Unbeendet Was denkt ihr: Wohnküche in renovierter Dachgeschoss-Wohnung

ettoretti

Mitglied

Beiträge
4
Titel des Themas: Was denkt ihr: Wohnküche in renovierter Dachgeschoss-Wohnung

Liebes Küchenforum,

meine Freundin und ich haben uns vor 3 Jahren eine Wohnung gekauft und auf der Suche nach Inspiration für unsere Küche bin ich auf dieses großartige Forum gestoßen. Ich bin wirklich begeistert!

Aktuell haben wir nur eine Kochnische. Wir werden die Wohnung umfassend renovieren (auch Elektro und Sanitär, sind daher bezüglich Zu-/Ableitungen flexibel) und bei dieser Gelegenheit soll eine neue Küche im Wohnraum integriert werden. Dabei soll auch eine (Trockenbau-)Wand aufgestellt werden, damit ein (zusätzliches) Kinderzimmer geschaffen wird.

Nachstehend findet ihr die Grundrisse, sowohl den aktuellen Stand vor Umbau, als auch der Entwurf des Umbaus.
Der Umbau bedeutet auch, dass Wände aufgestellt und Türen versetzen werden müssen.


Wir wollen eine offene, moderne, geradlinige Küche.

Was uns gefällt: Küchenfronten weiß matt, Kücheninseln, Steinarbeitsplatte (dunkel), keine Dunstabzugshaube (denken eher an Bora ), Induktionskochfeld (flächenbündig), (Blanco ) Silgranit im Unterbau, Hochschränke in Trockenbau eingekoffert, wenn möglichst wenig auf der Arbeitsplatte steht (dh alles versteckt in Schränken)

Wie wir es machen würden: Eine Hochschrankwand mit 5x60cm, davor eine Kücheninsel an die rechte Wand angedockt. Das ist unsere erste Idee.

Der Küchen“raum“: Es handelt sich um eine offene Wohnküche. Türen führen nach links ins Bad, nach hinten ins Kinderzimmer Nr.1, nach rechts über einen begehbaren Kleiderschrank in Kinderzimmer Nr.2.
Unten (im Süden) schließt der Essbereich mit Esstisch an, davor sind verglaste Terassentüren.


Was denkt ihr, passt ein anderes Küchenkonzept besser in den Raum? Macht die Planung so Sinn? Wie würdet ihr die Küche planen?

(Alno und Sketchup Dateien findet ihr als Anhang in Post Nr.2)

Liebe Grüße
Thomas

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 171 (80% Nutzung), ich 189 (20% Nutzung)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ist noch offen

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß,
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 76

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2,20 m x 1m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am WE Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend alleine, künftig (mit mehr Platz) auch gemeinsam, Für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Plastik, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: bevorzugt Siemens (oder BSH Gruppe)
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: aktuell haben wir nur eine Kochnische.
Preisvorstellung (Budget): 5.000 bis 25.000. Lässt sich hier sparen?

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1 Grundriss ALT vor Umbau.PNG
    1 Grundriss ALT vor Umbau.PNG
    261,6 KB · Aufrufe: 216
  • 1 Grundriss NEU nach Umbau.PNG
    1 Grundriss NEU nach Umbau.PNG
    349,2 KB · Aufrufe: 201
  • 2 Kueche Grundriss NEU nach Umbau.PNG
    2 Kueche Grundriss NEU nach Umbau.PNG
    299,7 KB · Aufrufe: 196
  • 3 3D Sicht ALT vor Umbau.PNG
    3 3D Sicht ALT vor Umbau.PNG
    102,2 KB · Aufrufe: 195
  • 3 3D Sicht NEU nach Umbau  .PNG
    3 3D Sicht NEU nach Umbau .PNG
    103,9 KB · Aufrufe: 190
  • 3 3D Sicht NEU nach Umbau moebliert.PNG
    3 3D Sicht NEU nach Umbau moebliert.PNG
    134,1 KB · Aufrufe: 193
  • 4 Küche 3D PosB.PNG
    4 Küche 3D PosB.PNG
    93,1 KB · Aufrufe: 191
  • 4 Küche 3D PosA.PNG
    4 Küche 3D PosA.PNG
    132,6 KB · Aufrufe: 197
  • 5 Küche 3D Alno PosX.PNG
    5 Küche 3D Alno PosX.PNG
    620,7 KB · Aufrufe: 205
  • 5 Küche 3D Alno PosY.PNG
    5 Küche 3D Alno PosY.PNG
    606,1 KB · Aufrufe: 203

ettoretti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
(Alno Planung im Anhang)
 

Anhänge

  • AlnoKuche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 133
  • AlnoKuche.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 138

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Schön, gefällt mir. Da ihr wohl keine Badverkleinerung wollt, sehe ich auch keine andere Möglichkeit, wenngleich es vielleicht praktischer wäre, das Wohnzimmer wäre nicht im Durchgangsbereich, gerade wenn man auch mal an Teenager Kinder denkt. Ich fände es im Schlafzimmer gut untergebracht, aber dann müsste man einiges umorganisieren.

Wollt ihr wirklich ein Fenster vom Wohnzimmer in die Sauna? Ist in dem kleinen Raum neben der Sauna die Toilette? Und habt ihr euch das gut überlegt mit der freistehenden Badewanne in der Ecke so von wegen putzen...?

Die Küche finde ich gut. 3m ist gerade so ausreichend für beides.
Zu Bora bleibt nur zu sagen, dass es Stauraum im US kostet.

LG Anke
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Ich sehe es wie Anke: grundsätzlich okay, auch wenn ich im ersten Moment irritiert war, dass das eine Kinderzimmer "durch" die Küche erreicht wird, aber mit der Türposition ist es ja eher an der Küche vorbei.

Bei einer vierköpfigen Familie ergibt sich eine ganze Menge Küchenarbeit und Zeug, das auch rumsteht. Daher würde ich in der Hochschrankwand durch eine Aussparung noch eine etwas erhöhte Stellfläche planen.
Gut nachzulesen und Beispielbilder anzuschauen hier, wo das als Sekundärzeile bezeichnet wird:
So plant man Küchen - Literatur
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben