 84,5 für die Insel und 78 für die Kochzeile - das ginge z.B. mit Ballerina ).
Die genannten Arbeitshöhen hast Du schon gut ausprobiert?
 
Danke! Eine Frage noch - die Treppe soll offen bleiben oder könnt ihr euch auch vorstellen, hier eine Wand zu stellen?
 
Die Spüleninsel würde ich auf jeden Fall länger machen und bündig abschließen. Von der Arbeitshöhe her macht man eher die Spüle höher und das Kochfeld niedriger; natürlich sollte es für die kleinere Person auch noch passen.
 
Wirklich schöne Impressionen! Vom Stil der Küche bis zur Kinderecke :kiss:

Ich versteh das mit dem langen Gang zur Küche.. das ist wirklich weit..
Wir hatten vorher dass ähnlich wie ihr geplant in der Wohnung - sehr angenehm! Schuhe/Flipflops aus und man kanns schon in die Küche stellen und die zweite Ladung holen.. :dance:
Jetzt ist der Weg weiter, aber man gewöhnt sich auch daran, die meisten haben ja zunächst ZUR Wohnung einen weiten Weg..

Was mir bei deinem Plan auffällt ist die Klotüre. Habt ihr vor der Eingangstür noch einen Windfang bzw zieht ihr die Schuhe davor aus?

Falls nicht: genau aufs Platzl wo man mit schmutzigen/nassen Schuhen reingeht, muss man nachher wieder draufsteigen wenn man aufs Klo geht. Bei Erwachsenen okay (Tuch etc). Aber mit mehreren Kindern verteilt sich der Dreck dann schnell im ganzen Untergeschoss, vorallem auch in die Küche..

Ev reicht's schon wenn man die Speisekammer nach links verschiebt, die Tür nach unten, wird aber dann wohl etwas schwierig im Bad :rolleyes:

Das Fenster in der Küche planoben links ist auch fix? Also die Fensterecke? Sonst könnte man ev. dort eine Hochschrankwand (inkl. Speisezimmertür in der Mitte) machen?
Kühlschrank wäre zwar weiterhin sehr weit weg vom Esszimmer, aber du hättest zumindest keine Probleme alles was du möchtest nach oben zu geben.. :-)
Edit: hab gelesen ist fix... Also nix mit langer Hochschrankwand :-)

Spüle mit Blick zum Garten macht auch Sinn wie die meisten geschrieben haben :cool:
Danke für den Input!
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich plane es mal durch und meld mich dann nochmal. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Das Fenster planoben ist tatsächlich das einzige das Fix ist, weil dort die Südsonne reinscheint. Deswegen klappt eine komplette HS Wand nicht .
 
@isabella
94 cm Höhe hatten wir schon jahrelang.
Bei sehr großen Töpfen fiel es mir nur schwer komplett auf den Boden zu sehen ohne auf Zehenspitzen gehen zu müssen.
98cm müsste ich mal testen ob es für die Spüle passt.
 
@Melanie 75
Meinst du mit „offene Treppe“ das unter der Treppe ein Durchgang ist?

Ich häng dir mal ein Bild an, wie ich es in etwas angedacht hatte.
Nimmt die Details bitte nicht zu genau, ich wollte es nur schnell visualisieren.

Die Treppe soll unten geschlossen sein. Die ersten Jahre mit Trockenbau, später wenn das nötige Kleingeld da ist würden wir gerne Einbauschränke einbauen (evtl mit großem Gefrierschrank, Schrank mit Staubsauger …)
Etwa wie auf dem zweiten Bild. Nur dass die Treppe oben gemauert ist. Nicht mit Glas.
 

Anhänge

  • 7D89BF29-3059-4ABC-9565-901239D74325.jpeg
    7D89BF29-3059-4ABC-9565-901239D74325.jpeg
    200,6 KB · Aufrufe: 73
  • F00E688D-D7DA-4ADC-8BCC-D5D88DB8F992.jpeg
    F00E688D-D7DA-4ADC-8BCC-D5D88DB8F992.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 72
Hallo,

mit deinen Maßen komme ich nicht ganz klar. Gibt es einen Architektenplan? Du bemaßt einmal Innenraummaße, an anderer Stelle Außenwandmaße. Ich sehe, du hast die Raumlänge jetzt auf innen 9.39m beschrift, addiert man die Innenmaße planrechts, sind es mir.

Ich frage wegen der Kammer. Ich vermute, sie ist ca 1 x 1m, als Speisekammer zu klein und mit Speisetür in Frontmaterial den Aufwand eigentlich nicht wert. Diese Türen sind auch nicht ganz günstig.

Auch muss dann die ganze Breite HS+die Speisetür bis 2.8m mit Trockenbau verbaut werden. Ich nehme an, das ist was du mit "klotzig" befürchtest. Ich auch.

Einmal hast du auch geschrieben, dass in die Kammer Putzzeug soll und viele andere Dinge, die nicht alle reinpassen werden, weil man sich kaum bewegen kann.

So, anhand von diesem Plan
Plan Küchenforum.jpg
weiß man nicht, wie a) breit ist das Fenster ist und b) wo es endet, bzw wie lang ist die Wand ab Fenster bis zur Flurwand.

Denn anstelle dieser Doppeltür würde ich mir lieber einen Spacetower stellen und den Zugang der Kammer vom Flur aus planen.

Was die Küchenlänge betrifft, so vermute ich, soll sie in Höhe der Terrassentür enden, also bei ca 445cm? Ich glaube die Position der Tür ist fix aber die Breite der Tür hat keine Bedeutung, weil sie sehr schmal ist.

Es würde wirklich helfen, wenn du Architekenpläne einstellen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deiner Planung.

Ich habe mal Schränke einfach zusammengeschoben. Planoben 3 x HS, inkl GSP, daneben 2 x 60, planlinks 4 x 90er, die Insel 45/60/45/100. Damit hat man den Raum bis zur Tür "gefüllt".

1693270928230.jpg 1693273401841.jpg

die Hauptarbeitsfläche wäre rechts von der Spüle, gegenüber das Kochfeld.

Was passiert mit den restlichen 5m Arbeitsfläche rechts und links vom Kochfeld? Ich vermute, dass auch in deinem Haushalt nicht jeden Tag Besuch in der Küche sitzt und nicht von morgens bis abends.

Ich würde doch eher wie Melanie schon vorgeschlagen hat, die Spüle auch planlinks einplanen und dazu eine nackte Insel mit Sitzplätzen an 2 Seiten, unten und rechts. Wir haben eine nackte Insel, Sabine hat eine. Sie sind 5 P im Haushalt, da kann man diese Fläche vielfältig nutzen.

Der Tisch im Plan ist 2.6 x 1m groß.

Noch zum KS. Ihr plant eine Kombi. Das wird aber mit der Zeit viel zu wenig Stauraum sein, wenn als Einbauvariante. Ich würde deshalb hier eher für die Zukunft planen. also 1 x KS als Einbau und 1 x TK als Einbau oder Solo. Ich würde dann im Trockenbau unter der Treppe temporär eine Nische zumindest für einen Solo TK vorsehen.

Du hast geschrieben, dass die Treppe zu 99% fix ist. Was meinst du damit, die Position, die Treppenform? Weil die fertige Raumhöhe lt der Checkliste 2.8m ist, wird es eine sehr lange Treppe, die viel Raum braucht. Der ganze Flurbereich ist im EG schon 32m2, oben kommt min 2/3 der Fläche dazu.

Obwohl das nicht zum Thema gehört, hätte ich wahrscheinlich eine andere Treppenform gewählt, sodass zB im EG ein Spielzimmer zwischen Essbereich und Wozi machbar wäre, weil du von Kinderwunsch schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find‘s nach wie vor furchtbar, mit dem Rücken zu allen Fenstern arbeiten zu müssen.
Ich hatte „Neubau“ übersehen und dachte, die kleine Kammer wäre schon da und man musste drumherum planen. In einem Neubau ergibt das keinen Sinn, das wird eine unbequeme kleine, teuere Sauna die kein Mensch braucht. Foto vom Spacetower hatte ich oben gepostet.
 
Ich habe gestern noch ein bisschen überlegt. Mich stören eigentlich genau dieselben zwei Dinge, die vorhin angesprochen wurden. Fast zuviel Platz links und rechts vom Kochfeld sowie Spüleninsel Blickrichtung Wand.

Ich hätte folgende Ideen und beginne mit der Speisekammer. Diese weniger tief machen und als Abschluss Schiebe- oder Falttüren. Das heißt du gehst nicht in die Speisekammer hinein, sondern öffnest sie nur. Dadurch könnte auch die enge Türsituation im Flur mit Eingangstür und Klotür entschärft werden. Je nach WC Plan könnte die Speisekammer dafür bis zum Fenster verbreitert werden. Und sogar ein kleiner Tiefkühler Platz finden.
 

Anhänge

  • F6402F70-3553-4B3C-9663-3A62D271615F.jpg
    F6402F70-3553-4B3C-9663-3A62D271615F.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 54
  • 4976A71C-26E4-4319-B10D-5B7999B3B3E2.jpeg
    4976A71C-26E4-4319-B10D-5B7999B3B3E2.jpeg
    479,2 KB · Aufrufe: 56
  • 13735B58-60D7-406B-ADE5-5A6E4B258375.jpg
    13735B58-60D7-406B-ADE5-5A6E4B258375.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 53
Das südseitige Fenster planoben könntest du bodentief machen, dann drei Fenster, wie in deinem Eingangspost letztes Bild.

Für die Küchentür brauchst du dann keine 75cm Abstand, weil dort nur die versenkte Pantry und keine Hochschränke sind. Es gibt dann mehrere Möglichkeiten zum Beispiel Schiebetür außen ..
 
Die Wandzeile planrechts, durch die Hochschränke wird die Länge etwas abgeschwächt, trotzdem bleibt genügend Platz für das Kochfeld und neben dem Kochfeld. Drei Hochschränke mit erhöhtem Backofen und Geschirrspüler gehen locker.
Eine große Spüleninsel mit seitlichem Blick Essbereich und Arbeiten Richtung Fenster.

Die Treppe würde ich als Stauraum und Garderobe im Flur nutzen für Staubsauger, Schuhe, etc. Im Küchenbereich alles verstauen, was du zum Kochen brauchst.
 

Anhänge

  • D3886650-2E65-430A-9B2C-80F2E484E157.jpeg
    D3886650-2E65-430A-9B2C-80F2E484E157.jpeg
    492 KB · Aufrufe: 50
Mit der Insel wäre es von der Länge kein Problem; sie könnte mit dem Gartenausgang bündig enden und noch immer um die 3m groß sein. Damit die Wandzeile nicht zu lang wird, würde ich versuchen den Platz planoben rechts zu nutzen. Gute 4m Wandzeile fände ich gut, um deine Vorstellungen umzusetzen. Beginnst du bei 1,20 mit den Hochschränken endest du mit der Kochzeile bei ca 5,50. Die Insel wäre kürzer. Den Spielraum würde ich eventuell in die andere Ecke versetzen.
Übrigens könntest du auch Duschecke und Pantry tauschen.
 

Anhänge

  • 707812E3-322D-4613-9574-37B2BDC1B95C.jpeg
    707812E3-322D-4613-9574-37B2BDC1B95C.jpeg
    355,7 KB · Aufrufe: 44
Mit der Insel wäre es von der Länge kein Problem; sie könnte mit dem Gartenausgang bündig enden und noch immer um die 3m groß sein. Damit die Wandzeile nicht zu lang wird, würde ich versuchen den Platz planoben rechts zu nutzen. Gute 4m Wandzeile fände ich gut, um deine Vorstellungen umzusetzen. Beginnst du bei 1,20 mit den Hochschränken endest du mit der Kochzeile bei ca 5,50. Die Insel wäre kürzer. Den Spielraum würde ich eventuell in die andere Ecke versetzen.
Übrigens könntest du auch Duschecke und Pantry tauschen.
Danke für das Ändern auf realistische Maße :-)
In meiner Skizze war die Insel ja knapp 4,5m lang sehe ich gerade.
Das wäre mein Favorit und mit entsprechend realistischer Länge und Breite der Insel bleibt ausreichend Platz für den Tisch und die Spieleecke und man kann im Südost Eck Sitzmöglichkeiten an der Insel schaffen und die Sonne nutzen + aus dem Raus rausschauen.

Anbei noch ein Bild mit Abmessungen. Der Tisch ist 2,4m lang - 60cm pro Person sind in Breite zu rechnen, wenn man gemütlich sitzen möchte. Es passen aber auch 5 Personen nebeneinander. Somit 12 in Summe (bei uns gibt es auch öfters Essen mit 12 Leuten) - wenn der ganze Tisch ausziehbar ist, dann wirkt das Ganze bei normaler Nutzung auch nicht so gedrängt.

Insel mit 3m ist auch schön groß und Platz genug zum Sitzen gibt es auch. Abstellkammer kann mit normaler Tür betreten werden oder man baut an selber Stelle einen 1m breiten Space Tower / übertiefen Vorratsschrank - da hat man mächtig Platz.

Alternativ könnte man beim Gartenausgang die öffnende Seite tauschen, die Kinderecke neben das Wohnzimmer setzen und so den Raum etwas harmonischer Nutzen - mit ausziehbaren Tisch muss man auch nicht drum herum laufen. Irgendwie kommt mir sonst der restliche Raum so leer vor.
 

Anhänge

  • HS-Zeile mit Insel.jpg
    HS-Zeile mit Insel.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 57
  • HS-Zeile mit Insel-Tisch nicht ausgezogen.jpg
    HS-Zeile mit Insel-Tisch nicht ausgezogen.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 61
  • HS-Zeile mit Insel-Alternativplan.jpg
    HS-Zeile mit Insel-Alternativplan.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 53
  • HS-Zeile mit Insel-Alternativplan_Tisch nicht ausgezogen.jpg
    HS-Zeile mit Insel-Alternativplan_Tisch nicht ausgezogen.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum diese Fixierung auf die gerade Treppe so wichtig ist. Der sehr grosszügige Hausgrundriss wird durch das gerade Treppenhaus an dieser Position leider in 2 ungünstige Bereiche geteilt: einen sehr langen und rel. dunklen Flur und eine Küche mit dem Standartstadtvillamass mit 3,ungrad Meter.
Man sieht anhand der Beispielbilder, die @Jessissippie zeigt, was sie sich wünscht. Der Stil (vor allem gehört die Fensterzeile in die Küche eingebunden, und nicht die Treppenhauswand) und vor allem die Grosszügigkeit kann man in diesem Schlauchraum, der zusätzlich mit Spielecke und grossem Tisch vollgepfercht werden soll, nur schlecht verwirklichen.
Die Treppe an dieser Position und Form verursacht Probleme, unabhängig vom Obergeschoss. Aber ich bin kein Architekt oder sonstwie planerisch unterwegs. Hier müssten andere Profis nochmal ran, sofern sie es schon waren: Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben