Villeroy&Boch "Steel shower ", einstellen

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hallole,

ich hab heute die Villeroy&Boch 'Steel shower' Armatur montiert.


Leider findet sich in der Montageanleitung keinerlei Hinweis, wie man den Auslauf daran hindert, sich komplett rumdrehen zu lassen. Ist ja nicht ganz ungefährlich in Puncto Überschwemmung...

Da ist hinten dran eine kleine, versenkte Madenschraube und ich vermute mal, das könnte so ähnlich sein, wie bei meiner anderen Grohe Armatur, die ich vor Kurzem mal in den Fingern hatte. Da konnte man mit so kleinen eingekerbten Ringen innendrin was machen.

Kann mir jemand sagen, ob/wo es eine Beschreibung/Skizze dazu gibt bzw. wie ich das machen muss?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Villeroy&Boch "Steel shower ", einstellen

Andrea, lt. Katalog ist die Armatur 360 Grad schwenkbar und mir ist auch nicht bekannt, dass man dies begrenzen kann.


Gruß
Cooki
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Villeroy&Boch "Steel shower ", einstellen

Jo, ist wohl so. Sascha hat die Gleiche und bei sich zuhause geschaut und bei ihm ist das auch so. Ist aber zumindest dort in den letzten Jahren noch keine Überschwemmung passiert.

Vielleicht mach ich mir da zuviele Sorgen. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Villeroy&Boch "Steel shower ", einstellen

Ich hab grad mal an meiner Küchenarmatur von Kludi nachgeschaut: ich kann sie auch um 360 Grad schwenken, und habe das bisher nicht einmal gewusst ;-).

Das heißt aber auch, dass du die ganze Armatur so drehen könntest, dass der Bedienhebel rechts (hab ich so) oder links sitzt und nicht vorne, damit man nicht jedes Mal nass wird, wenn man das Wasser anstellt und der Auslauf auch grad nach vorne schaut, oder?
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Villeroy&Boch "Steel shower ", einstellen

Darüber hab ich mit dem Schreiner noch geredet beim Einbau. Bei mir ist der Hebel rechts, die Armatur am Becken eher hinten links und mich nervt das. Weil ich Rechtshänder bin und dann immer mit der linken Hand unter dem Auslauf durchgreifen muss. Von rechts her würde mir alles über den Arm laufen.
In meiner Zweitwohnung hab ich die gleiche Situation mit dem großen Becken, Armatur mittig mit dem Hebel nach rechts. Ist auch nervig *find* Wenn, dann müsste das wirklich nach links, ging aber nicht.

Daher hab ich diesmal den Hebel ganz bewusst nach vorne gedreht. Dadurch ist er auch besser erreichbar.

Mal sehn, wie sich das im Alltag bewährt oder ob wir ihn doch nochmal zur Seite drehen. Da es ein sehr großes Becken ist, wird da wohl auch immer dieses Abtropfsieb drin sein und der Auslauf meistens etwas zur Seite geschwenkt. Das könnte schon ausreichen, damit man nicht nass wird.
 

mariusu

Mitglied

Beiträge
1
AW: Villeroy&Boch "Steel shower ", einstellen

Hi, sorry, dass ich den thead "missbrauche", aber ich will mir in den nächsten Tage genau diese Armatur bestellen.
Verstehe ich das richtig, dass man den Hebel nicht auf der linken Seite positionieren kann, obwohl die Armatur um 360 grad gedreht werden kann, oder habe ich nur etwas falsch verstanden?


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Villeroy&Boch "Steel shower ", einstellen

Doch, mariusu, das sollte schon gehen. Man muss sich dann halt an die Richtungen gewöhnen, wie es heiß/kalt/an/aus geht.

Andrea, ich habe den Hebel rechts und bediene ihn auch mit der rechten Hand. Aber richtig, du wirst sehen, wie sich das im Alltag bewährt.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Villeroy&Boch "Steel shower ", einstellen

...ich bediene den Hebel immer mit links. Weil ich rechts meistens das Geschirr/Spülbürste usw. halte. ;-)
Mutter dürfte wohl auch links gewohnt sein, weil olle "Normalarmatur" mit Hebel oben und hinten links in der Ecke zur Abtropffläche montiert.
Hmm, mal gucken, ja.

@mariusu
Ja, man kann den Hebel bei der Armatur komplett frei positionieren. Auch schräg z.B.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben