Welche Funktionen braucht ein Induktionskochfeld?

niniline

Mitglied

Beiträge
63
Hallo,

nachdem ich die Entscheidung bezüglich des Bachofens getroffen habe, brauche ich natürlich noch ein Kochfeld. Es soll auf jeden Fall Induktion sein. Ob normal oder Flexinduktion wird wohl eine Frage des Preises.

Nun bin ich aber noch unsicher über die ganzen Funktionen. Bei den Herstellern gibt es meterlange Seiten, mit was die Felder ausgestattet sind. Was braucht man aber nun wirklich? Auf jeden Fall Boost-Funktion oder PowerBoost?
Kurzzeitwecker, 2-stufige Restwärmeanzeige, Hauptschalter mit Stoppfunktion, Wischschutzfunktion, Kindersicherung, Powermanagement, Countdown-Funktion, ...??

Viele Grüße

niniline
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welche Funktionen braucht ein Induktionskochfeld?

Schau mal, was diese ganzen Extra-Funktionen kosten und ob Dir der minimale Komfort das Geld wert ist.

Ich brauchte in meiner Küche nur eines: Die Sicherheit, dass wenn man vergisst, das Kochfeld abzustellen, dass es sich dann automatisch abschaltet. Alles andere empfinde ich als unnötig.

Hauptschalter mit Stoppfunktion und Boost-Funktion sind fast immer Standard. Boosten heißt nur, dass es noch schneller heiß wird.

Wichtig ist auch, ob die angebotenen Kreise zu Deinen Töpfen passen. Man sagt hier immer, man braucht keine 2 kleinen 14 cm Durchmesser Kreise, lieber 3 größere und ein kleines.
 

niniline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Welche Funktionen braucht ein Induktionskochfeld?

Danke Ulla,

das würde mir auf jeden Fall auch ausreichen. Nach Weihnachten begebe ich mich dann nochmal auf die Suche.

Danke an alle und ein Frohes Fest

niniline
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Welche Funktionen braucht ein Induktionskochfeld?

Powerboost nutzen wir überhaupt nicht. Die normalen Stufen haben schon genug "Feuer".
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Welche Funktionen braucht ein Induktionskochfeld?

Ich glaube das kommt sehr auf die Kochgewohnheiten an. Ich koche jetzt seit einem Monat auf dem Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH975SZ11E und frage mich, wie ich vorher ohne leben konnte. Ich nutze die Flexzonen und die große Platte häufig. Der Deckel meines Gänsebräters ist auch als Pfanne zu nutzen, was ich vorher nie tat. Jetzt ist er ständig im Einsatz, da man für Gäste nicht nur viel drin braten kann, sondern auch gleich hübsch servieren, wegen der ovalen Form.

Auch die Boost-Funktion schätze ich sehr, aber vielleicht bin ich auch besonders ungeduldig. Erst dachte ich, dass die Timerfunktion unnütz sei, aber wenn man etwas langsam köcheln lässt oder Pasta kocht, kann man die Zeit einstellen und das ganze erst mal vergessen. Sehr angenehm.

Was ich besonders schätze, sind die Multislider: Schnell, effizient und selbst mit dreckigen Fingern zu bedienen. Außerdem ist das das erste Induktionskochfeld, das man mit seinen 17 Stufen (9 Stufen jeweils mit Halbstufen dazwischen) wirklich so fein einstellen kann, dass absolut nichts überlauft.

Sprich, was mir wichtig wäre: Feineinstellung mit möglichst vielen Zwischenstufen, Multislider und Kochfelder, die möglichs flexibel sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Funktionen braucht ein Induktionskochfeld?

Suche Dir das Feld mit den grösstmöglichen Feldern aus und einer Bedienart, welche Dir liegt - das sollten Deine Kritierien sein - alles ander kommt halt als Beigemüse mit ;-) ... ist aber nicht Matchentscheident
 

niniline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Welche Funktionen braucht ein Induktionskochfeld?

Hallo,

nach vielen Hin- und Herüberlegen sind wir bei Flexinduktion hängengeblieben, und zwar bei diesem Kochfeld: Siemens EH675MV11E.

Was mich ein bisschen irritiert ist der Preis. Man bekommt es im Netz schon ab 600 €. Das erscheint mir wenig. Gibt es dabei irgendeinen Haken?

Und noch eine andere Frage. Sind die Ausschnitte in der Arbeitsplatte für eine 60er Kochstelle von Siemens immer gleich? Da wir eine Steinarbeitsplatte nehmen wollen, wäre es schlecht, wenn im Austauschfall es nicht mehr passen würde.

LG
niniline
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Funktionen braucht ein Induktionskochfeld?

Das ist ein tolles Feld :2daumenhoch:.

Bisher behalten die Hersteller ihre Ausschnittmasse über einen längeren Zeitraum bei.

Wenn das neue Feld etwas grösser ausfällt, wie das bisherige kann die APL aber auch vorort vom Monteur nachgearbeitet werden ... war bei uns auch schon mal nötig ;-)

Wenn das neue Feld kleiner ist, kann man sich mit einem Ausgleichsramen behelfen.
 

Pellinger

Mitglied

Beiträge
69
Wohnort
Nordschwarzwald
Die Flexzonen sind klasse, ich habe auf meinen Flexzonen auch schon drei Töpfe 16cm nebeneinander gehabt und es hat prima funktioniert. Größere Töpfe als 20cm wird aber schwierig. Da ist dann das Feld mit 80cm besser geeignet (EH875SN11E).

Gruß

Gisela


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

eva.h

AW: Welche Funktionen braucht ein Induktionskochfeld?

Das Maß ist ein Standardmaß für 60er Felder.
Es gibt nur wenige Ausnahmen.

Ich nutze auf diesem Feld auch 24er Kochgeschirr, da der Boden i.d.R. einen kleineren Durchmesser hat.
Für das Braten größerer Mengen empfiehlt sich eine rechteckige Bratreine.

VG EVA
 

niniline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Welche Funktionen braucht ein Induktionskochfeld?

Danke, dann wird es dieses Feld.

Gibt es eigentlich auch 80er Felder mit 2 Flexzonen?

ninilie
 

eva.h

AW: Welche Funktionen braucht ein Induktionskochfeld?

Nicht das ich wüsste.
Zumindestens nicht von den "gängigen" Firmen.
2 Flex-/Variozonen + eine sehr große runde Zone gibt es nur in 90cm.

Oder aber ein 80er Feld mit einer einzigen großen Zone auf der man vier Teile benutzen kann. Das ist aber leider immer noch horrend teuer.:-\

VG EVA
 

niniline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Welche Funktionen braucht ein Induktionskochfeld?

ok. Dann bleibt es bei dem 60er Feld, bisher hat es ja auch gereicht.

Danke an alle für die vielen Infos

niniline
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben